Sata und IDE in einem Rechner?

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe derzeit eine 40 Gig HDD als IDE in meinem Rechner angeschlossen. Nun wollte ich ne neue Platte einbauen die via SATA angeschlossen wird. Kann ich die SATA Platte anschließen und weiterhin die IDE Platte nutzen? Oder geht immer nur eines von beiden?

Wenn ich jetzt das neue Betriebssystem auf der SATA Platte installieren möchte, kann ich die IDE als Slave jumpern, um davon später dann vorhandene Treiber zu insatllieren oder gibts Probleme, wenn eine IDE und eien SATA HDD sich in dem rechner befinden?

Danke für Hilfe...

ich habe eine 20er ide platte und eine 80er sata. ich starte von der sata und alles läuft super. lediglich performance einbußen habe ich, da die ide platte langsamer ist.

bei der win installation mußt du aber die sata treiber auf diskette haben, da win xp keine besitzt.

achja: die ide platte habe ich auf master, da sata ja nix mit slave oder master zu tun hat.

Probleme gibts da eigentlich keine. Hab ich auch so am Laufen. Ich hab vorher das BS auf IDE gehabt. Hab es dann mit Acronis True Image auf S-ATA geclont. Mußt allerdings vorher die S-ATA Platte mit dem bestehenden BS formatieren. Wenn sie erkannt wird, kannst du das BS einfach clonen. Dann noch im BIOS auf SCSI als Boot Device umstellen und dein BS bootet von der S-ATA Platte. Die IDE Platte kannste weiter drin lassen. Brauchste auch nicht als Slave jumpern. Die IDE Stränge kannst du weiterhin voll nutzen.
Greetz FF

deine ide platte bleibt wie sie ist. wenn single am ide als master lassen.
was du meinst ist die bootreihenfolge ändern.

im bios solltest du es so einstellen.

1. Sata oder je nach bios auch scsi
2. nach wunsch evtl. cdrom
3........

Beim installieren des Betriebsystems Treiberdiskette nicht vergessen.

bei mir hats Problemme gegeben da windows Xp immer auf ide installieren will.
vermutte mal treiberdiskproblem hab allerdings raid 0 und 2* ide
deshalb zum installieren ide deaktivieren oder ide abklemmen, da windows dem
ide bus eine höhere prio. einräumt.

am einfachsten gehts wirklich so.

1. ide abklemmen abschalten.
2.sata disk anklemmen
3. windows mit treiberdisk (f6) installieren.
4 . ide wieder anklemmen
5. fertig.

wennste ide dranlässt kann es unter umständen Problemme mit der installation geben.
(eventuelle meldung wie : kann windows nicht auf den angegebenen datenträger installiern)

liegt whol daran das windows sata nicht standartmässig erkennt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hänge meine Frage jetzt einfach mal hier dran:
Wie sieht es aus, wenn ich zur vorhandenen IDE-Platte mit BS (XP Home) eine SATA mit einem weiteren BS (ein zweites XP Home) einbauen möchte? Ich möchte dann beim Starten das BS auswählen können. Im Gerätemanager wird nur bei "Andere Geräte -> RAID Controller" ein Fragezeichen angezeigt, ich möchte ja aber kein RAID installieren. Benötige ich dennoch einen separaten SATA-Treiber?

toto_el_bosse schrieb:
Benötige ich dennoch einen separaten SATA-Treiber?
Also ich weiß nicht, ob dein Board in der Lage ist, die S-ATA Platte als zusätzliche IDE Platte zu emulieren. Wenn nicht, lässt sich die Installation des Raid Treibers wohl kaum umgehen, da die Platte dann nicht erkannt wird.
Und was dann das Starten des BS angeht, das kannste ja dann mit dem Boot Device im BIOS erledigen. Alternativ ansonsten den OS-Selector von Acronis.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch mal eine Frage! Ich will demnächst mein System auch mal neu aufsetzten. Jetzt habe ich einfach meine SATA in Windows (auf IDE installiert) erkennen lassen und dann ein image von der IDE rüber gespielt.

Wo bekomme ich den Sata Treiber her, den ich mit F6 einbinden soll?

(Infos zu Board und Platten in sig. :))

michael_knight schrieb:
Wo bekomme ich den Sata Treiber her, den ich mit F6 einbinden soll?
Der sollte sich eigentlich auf der Treiber CD für dein MB befinden. Ansonsten auf der HP des Herstellers. Den dann auf Diskette spielen und über F6 einbinden.

Imo gilt generell, dass SATA Platten an nativen Controllern (nForce4 / ICH5/6R / VIA) als Singleplatte(n) ohne Treibereinbindung per F6 von Win erkannt werden.

Zusätzliche PCI-Steckkarten und Onboardcontroller brauchen den Treiber, egal ob ein Array erstellt wird oder nicht.

Von daher ist es auch immer zweckmäßig, das Board, respektive den verwendeten Controller zu benennen.

Zurück
Oben