SATA SSD oder m.2 nvme ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Ich nutze zur Zeit eine Crucial MX500 1TB als SSD und HDD (ist aufgeteilt in C: und D:) und möchte mir also eine weitere SSD anschaffen, wofür auch Platz da ist. Dabei erscheinen mir zwei mögliche Optionen interessant: entweder eine 1TB Crucial MX500 SATA SSD oder die deutlich teureren M.2 Nvme SSDs von Samsung 970 Evo. Meine Frage ist, ob ich mir dasselbe Modell anschaffen soll für 1 TB oder eher eine M.2 ? Hauptanspruch ist Gaming. Das ist ja hier auf CB eine ewige Diskussion die nie endet. Und würden sich 2Tb gegenüber 1TB lohnen?
Gruß
 
2 TB lohnen sich gegenüber 1TB, wenn du diesen Speicher auch brauchst. So einfach, so logisch. ;)

Ich würde es von deinen finanziellen Mitteln abhängig machen. Ist ein NVMe besser? Ja, klar. In der Praxis soviel mehr, dass sich der Aufpreis lohnt? Nein, wohl nicht.

Wenn der Preis für dich kein Problem ist, dann nimm die NVMe. In Spielen merken wirst du davon aber kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja ob sich 2 TB lohnen oder 1 TB kann hier echt nur einer beantworten. Der sitzt vor deinem PC.

Ob NVME oder SATA wirst du in den nächsten Monaten nicht spüren... irgendwann kommt ja DirectStorage oder wie das bei NVIDIA heißt (mit "kommt" meine ich, dass es von Spielen lohnenswert untersützt wird), dann könnte es etwas bringen. Aber ob es sich lohnt, in ein mögliches Zukunftsversprechen zu investieren, auch das kannst nur du dir beantworten.

Ist ja nicht so, dass wenn NVME mal tatsächlich Vorteile bei Spielen bringen sollte, man nicht dann auch noch umsteigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und famkcc
tollertyp schrieb:
Ja ob sich 2 TB lohnen oder 1 TB kann hier echt nur einer beantworten. Der sitzt vor deinem PC.
Bezog sich auf die Frage ob der Aufpreis sich lohnt bzgl der Spring von 1TB auf 2TB
 
2 TB sind meist etwas billiger als 1 TB, weil man ja nur die zusätzlicher Speicher ICs bezahlt und nicht noch mal das ganze Board mit Transportkosten etc. Wenn man den Speicher dann aber gar nicht braucht, dann ist das natürlich nicht wirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Lohnt sich der Aufpreis, wenn du die Mehrkapazität nicht nutzt?
Wenn du die Mehrkapazität brauchst, spielt dann der Aufpreis eine Rolle?

Edit: cvzone ist mir immer ein paar Sekunden voraus...
 
Du kannst dich auch fragen ob du die entsprechenden Anwendungen nutzt, die von NVMe profitieren
  • Geringere Latenz bei NVMe : Direct Storage für Open World Spiele - spielst du solche Titel ?
  • musst du eine Kapazität <-> Schnelligkeits Abwägung treffen beim Budget : wenn du nur 1 Spiel gleichzeitig zockst und keine komplette Steam-Library benötigst dann geht auch NVMe
 
Aktuell würde ich 2TB normale SSD nehmen statt 1TB Nvme SSD. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist marginal aber das Platzangebot bei 2TB hilft ;)
 
Was ist denn Direct Storage? Und was hat die SSD mit Latenzen zutun? Das hat doch eher was mit der Monitortechnologie Gsync/Vsync zutun sowie Nvidia Reflex.

beim direkten Vergleich ist nvme knapp 2 Sekunden schneller als eine SATA SSD, der Aufpreis dafür aber oft mit mehr als 50€ verbunden, ich weiß ja nicht so ganz.
 
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

SSD.PNG


bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben