sata2 und ata-100 gleichzeitig nutzen

Nightmare89

Ensign
Hallo
Ich wollte mal fragen , da ich mir ein neues system kaufe, ob ich eine sata2 (80gb) festplatte gemicht mit meiner alten ata-100 Festplatte (200gb) zusammen nutzen kann.
mainboard ist Gigabyte P35c-ds3r.

Wenn das Mainboard eine IDE Schnittstelle hat sollte es möglich sein.

laut der produktbeschreibung hat dein board einen IDE anschluss also solte deine alte platte problemlos laufen.

greeZ

PS: hab auch eine sata2 und eine IDE platte ohne probleme in meinem rechner. (MB: Asus p5w-dh deluxe)

Denke nur dran, dass du bei nur einem IDE-Port (für 2 Geräte) evtl Probleme mit den Kabel bekommst, wenn du noch einen IDE-DVD-Brenner anschließen willst, denn das selbe Kabel muss an die IDE-Platte und den IDE-Brenner (ein weiteres optisches IDE-Laufwerk ist übrigens ausgeschlossen, ohne eine zusätzliche IDE-Controllerkarte).

wie kann man das problem mit dem kabel lösen? also würde schon gerne noch mein alten atapi brenner dran hängen

Du müßtest die Festplatte wohl irgendwie in der Nähe des IDE-Laufwerks in einem 5 1/4" Schacht unterbringen. Am besten gleich mit Entkopplern für Festplatten.

hmmm und was gäbe es für ausweichmöglichkeiten ? also laufwerk mit welchem anschluss das ich es nicht über IDE anschließen muss. Bin da nicht aufm laufenden was laufwerke angeht

Ausweichmöglichkeit? Entweder gleich eine SATA Festplatte kaufen, oder ein SATA DVD-Laufwerk. Oder aber einen IDE-zuSATA Adapter für die Festplatte kaufen und dann die IDE Festplatte per Adapter an die SATA Schnittstelle.

Soweit ich weiß gibt es auch schon für unter 20 € ein Externes Gehäuse für Festplatte, dann kannst du diese über USB anschliessen, also die Festplatte als externe verwenden, allerdings benötigt diese dann einen extra stromanschluss.

also ich ich habe ja gigabyte p35c-ds3r und es würde vorerst reichen nur den ATAPI brenner dranzuhängen(zur windows installation) und ne 80gb sata2 festplatte da dürfte es doch dann keine probleme geben oder??

auf die 200gb ide kann ich vorerst mal verzichten

ich hab mir bei mindfactory mainboard und cpu und so bestellt und wir ham das heude abgeholt nu wollt ich windows instalieren aba es fgibt nur einen ide anschluß ich hab also dvd brenner und hdd am gleichen anschluß nu hab ich das problem das wenn ich hdd und dvd brenner gleichzeitig angeschloßen hab dann erkennt der nur die hdd und wenn ich die hdd nich angeschloßen hab denn erkenntz der den brenner aba ich kann ja windows niergens installieren kann mir jermand von euch helfen wie ich das beheben kann

thx im voraus

Du mußt die Festplatte auf "Master" jumpern, den DVD-Brenner auf "Slave" jumpern. Dann sollten beide korrekt erkannt werden.
Wie das jumpern geht, solltest du ja wissen, oder?

thx aba wenn ich im bios bin den erkennt der nur die hdd also ich kann nur die hdd auswälen den brenner erkennt der garnit

kann ich eig auch windows setup auf mp3 player ziehen und darüber installieren was bringen mir eig sone verfickten einbauwinkel

hast du zu heiss gebadet oder was?
würde mal an deiner ausdrucksweise arbeiten

der post war an dem threadersteller gerichtet, kann ja net ahnen das da wer nen alten thread ausbuddelt

Zurück
Oben