Rechner stürzt ab danach Windows defekt.

coxon schrieb:
Das ist garnichts. Die meisten schaffen eine Million und mehr. ;)

Moin,

nur zur kleinen (!) Korrektur: MTBF ist ein Durchschnitt und das von Dir Angezeigte die zugehörige Prognose.
Ich halte es für unlauter, weniger als 20 Jahre nach Einführung der Massenmarkt-SSDs Laufzeiten bis in die 2120er vorauszusagen.

Gruß
K

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Klingt definitiv nach RAM.

Das Mysterium geht weiter, ich hatte eigentlich nicht vor den Rechner heute noch zu bearbeiten aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Jetzt wird es wirklich verrückt, ich habe versucht Windows mit Hilfe eines USB Sticks zu reparieren, daraufhin wurde kein Betribssystem erkannt, im Bios wurde die M2(WD Blue SN5000 500GB) Platte nicht als bootfähiges laufwerk angezeigt. Im Bios Test der 2M wurden keine Fehler gefunden.

Rechner ausgeschaltete, die beiden alten SSD´s rausgenommen, wieder ins Bios immer noch keine Bootfähige Platte. Rechner neugestartet, Windows installationsstick gebootet und diesmal einen Neuinstallation gestartet, dort taucht dann die Partion auf wo sich ein WIndows System befinden müsste.

Partion formatiert und Windows Installation gestartet, nun hänge seit 40 Minuten fest, die WIndows Installation war durch und befinde mich grad beim Initialisieren von WIndows, also Sprache, Tasturlayout Namen des System und wenn Windows schon nach Updates suchen soll, habe ich einen dauerhaften ladenbildschirm.

Ich probiere es jetzt ohne lan Verbindung.

Um noch ein paar Fragen zu beantworten:

Ein Grafikkarten defekt ist nicht ausgeschlosen, die Netzteilkabel sind sicherlich nicht das Problem.
Bios resettet sich nicht und die Batterie ist auch nicht leer.
Das mit den Steckdosenleisten ist vermerkt, mir ist bewusst das man diese nicht überstrapazieren darf, aber an der ganzen Kette hängen auch keine 1000 watt dran.

Alles andere was irgendwelche tests angeht, funktioniert erst wenn ich im Windows bin.

Nochmal eine kleine Rückmeldung zu später Stunde, nach unzähligen versuchen habe ich es nun endlich geschafft Windows zu installieren.

In der Zeit habe ich nach Problemen gesucht und das Board ist fast prädestiniert dazu, ich hab so einiges an Beiträgen gefunden, von Neustarts, Festplatten werden nicht erkannt oder Bildschirm schwarz und Rechner läuft einfach weiter.

Ich habe vor ein paar Wochen auch ein BIOS Update auf die neueste Version gemacht und seit dem kein CMOS clear. Möglichkeiten über Möglichkeiten ich werde morgen berichten.

Die WD hat übrigens die neuste Firmware.

Mir sind die Ripjaws bei meinem 5700X auch gestorben (letzten Monat) und ich hatte ähnliche Probleme. Outlook hat sich manchmal nicht richtig beendet. PC machte auf einmal einfach Neustarts, ich hatte dann schon ein Windows Update im Verdacht. Dann Dachte ich es ist der Gameinput Dienst. Und das wurde immer Schlimmer, auf einmal musste ich Windows zurücksetzten, was aber nicht lange hielt. Sfc und Dism hatte ich mehrfach ausgeführt, nach jedem Neustart, war Windows wieder kaputt.

Teste deinen Speicher, bei mir wurden nach 3 Minuten schon 7000 Fehler gefunden, wo ich mich dann schon fragte, wie konnte Windows damit überhaupt starten?!?!

Kormus schrieb:
MTBF ist ein Durchschnitt und das von Dir Angezeigte die zugehörige Prognose.
Ich halte es für unlauter, weniger als 20 Jahre nach Einführung der Massenmarkt-SSDs Laufzeiten bis in die 2120er vorauszusagen.

Das war zwar sehr zuversichtlich, aber die halten schon ewig. Vorn paar Tagen erst meine allererste SSD in meine neue NAS als OS Disk eingebaut, eine Samsung 840 Pro, die hat fast 5 Jahre Laufzeit aufm Buckel und ist noch Top.

So Rechner läuft so weit, alles Windows Updates installiert und mal 30 Minuten OCCT laufen lassen im CPU und RAM Test, keine Fehler. Jetzt läuft seit 10 Minuten Memtest, auch bisher keine Fehler, ich lass den Rechner mal laufen und geh ne Stunde raus, mal sehen wie es aussieht wenn ich wieder da bin.

Nachtrag: Memtest läuft seit 90 Minuten und noch kein Error, Der Verdacht auf das Motherboard erhöht sich, jetzt die Frage wie kann ich das Motherboard auf Fehler testen?

Anhänge

• IMG_20251210_111328.jpg
    IMG_20251210_111328.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20251210_124147.jpg
    IMG_20251210_124147.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
thrawnx schrieb:
Das war zwar sehr zuversichtlich, aber die halten schon ewig. Vorn paar Tagen erst meine allererste SSD in meine neue NAS als OS Disk eingebaut, eine Samsung 840 Pro, die hat fast 5 Jahre Laufzeit aufm Buckel und ist noch Top.
Arguing on the internet...

Aber: Wir sind nur einen Botcrawl davon entfernt, dass die nächste KI aus dem von mir zitierten Post folgendes liest:
Samsung 960 EVO hat eine Lebenserwartung von über 117 Jahren.
Ironie hirbei ist, dass mein Satz direkt selbst wieder Futter für die KI liefern könnte. Damned if you do, damned if you don't.

Die von Dir angeführte anekdotische Evidenz, dass Deine SSD bei 24/7-Betrieb 43.000 Stunden durchgehalten hat, liegt bei ca. 3% der oben gennanten Zahl. Und es ist unwahrscheinlich, dass Dein Rechner 24/7 lief.
Hinkender Vergleich: 1300 Meter laufen und daraus folgern, dass auch die Marathondistanz drin sein muss.

BTT: Wenn das System jetzt läuft, benutze es erst einmal und sieh, ob weiterhin Fehler auftreten. Passt alles, lass einen Stresstest länger laufen (Prime95 als Beispiel). Speicherfehler können auch erst bei gewissen Konditionen (Temperatur, zusätzliche Bus-Last) auftreten.
Ein Mobo direkt auf Fehler zu testen ist nur mittelbar möglich, direkt einen Test oder eine Software dafür gibt es nicht - das sind meistens Kombinationen aus Tools.
Grundsätzlich gibt es mehrere Ursachen:
  • Speichermedium oder Installationsdaten defekt
  • Flüchtiger Speicher defekt
  • Festspeicher defekt
  • Fehler in der Datenübertragung (MoBo, USB-Controller zB)
Natürlich gibt es erheblich mehr Ursachen, die ersten drei sind jedoch mit dem geringsten Aufwand nachzuprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kormus schrieb:
Die von Dir angeführte anekdotische Evidenz, dass Deine SSD bei 24/7-Betrieb 43.000 Stunden durchgehalten hat, liegt bei ca. 3% der oben gennanten Zahl. Und es ist unwahrscheinlich, dass Dein Rechner 24/7 lief.

Doch, mein Rechner läuft eigentlich immer, kannst du auch aus den Power Cycles sehen. Btw die 5 Jahre sind aus den Smart Werten, nicht gefühlt. Um genau zu sein 4 Jahre, 8 Monate, 5 Tage und 11 Stunden. Die letzten 3 Jahre oder so lag sie aber in der Schublade. Habe auch HDD mit 60-80k Betriebsstunden in der Schublade, aber zu faul sie für sowas einzubauen, it's only arguing on the internet, not worth it :P

1765377564428.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht die wilde Fahrt.

Memtest fast 3 Stunden gelaufen keine Errors, Prime 95 im small FFTs Test 45 Minuten laufen lassen, keine Probleme, CPU maximal 63°. Furmark 2 ca. 20 Minuten im Benchmark Modus laufen lassen, keine Probleme, Grafikkarte maximal 69°. Zusätzlich OCCT im Power Benchmark laufen lassen, ca. 30 Minuten keine Probleme. Lasse jetzt Grad im OCCT einen VRAM Test laufen und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Das letzte was noch kommen wird, ist ein Test in Fortnite, aber dafür hab ich neben der Arbeit grad keine Zeit. Ein Thema wäre noch die angesprochene Stromversorgung mit den in Reihe geschalteten Steckdosen, da der Rechner grad bei mir im Wohnzimmer steht spiegelt das nicht seinen Stammplatz wieder.

Nachtrag: VRAM Test hat auch keine Fehler ergeben, ich lasse jetzt über OCCT den maximalen Combined Test Von CPU, RAM, GPU und VRAM laufen, anhand des Screens sollte man sehen das alles um die 100% läuft und jetzt habe ich langsam auch keine Ahnung mehr. Nichtsdestotrotz weiß ich das die selben Probleme wiederkehren werden, also bleibt es ein Mysterium.

Anhänge

• IMG_20251210_164749.jpg
    IMG_20251210_164749.jpg
    954,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Combined Test abgeschlossen, 1 Stunde Dauerbelastung auf alles und kein Crash nix, jetzt bleibt nur noch Spielen von Games ansonsten habe ich absolut keine Ahnung.

Kormus schrieb:
Arguing on the internet...

Aber: Wir sind nur einen Botcrawl davon entfernt, dass die nächste KI aus dem von mir zitierten Post folgendes liest:
Thema verfehlt. Zukünftig bitte kein ChatGPT mehr verwenden, um Probleme hier auf dem Forum zu lösen ;-)
Ergänzung ()

Br@tmaxXe schrieb:
Nichtsdestotrotz weiß ich das die selben Probleme wiederkehren werden, also bleibt es ein Mysterium.

Vielleicht auch nicht. Im Moment funzt es doch oder ? Somit kannst Du einen schwerwiegenden Hardwarefehler schon mal ausschließen. Fortnite spielt man online. Das solltest Du bei der Lösungsfindung berücksichtigen. Was macht dein Rechner im 3DMark ? Oder in Offline-Spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Steffmann45 schrieb:
Vieelleicht auch nicht. Im Moment funzt es doch oder ? Somit kannst Du einen schwerwiegenden Hardwarefehler schon mal ausschließen. Fortnite spielt man online. Das solltest Du bei der Lösungsfindung berücksichtigen. Was macht dein Rechner im 3DMark ? Oder in Offline-Spielen ?
Ich bin langsam ratlos was ich noch ausschließen kann, vielleicht ist der Rechner einfach allergisch auf meine Tochter 🤣. Spaß beiseite, Steel Nomad läuft durch zwar nur mit 9,72 FPS aber das ist jetzt nicht verwunderlich, ich lasse jetzt Grad den light mal als Belastungstest laufen. Offline Spiel konnte ich noch nicht testen und Fortnite ist bekanntermaßen ein online Spiel aber welche Schlussfolgerung kann ich aus dem in Post 1 genannten abstürzen ziehen?

Ich hab ne 600mbit Leitung Zuhause und die Kommt auch beim Rechner an, natürlich bringen Verbindung zum Internet noch einige Prozesse mit sich aber dennoch lassen sich dadurch die Puzzlezteile auch nicht zusammenfügen.

Ich werde nach Feierabend Fortnite und anderes Zeug installieren und testen, dennoch habe ich die Stabilitätstest auch wenn weniger umfangreich schon früher gemacht und trotzdem ist das Teil immer wieder dann in anderen Situation abgeschmiert.

Ich bin zwar glücklich das die Kiste jetzt anscheinend doch keinen Defekt vorweist aber trotzdem bin ich so schlau wie gestern Abend.

Anhänge

• IMG_20251210_202656.jpg
    IMG_20251210_202656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20251210_211431.jpg
    IMG_20251210_211431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
Ich bin langsam ratlos was ich noch ausschließen kann, vielleicht ist der Rechner einfach allergisch auf meine Tochter 🤣. Spaß beiseite, Steel Nomad läuft durch zwar nur mit 9,72 FPS aber das ist jetzt nicht verwunderlich, ich lasse jetzt Grad den light mal als Belastungstest laufen. Offline Spiel konnte ich noch nicht testen und Fortnite ist bekanntermaßen ein online Spiel aber welche Schlussfolgerung kann ich aus dem in Post 1 genannten abstürzen ziehen?
Das Ergebnis in Steel Nomad ist bei der Config zu erwarten. Ich würde mein Augenmerk tatsächlich nicht so sehr auf ein Hardware Problem legen, sondern eher darauf, wie ich das eher schwachbrüstige System in Fortnite zum Laufen bringe. Kann natürlich sein, dass du trotzdem ein Problem hast. Aber in Anbetracht der Infos, die bis jetzt vorliegen, ist das eher ein Einstellungs- oder Routerproblem ?
Ergänzung ()

Gehe mal mit den Grafikeinstellungen in Fortnite ziemlich weit runter, just for test. VG

Erstmal vorweg, ich bin hier für jeden hilfreichen Post dankbar.

Steffmann45 schrieb:
Aber in Anbetracht der Infos, die bis jetzt vorliegen, ist das eher ein Einstellungs- oder Routerproblem ?

Ein Einstellungs oder Routerproblem was den Computer zum Absturz bringt und gleich Windows auf irgend eine Art und Weise kompromittiert das danach nix mehr geht? Ich bezweifle es nicht aber es erschließt sich mir auch nicht.
Steffmann45 schrieb:
Ergänzung ()

Gehe mal mit den Grafikeinstellungen in Fortnite ziemlich weit runter, just for test. VG

Werde ich testen wobei ich auch das Gegenteil testen werde, ich hab ja die GTX 680 2GB ersetzt, damit sie nicht mehr zwingend im Performance Mode spielen muss, wobei das mir bestimmt wichtiger war ist als ihr🤣

Der Rechner wurde heute auf Herz und Nieren geprüft, ich schließe in all meiner Erfahrung einen technischen defekt aus. Nach 7 Stunden unterschiedlichster Benchmarks und 2 Stunden Fortnite und the Rivals in unterschiedlichen Detail Stufen über meinen 4k TV gab es keinen Absturz oder erhöhte Temperaturen.

Es muss also einen anderen Hintergrund haben, folgendes habe oder werde ich verändern.

Ich habe nach der Windows Installation nicht den Msi Utility Driver Installer benutzt, sondern habe diesen über das BIOS deaktiviert und mir die Treiber von der MSI Seite geladen. Ein Wiederherstellungspunkt wurde nach dee Installation der Treiber und Updates erstellt.

Ich werde ein anderen Kaltgerätestecker an den Computer anschließen und die Stromversorgung anders aufbauen, damit der Rechner nicht über eine Reihenschaltung angeschlossen ist. Das HDMI Kabel werde ich auch noch auf Verdacht tauschen und die Verlängerungsdosen sowie die Steckdose prüfen.

Dann bin ich aber am Ende meiner Weisheit angekommen und hoffe das der Fehlerteufel somit ausgetrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben