News Satelliten-Internet: Lufthansa führt kostenloses Starlink ab 19. August ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Lufthansa Group hatte diesen Januar Starlink-Internet für die gesamte Flotte in Aussicht gestellt. Den Anfang macht jetzt ein Airbus A320neo der Lufthansa. Das satelliten­gestützte System soll höhere Datenraten als bisheriges Flugzeug-WLAN ermög­lichen und bis 2029 auf rund 850 Flugzeugen der gesamten Gruppe verfügbar sein.

Zur News: Satelliten-Internet: Lufthansa führt kostenloses Starlink ab 19. August ein

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Na wollen wir mal hoffen, dass das schneller ist wie bei Quatar etc.
Internet in Flugzeug ist schon lang überfällig. Das bisherige gelieferte leider ernüchternd langsam .

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Floxxwhite
Jetzt kommen die ganzen Kommentare ala "Wie kann man so ein Unternehmen wie Starlink unterstützen" 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MdBernie und Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, snakesh1t und nlr
Irgendwie schade. Bisweilen war das Flugzeug immer ein "Ort der Ruhe", da faktisch kein brauchbares Internet vorhanden war.
Ich sehe es schon kommen... "Du bist doch im Flugzeug, da kannst du ruhig...
... auf Nachrichten antworten
... diese dringende Mail beantworten
... bei diesem Teams-Meeting zuhören
... etc"

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, baizer, ThoZim und 19 andere
Einerseits insbesondere für Geschäftsreisende eine gute Sache, andererseits hat das "offline sein" im Flugzeug auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: KainerM, Weyoun und piepenkorn
nighteeeeey schrieb:
(er ist A320neo Pilot bei der Lufthansa)
Ich dachte A330neo bei Condor.

Hab den Kanal auch abonniert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und snakesh1t
...der häßliche Buckel auf dem Rumpf bleibt, oder wird das dezenter mit den flachen Antennen?

Die Frage ist eher, wie lange das Starlink (Einführungsangebot) bei Lufthansa kostenlos bleiben dürfte.

Schade, dass man keine andere/alternative Möglichkeit für das Internet im Lufthansa Flugzeug bereit stellen wird, zumal man als Nutzer von Elon Musks Starlink als (KI einsetzender) Provider eher skeptisch hinsichtlich der Datensicherheit sein kann.

Nur gut, daß ich für gewöhnlich nicht oft mit Lufthansa fliege und wirklich vermisst habe ich Internet im Flugzeug bisher auch nicht, aber für diejenigen, die immer erreichbar sein wollen und großen Wert auf die Verbindungsleistung legen, ist das sicherlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim
Wieviel mehr Verbrauch verursacht das überhaupt? Ich lese sonst immer über noch so kleine Effizienzanstrengungen & -gewinne ...

Keine Sprach- und Videoanrufe oder Livestreams​

Wird da gnadenlos gefiltert, oder wie wollen sie verhindern, dass die Leute Sprach-oder Video-Anrufe via WhatsApp, Signal, Teams und Co. durchführen?
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Jetzt kommen die ganzen Kommentare ala "Wie kann man so ein Unternehmen wie Starlink unterstützen" 😅
Dir zuliebe:
Wie kann man so ein Unternehmen wie Starlink unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, msv, Ultravore und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Video von Pascal incoming in 3...2..1...😄 (er ist A320neo Pilot bei der Lufthansa)

Falsch, er ist A330neo Pilot bei der Condor
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wird da gnadenlos gefiltert, oder wie wollen sie verhindern, dass die Leute Sprach-oder Video-Anrufe via WhatsApp, Signal, Teams und Co. durchführen?

Es sind vermutlich nicht alle Ports offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
hahaqp schrieb:
Einerseits insbesondere für Geschäftsreisende eine gute Sache, andererseits hat das "offline sein" im Flugzeug auch was.
Bei Dienstreisen wird halt oft erwartet, dass man während der passiven Reisezeit (wenn man also nicht selbst fährt) im Zug oder dem Flugzeug auch arbeitet (inkl. Meetings).

"Wie kann man so ein Unternehmen wie Starlink unterstützen"
Ich finde diese Frage mehr als berechtigt. Solange der Präsident der USA mit Unterstützung us-amerikanischen Eliten offen darüber philosophiert, die EU zu zerschlagen und mit Deutschland Krieg zu führen, wenn bestimmte Waffensysteme angeschafft würden, sollten deutsche Unternehmen genau überlegen, mit wem sie Geschäfte machen.
Unternehmer und Politiker singen das Lied der Deregulierung. In Wahrheit fließt ihnen mehr staatliche Unterstützung zu als jemals zuvor in der deutschen Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KainerM, Dr.Death, Turr1caN und 3 andere
aid0nex schrieb:
Es sind vermutlich nicht alle Ports offen.
Komisch, dieser Satz widerspricht (zumindest der Logik nach gesehen) dem zuvor gesagten:
Nach Angaben der Lufthansa Group sind unter anderem Videostreaming, cloudbasierte Anwendungen und andere datenintensive Dienste während des Fluges vorgesehen.
Also Streaming (on Demand?) ja, aber kein Livestreaming?
Datenintensives Streaming ja, aber keine Audio- oder Videotelefonie?

Irgendwie passt das nicht so ganz, zumal Business-Kunden wohl kaum auf Teams und Co. verzichten möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Und da geht sie dahin ... die letzte Bastion ohne Internet ... außer die ganzen kleinen Kackorte in Deutschland :D :D :D

Zurück
Oben