Sate-Anschlüsse zeitlich limitiert

Tgwardow

Ensign
Hallo leute,
also ich hab folgendes Problem (möglich, dass das hier der falsche bereich ist)
mein system ist nich mehr so das neuste (AMD 6400+ 3gb-noname ram,biostar nf520D-A2;
MAXTOR STM3250310AS).

Nun ist es wie folgt, in unregelmäßigen abständen, friert das system komplett ein und zwar auch so, dass nurnoch der reset-knopf abhilfe schafft.
Beim neustarten kommt nach dem bios jedoch der hinweis "fehler beim lesen, des datentägers...strg-alt-entf. für neustart" das bringt aber nichts beim nächsten mal siehts genauso aus.
Als es das erste mal auftrat, war ich ziemlich verzweifelt, und hab alles durchprobiert.
Abhilfe schaffte es dann den sata stecker am mainboard, einfach mal umzustecken.
Is egal welcher, hauptsache ein anderer.
Danach läuft das system wieder tadellos, zumindest bis zum nächsten mal.

Und das kann ja irgendwie der weisheit letzter schluss nich sein jedes mal das gehäuse aufschrauben zu müssen.

Weiß jmd woran das liegen könnte, oder wie man das in griff bekommt?

Schon mal nachgesehen ob evtl die Biosbatterie leer ist?

ähm, nein.. (wo z.b) aber, das bios sieht immer gleich aus...also die einstellungen sind gespeichert.

außerdem sieht es ja aus, als wenn im betrieb, mitmal keinerlei verbindung mehr mit festplatte bestehen würde...was ja der startbildschirm irgendwie bestätigt

Dann sind evtl die Kabel beschädigt, mal andere testen. Das Netzteil hat zuwenig Saft auf der Leitung?

AW: Sata-Anschlüsse zeitlich limitiert

ja kabel könnt ich mal testen...tritt ja nur "leider" unregelmäßig auf das Problem...
Netzteil glaub ich nich, is zwar kein gutes, hängt aber auch nurnoch ne hd3870 dranne.
Und das Problem tritt auch gerne mal im normalbetrieb auf ( vorhin, war ein pdf geöffnet)

kann sein das deine Northbridge oder deine Southbridge überhitzt? würde ich beim nächsten "ausfall" mal umbedingt prüfen und die Kühler anfassen. Wenn du dir die Griffel verbrennst, würd ich sagen, das deine Platine überhitzt und einfach abschaltet.

greez

naja, aber zwischen den ausfällen, liegen schon immer so 1-2 wochen zwischen, und ich spiele ja (wenn ich nich prüfung schreib) auch mit dem rechner (cod4/5 und solche scherze), da müsste es denn ja noch eher überhitzen. oder irre ich?

Zurück
Oben