SATA600 und USB3.0 sinnvoll?

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen 2 AMD Mainboards. Das

- Asus Crosshair III Formula

und

- Asus Crosshair IV Formula

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis für den neueren 890FX Chipsatz lohnt. Oder genauer gesagt, was bringt mir SATA600 und USB3.0 gegenüber SATA300 und USB2.0 an Mehrleistung bzw wann wird USB3.0 überhaupt sinnvoll?
Das IVer kostet immerhin 70EUR mehr....und der 790FX Chipsatz ist ja auch schon seine 1-2 Jahre alt.

Der PC den ich zusammenstelle soll auch seine 3-4 Jahre halten :D

Ich bedanke mich schonmal für alle kommenden Antworten!

Grüsse

Wenn der PC 3-4 Jahre halten soll, dann auf jeden Fall das IVer. Obwohl niemand soweit in die Zukunft gucken kann und dir sagen kann ob das Board solange up-to-date bleibt.

USB 3.0 lohnt sich natürlich vorrausgesetzt du arbeitest viel mit externen Datenträgern . Datensicherung auf externen Festplatten etc.

Also USB 3.0 unterscheidet sich von USB 2.0 in der Übertragungstechnologie. Dadurch wird der Durchsatz von USB 2.0 zu USB 3.0 um den Faktor 10 erhöht. SATA 3.0 oder 600 verdoppelt sich in der Bandbreite gegenüber SATA 2. Und mit einer potenten SSD der allerneuesten Generation ( siehe hier: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll) macht man seinem System eine Menge Dampf. Der Chipsatz ist eigentlich egal, achte auf moderne Schnittstellen.

wieso willst du so ein extrem teurer high end mainboard kaufen und dann lieber bei den schnittstellen 70 EUR sparen? Was für einen Mehrwert erhofst du dir davon?

Nimm dir lieber ein "normales" sehr gutes Mainboard mit USB3.0 und SATA600 für den Preis vom Asus Crosshair III Formula.

Zurück
Oben