thrawnx schrieb:
Das war zwar sehr zuversichtlich, aber die halten schon ewig. Vorn paar Tagen erst meine allererste SSD in meine neue NAS als OS Disk eingebaut, eine Samsung 840 Pro, die hat fast 5 Jahre Laufzeit aufm Buckel und ist noch Top.
Arguing on the internet...
Aber: Wir sind nur einen Botcrawl davon entfernt, dass die nächste KI aus dem von mir zitierten Post folgendes liest:
Samsung 960 EVO hat eine Lebenserwartung von über 117 Jahren.
Ironie hirbei ist, dass mein Satz direkt selbst wieder Futter für die KI liefern könnte. Damned if you do, damned if you don't.
Die von Dir angeführte anekdotische Evidenz, dass Deine SSD bei 24/7-Betrieb 43.000 Stunden durchgehalten hat, liegt bei ca. 3% der oben gennanten Zahl. Und es ist unwahrscheinlich, dass Dein Rechner 24/7 lief.
Hinkender Vergleich: 1300 Meter laufen und daraus folgern, dass auch die Marathondistanz drin sein muss.
BTT: Wenn das System jetzt läuft, benutze es erst einmal und sieh, ob weiterhin Fehler auftreten. Passt alles, lass einen Stresstest länger laufen (Prime95 als Beispiel). Speicherfehler können auch erst bei gewissen Konditionen (Temperatur, zusätzliche Bus-Last) auftreten.
Ein Mobo direkt auf Fehler zu testen ist nur mittelbar möglich, direkt einen Test oder eine Software dafür gibt es nicht - das sind meistens Kombinationen aus Tools.
Grundsätzlich gibt es mehrere Ursachen:
- Speichermedium oder Installationsdaten defekt
- Flüchtiger Speicher defekt
- Festspeicher defekt
- Fehler in der Datenübertragung (MoBo, USB-Controller zB)
Natürlich gibt es erheblich mehr Ursachen, die ersten drei sind jedoch mit dem geringsten Aufwand nachzuprüfen.