SATA Treiber nachträglich installieren

G@nd4lf

Cadet 3rd Year
Momentan betreibe ich an meinem Asrock K7NF2-RAID eine normale IDE Platte. Jetzt möchte ich aber den Raid-Modus nutzen und das scheint nur im SATA-Betrieb zu funktionieren. Oder täusche ich mich da?

Nun möchte ich dafür nicht das gesammte Windows neuinstallieren, sondern einfach meine aktuelle Partition als Image sichern, die beiden Platten fürs Raid einbauen und das Image wieder auf diese Platten draufspielen.

Wenn ich jetzt einfach eine SATA-Platte mit dem Image reinstecke, dann will Windows nicht booten, weil ich wahrscheinlich den SATA-Treiber bei der Installation nicht installiert habe. Wie kann ich das nachträglich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Indem Du eine Reparaturinstallation durchführst und bei der Frage nach den SCSI Controllern F6 drückst, die Treiberdisk einlegst und ihn, den richtigen Treiber, auswählst. Dann wird das Windows aktualisiert, was sich auf dem Rechner befindet.

Hallo!

Wollte fragen ob es so geht dass ich einen installierten Sil3114 durch ein Sil3132 ersetzen kann?

@werkam
Meinst du jetzt so? Booten von der WindowsCD>F6>Treiber rein>CDraus?

Oder Booten von der WindowsCD>Reparaturinstallation>Treiber rein?

mfg

Das 2.te, mit der Reparatur, dann F6 drücken, Treiberdiskette rein, das System auf der SATA Platte auswählen zwecks der Reparatur und einbinden des Treibers. Klappt aber nur wenn das System auch bootfähig ist von der SATA Platte, sonst muss die IDE drin bleiben, weil dort die notwendigen Infos stehen (boot.ini, ntldr usw).

Aber Sil3114 durch ein Sil3132 / 34 kann ich ersetzen oder?

Und noch ne Frage: S.M.A.R.T. muss es an sein oder wird es nicht von SATA II unterstützt? Was macht das?

mfg

Wenn Du einen Sil 3132/34 hast ja. Das Board hat doch NvidiaRaid und kein Silikon?

Sorry ich hätte sagen müssen das ich jetzt einen DFI LanParty UT NF4 Ultra D habe.

Geht das bei dem nicht mit Sil3132/34? Der hat normalerweise denke ich Sil3114 oder?

Aber soweit ich gelesen habe ist Sil3114 nur 150Gbs deshalb frage ich.

Und was ist mit S.M.A.R.T.?

mfg

Aber soweit ich gelesen habe ist Sil3114 nur 150Gbs deshalb frage ich.

Was möchtest Du denn dann mit dem anderen Treiber machen, meinst Du mit dem Treiber wird der Controller so einfach mal aufgerüstet auf SATA2? Das würde glaube ich nicht mal mit einem Biosupdate gehen, weil dazu ein anderer Chip nötig wäre, eben der Sil3132/34.

Ist das Board den somit nur auf 150GBs zu betreiben?
Kann ich mir eigfentlich nicht vorstellen, ich habe eine Samsung HD080HJ und eine SP2504C beide SATA II. dei 80ger ist die System platte.

Ich komme da nicht mit den Treibern klar auf der DFI Seite einmal gibt es Raid und dann noch Raid5 usw.

Welcher ist den nun für den SATA II 300GBs?

Bei meinem ABIT was ich vorher hatte stand einfach Sil3132 SATA IDE Treiber und gut is.

mfg

EDIT:

BIOS ist das neuste von dem DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Der Silicon Image SiI3114CT Chip ist unterhalb der PCI Slots verlötet. Er übernimmt die Kontrolle von vier der acht Serial-ATA Anschlüsse. Die übrigen beiden werden über den nForce4 angesprochen. Der implementierte Controller des nForce4 unterstützt die RAID Level 0 und 1, der Silicon Image kommt via Software Update auch mit dem RAID Level 5 zu recht. Wenn möglich sollte man jedoch den integrierten nForce4-Raidcontroller verwenden, da dieser über eine bessere Raid-Performance verfügt - er ist nämlich nicht an den PCI-Bus angebunden und belastet so weniger das System und bietet höhere Burst-Bandbreiten. Des Weiteren ist er ein Serial ATA II-Controller und er besitzt zwei getrennte Controller, um die Performance im Raid zu erhöhen.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=5

Also wird der SIL wohl kein SATA2 werden können, Du musst am Nforce4 anschliessen.
Auf den ersten Bild von der Seite siehst Du welche 4 Anschlüsse vom Silicon angesteuert werden, direkt neben dem Sil Chip.

Kann es sein dass ich kein SIlicon Controller sondern einen NVIDIA Controller habe?:freak:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

Anhänge

• DFI.JPG
    DFI.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar abweichend, aber...

Wo kann ich überprüfen ob meine SATA-Treiber installiert sind?

werkam schrieb:
Das soltest Du besser wissen als ich, was steht denn in der Bedienungsanleitung? Und was ist auf dem Board zu sehen, wenn Du einen SIL Chip drauf hast, ist es ein SILICON, wenn Nforce4 drauf steht eben dieser.

http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Ich weis es echt nicht.:freak: habe auf die Platine geguckt da ist aber kein Silicon chip drauf.

Auf der Treiber CD ist aber:
SIL3114 RAID5 Treiber & Utility

SIL3114 RAID Drivers for system installed with Non-Raid-5 ROM

SIL3114 RAID Utility for system installed with Non-Raid-5 ROM

Das alles passt aber nicht zu einem SATA II Controller denke ich.

mfg

@EiGhTBaLL
Wenn im Gerätemanager entweder ein Controller (nForce) installiert ist oder unter SCSI Controller, da steht dann der entsprechende (Promise Fasttrack, Silicon).
@sketromi
Ist es denn so schwer sich auf der verlinkten Seite den passenden Treiber runterzuladen, der wohl auch noch aktueller ist als der auf der MB CD?
http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Sorry ich denke nur dass ein NVIDIA RAID Treiber kein SATA IDE Treiber ist sondern extra für RAID (0/1 0+1/5).

Und da man es ja sowieso nicht unter windows installieren kann will ich einfach nur sicher sein dass es richtig ist.

Bei ABIT war das halt etwas übersichtlicher als DFI.

Entschuldige nochmal aber Eigeninitiative hat damit nichts zutun da ich mir damit eine 3h längere Installation von Windows spare außer wenn ich weis was das richtige ist.

PS:
Was ist jetzt mit S.M.A.R.T. muss das eingeschaltet sein oder nicht habe nämlich gerade auf Disabled?

mfg

Die 3h beziehen sich darauf, wenn es falsch wäre was ich installiere, dann müsste ich ja alles neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA RAID Treiber sind dazu da um dem System Windows klarzumachen, das ein SATA Controller seine Arbeit macht. Ob Du nun ein Raid nutzt, welches benutzt wird oder nicht, stellst Du doch dann wohl erst im Bios des Controllers ein, indem Du Arrays einrichtest. Nur bekommst Du auf die Platten dann keinen Zugriff wenn der Treiber nicht eingebunden wird.
NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA
Kannst sogar noch ATA Platten ins Array einbinden. Wie es genau bei dem Board bewerkstelligt wird und ob Du wenn kein Raid gemacht wird, überhaupt Treiber benötigst, wenn Du XP mit SP2 benutzt, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, weil ich das Board nicht kenne und auch keines habe. Auch wenig Lust habe mir das Handbuch dazu durchzulesen, was Du ja bestimmt vor Dir liegen hast.
Entschuldige nochmal aber Eigeninitiative hat damit nichts zutun da ich mir damit eine 3h längere Installation von Windows spare außer wenn ich weis was das richtige ist.
Ohne die Treiber zu installieren, wirst Du wohl keine 3 Stunden benötigen, weil Du nichts installieren kannst, ausser der Treiber wird in XP SP2 mitgebracht, dann benötigst Du ja auch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werde jetzt mal probieren.

mfg

Edit/
So habe jetzt das Windoof neu aufgespielt und die Treiber integriert funzt alles super. Besten dank werkam ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben