Sata SSD Festplate 256gb auf 2TB m.2 überspielen und erweitern, wie?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
um es kurz zu machen,
habe momentan eine 256gb SSD drin die ich als Laufwerk C benutze.
Jetzt habe ich mir eine 2tb m.2 gekauft und will die Daten von meiner SSD
auf die C überspielen damit ich das System nicht direkt neu aufsetzen muss.

Das einzige Problem bzw. Frage die ich mir stelle, wenn ich ein Backup auf die
m.2 aufspiele, wird dieser die Partition ja von der Größe von der SSD übernehmen.
Wie erweitere ich dann am besten die Partition C um die volle m.2
nutzen zu können?


Danke euch!
 
Entweder Dein Tool hat schon eine Option für Dich, oder Du erweiterst die Partition halt anschließend ganz schnell in der Datenträgerverwaltung von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
dd
gparted
macroium reflect (blos hinterher deinstallieren und gib ihnen nicht deine emailadresse) -> vermutlich am simplesten und kann auch resize. Woobei windows mit Bordmitteln auch resizen kann
samsung magician
.
.
.
.
.

und sichereitshalber: Was fuer eine M.2 SSD? in letzer zeit kaufen leute da sehr viele, die sie wenn man die PR Abteilung von den Versprechen abzieht, eher ernüchternd finden
 
Dr. McCoy schrieb:
der alten SSD Windows 10 installiert worden? Mit GPT
Richtig, ist W10 in GPT installiert
Dr. McCoy schrieb:
Welche "M.2"? SATA oder PCIe (NVMe)?

Und: Wie war auf der alten SSD Windows 10 installiert worden? Mit GPT oder MBR als Partitionsschema?
Ist eine PCIe (Samsung 970 Evo)
Katzenjoghurt schrieb:
Entweder Dein Tool hat schon eine Option für Dich, oder Du erweiterst die Partition halt anschließend ganz schnell in der Datenträgerverwaltung von Windows.
Geht das so einfach? Wollte es letztens in der Arbeit machen, das Feld war aber ausgegraut.


Die nächste Frage ist natürlich, kann ich einfach eine Sata Platte gegen eine PCIe austauschen?
Muss ich sonst noch irgendwas umstellen?
 
STC-leX schrieb:
Die nächste Frage ist natürlich, kann ich einfach eine Sata Platte gegen eine PCIe austauschen?
Muss ich sonst noch irgendwas umstellen?
Steck die SSD erst einmal rein und richte alles ein bevor Du klonst (es ist halt wichtig, dass die NVMe Treiber bereits im System sind, bevor Du das erste mal von der neuen SSD nach dem Klonen startest.
Wenn's alles Samsung SSDs sind, dann hast Du's am einfachsten - einfach Samsung Data Migration Software benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
massaker schrieb:
Steck die SSD erst einmal rein und richte alles ein bevor Du klonst (es ist halt wichtig, dass die NVMe Treiber bereits im System sind, bevor Du das erste mal von der neuen SSD nach dem Klonen startest.
Wenn's alles Samsung SSDs sind, dann hast Du's am einfachsten - einfach Samsung Data Migration Software benutzen.
Ich würde sagen es funktioniert soweit, oder?
Zumindest wird alles erkannt etc.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 139
Ok, also Versuch Nr.1 ist in die Hose gegangen :D Oder eben halb.
Hab das ganze geclont, alte Platte abgesteckt, m.2 rein und eingeschaltet.
Ging schonmal an und ging auch erstmal alles wie es soll.
Dann habe ich über Computerverwaltung "Volume erweitern" gemacht, hat soweit auch geklappt,
aber plötzlich kam eine Meldung (unten rechts) dass ein Laufwerk wohl fehlerhaft sei und Neustart benötigt wird....das wars dann, nach neustart einfach nur schwarzes Bild und keiner Reaktion.

Ideen?
 
STC-leX schrieb:
Dann habe ich über Computerverwaltung "Volume erweitern" gemacht, hat soweit auch geklappt,
aber plötzlich kam eine Meldung (unten rechts) dass ein Laufwerk wohl fehlerhaft sei und Neustart benötigt wird....das wars dann, nach neustart einfach nur schwarzes Bild und keiner Reaktion.
Was zum Teufel…?!
 
Cardhu schrieb:
Nochmal klonen und die Finger von der Computerverwaltung lassen..

Und wie erweitere ich die Partition?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:

Irgendwie kriege ich das Programm nicht zum laufen, muss man dazu einen Bootfähigen Stick haben?
 
@Katzenjoghurt Er klont aber ganz offensichtlich falsch, wenn er danach noch was erweitern will. Er versucht auf ganz seltsame Weise mit Windows Boardmitteln eine Partition zwischen zwei anderen partitionen zu erweitern, was Windows aber nicht kann. Ergo Finger von lassen :p
 
Also so seltsam ist das nun auch wieder nicht, bzw. was daran seltsam sein soll verstehe ich nicht.
Zuerst ein Backup gezogen, Backup auf die neue Platte aufgespielt (extern per USB angeschlossen),
dann alte Platte raus, neue rein und erweitern um den gesamten Platz zu nutzen
 
Wenn du geklont hast und nicht damit direkt C erweitert hast, hast du wohl hinten noch eine Partition dran.
So sollte es aussehen:
1630749920529.png


Bei dir wird RECHTS daneben noch ein schwarzes Feld mit Speicherplatz sein. Das kannst du über Windows selbst nicht einfach mit C erweitern.
Also warum ist es wohl seltsam, wenn du das versuchst? Weil Windows das nicht kann.
Deswegen klont man direkt richtig oder nimmt ein 3. Anbietertool
 
Zurück
Oben