Satanlage

al_

Lieutenant
Hallo,
was empfiehlt hier für ne Satanlale zum Tv gucken. Sollte nicht ganz so teuer sein. Möchten 2 reciver nutzen.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Nicht ganz so teuer ist relativ.

Max. Budget wäre schon ein kleiner Hinweis.

gibt es da "Markenware"? (außer Katrein)

nimm nen 80er Spiegel mit passender Wandhalterund
nimm nen Twin LNB für um die 15-20€
dann noch nen schwung Kabel und zwei Anschlussdosen.

kannst natürlich auch nach nem Set suchen, wieso nicht.

Spiegel kann ich den Triax TDA-88 empfehlen, dazu ein Inverto Twin oder Quad LNB.
Receiver hab ich meist von Comag.

gib ein wenig mehr aus und hol dir Kathrein.

weil dann kathrein auf dem blech steht kostet das ding gleich zwei bis dreimal so viel...

tja, jeder schwört auf einen anderen hersteller, ich zB auf gibertini, meine ist 110cm groß und ein 4fach multifeed, steht schon seit beinahe 10 jahren, und musste bisher nix nachstellen, nur einmal als der amos gewandert ist...rostet nix, alles stabil.

da du ja keine ausländer reinkriegen willst, kannst du dich ohne bedenken nach florian richten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles wurscht. Das billigste wo genug LNBs dran passen um die nötigen Satelliten zu empfangen.
Wenn der Empfang klappt, ist die Marke egal. Digital ist halt digital, da gibt es kein besser oder schlechter am anderen Ende.

Die Schüsseln von Kathrein sind am oberen Ende der Qualität, was Empfangsgüte, verwendete(s) Material(dicke) und Korrosionsunempfindlichkeit angeht. Leider wird hier bei einigen Produkten auch schon gespart und andere Produkte, vor allem die LNBs, sind maßlos überteuert. Die Unterschiede stellen sich halt erst mit der Zeit heraus. Empfangen kann man den Astra 1 auch mit billiger Baumarktware. Je nach Standort der Anlage, vom ungeschützten Dach in Küstennähe bis zum Balkonempfang im Binnenland, sind die Anforderung sehr unterschiedlich.

Eine CAS90 ist für den Astra 1 und nur zwei Telnehmer diesem Fall völlig übertrieben. Eine CAS80 würde in Frage kommen, aber dieser Nachfolger der CAS75, ist leider weniger stabil ausgeführt und der Reflektor sogar kleinen geworden. Letztendlich bietet der Markt hier dann schon ein paar bessere Alternativen. Eine junge gebrauchte CAS75 für 50,- € ist aber trotzdem eine Überlegung wert. Eine CAS60 würde ich allenfalls aus Platzgründen als Einzel- oder Zweibenutzeranschluss verwenden.

Derzeit würde ich, sofern ich jemanden wieder eine Anlage aufbauen würde, und auch die Platzverhältnisse passen, die folgenden Komponenten empfehlen:

- Schüssel: Televes-Preisner S75QSD oder als Alternative die Gibertini OP85SE (etwas weniger massiv gebaut)
- LNB: ALPS BSTE5 oder BSTE4 (letzterer für Twin-Receiver)
- Kabel: Kathrein LCD111 oder LCD115 (uv-stabil)
- Stecker: Cabelcon F-56 5.1 W Self Install Kompressionsstecker zzgl. der Dichtungsringe für komplette Wasserdichtheit
- Receiver: Freie Auswahl je nach Budget und Anforderungen

Sicher das nicht die günstigste Auswahl, aber aus Preis-Leistungssicht eine qualitativ sehr empfehlenswert Zusammenstellung. Wenn man Aufstellort, Budget, spezielle Anforderungen wie z.B. Multifeedempfang (z.B. Astra 2) etc. vom Threadersteller wüsste, kann man die Anlage auch noch entsprechend anpassen.

P.S.: Eventuell notwendige Erdung und den immer empfehlenswerten Potentialausgleich nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns raten sogar die Fachhändler von Kathrein ab, weil sie einfach nur überteuert sind.
Triax, Inverto und Comag reichen völlig aus!

Opa meint der will HD und Digital. Preissegment so mittleres. Also kein High End Kram oder sowas. Wäre toll das man noch gucken kann wenns regnet und die Mikrowelle an ist. im Grunde genügend auch die sender die man mit Kabel kriegt. Mondsender oder andere Sprachen interessiert ihn nicht so. Braucht ihr sonst noch Infos? Könnte der vorschlag von BountyJam schon passen? Platz für die Schüssel haben wir ausreichend. Rosten kann das ruhig, solange wie der Empfang bleibt.

al_ schrieb:
im Grunde genügend auch die sender die man mit Kabel kriegt.
Dann reicht Astra 1 (19,2° Ost) völlig. Hast du denn freie Sicht dorthin? Das zu überprüfen geht mit www.dishpointer.com ganz einfach.
al_ schrieb:
Wäre toll das man noch gucken kann wenns regnet
Dafür reichen Schüsseln zwischen 75 und 85 cm. Ausfälle kann es aber durchaus geben, allerdings wirklich nur bei äußerst starken Regenfällen oder starken Gewittern. Wichtig ist, neben der Größe, die Schüssel auch wirklich haargenau auszurichten, um entsprechende Schlechtwetterreserve zu haben. Nur weil man ein Bild hat, ist man nicht zwangsläufig mit dem Ausrichten fertig. Hände weg von den Sat-Findern, die helfen nichts bzw. können nicht mehr, als es auch ein einigermaßen guter Receiver kann.

al_ schrieb:
und die Mikrowelle
Da empfehlen sich vor allem einigermaßen gute Kabel, siehe bspw. die oben genannten. Die sind aber wirklich High-End, ein LCD 95 würde auch reichen ist aber letztlich schwerer zum gleichen Preis zu bekommen. Gibt aber noch andere gute Ware. Auf dicken (1,1mm) Vollkupferinnenleiter achten und eine Schirmung aus (verzinnten) Kupfergeflecht. Ein Aluminiminumgeflecht ist problematisch. Bei Meterpreisen unter 0,50 € ist eigentlich nichts empfehlenswertes dabei. Es gibt von meiner obigen Empfehlungen auch bei manchen Händlern 25 und 50 Meter Ablängungen und nicht nur 100er Ringe.

Oft wird aber an den Steckern gespart, indem man veraltete F-Aufdrehstecker anbringt. Diese zerstören beim Aufdrehen erstens das Schirmgeflecht und verursachen oft Problem mit der Einstrahlung von DECT. Des Weiteren halten Self-Install-Kompressionsstecker auch wesentlich besser, da reist zuerst das Kabel ab, bevor der Stecker abrutscht. Generell empfiehlt sich hier die Montage mit Absetzwerkzeug/Abisoliergerät das es für Lau (z.T. auch leihweise) gibt.

al_ schrieb:
Opa meint der will HD und Digital.
Ich weiß ja nicht wie technik-affin der ist, aber Technisat-Receiver sind sehr einfach zu bedienen und haben eine gut verständliche Menüführung. Habe ich selbst vor 1 1/2 Jahren meiner 85jährigen Großmutter installiert. Die sind zwar für den Techie nicht "State of the Art", aber vmtl. ist das hier auch nicht das Ziel.

al_ schrieb:
Braucht ihr sonst noch Infos?
- Wo soll die Schüssel angebracht werden?
- Wie kommen die Kabel ins Innere?
- Wohnt dein Opa evtl. im Grenzbereich mit verfügbaren ORF bzw. SRF im Kabelnetz?
- Sind Twin-Receiver geplant, also das gleichzeitige Aufnehmen und Ansehen?

Ich will diesem Forum zwar nicht das Fachwissen in dem Bereich absprechen, aber m.M.n. bist du in anderen Fachforen evtl. besser aufgehoben. Beispielsweise im Forum von Digitalfernsehen.de. Dort wirst du aber eine ähnliche Empfehlung wie meiner vorgesetzt bekommen, aber Detailwissen ist dort wohl mehr vorhanden. Gute Sachen gibt es viele, aber leider auch viel Murks. Nicht blenden lassen von Werbeaussagen wie 0,1 dB Rauschabstand oder 130dB Schirmmaß. Papier ist bekanntlich geduldig. Lieber selbst nachforschen, auch wenn es aufwändiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
ORF und SRF empfangen wir nicht.
Schüssel wird aufn Garangendach angebracht.
Ziehen das Kabel draußen lang, und bohren nen Loch inne wand und führen das Kabel nach innen.
Wir wollen gleichzeitig aufnehmen und angucken.

Latitude: 52.1625°
Longitude: 11.6168°

Satellite: 91W GALAXY 17 (G-17) | NIMIQ 1 | NIMIQ 2
Elevation: -16.1°
Azimuth (true): 100.0°
Azimuth (magn.): 97.5°

You can click and drag the marker

wir möchten 2 Fernseher versorgen.

du hast den falschen satellit ausgewählt, du musst 19,2E astra auswählen,

ich hoffe ich hab die richtige garage erwischt. die satschüssel muss in richtung straße installiert werden, falls ihr euch doch überlegt die schüssel am haus anzubringen

Wenn es wirklich die von Stockie13 gezeigte Garage ist und die Schüssel somit außerhalb des Schutzbereichs der Fassade stehen würde, brauchst du nach Norm eine Erdung der Schüssel. Das ist je nach dem sehr aufwändig und teuer. Eine Montage an der Hauswand per Wandhalter im Schutzbereich der Fassade (Abstand zur Dachkante > 2m, Abstand Hauswand < 1,5m) ist wesentlich günstiger und einfacher zu lösen. Das geschätzt 98% aller Dachmontagen entgegen der Norm, sprich ohne Erdung, sind, ist wieder eine andere Sache.

Für zwei Twin-Receiver oder einen Twin- und Einzelreceiver brauchst du vier respektive drei Anschlüsse und Kabelführungen nach Innen. Dazu brauchst du dann auch den ALPS BSTE 4 oder einen andere Quad-LNB.

Gegen diese Art der Einführung ins Haus spricht an sich nichts. Die Löcher am besten so bohren, dass das Loch nach Innen hin leicht ansteigt. Hier noch was aus meiner Erfahrung, evtl. hilfts für die Wahl des Bohrers: Drei 7mm Koaxkabel bekommt man gerade so in ein 18er Loch. Vier Kabel gehen in der Theorie auch, aber die Praxis sieht leider anders aus.

zu ORF/SRF: Gut, macht die Sache wiederum einfacher.

Latitude: 52.1625°
Longitude: 11.6168°

Satellite: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
Elevation: 29.9°
Azimuth (true): 170.5°
Azimuth (magn.): 167.9°

You can click and drag the marker

Wir haben ja schon ne Schüssel, nur is die 20Jjahre nich mehr dran und die fliegt runter. Die is in Richtung Straße ausgerichtet.

wie, bei euch hängt eine alte schüssel? dann tauscht die doch einfach gegen eine neue aus

Wenn der Standort der alten Schüssel gut ist, ja.

Zurück
Oben