News Satelliten-Internet: Starlink mit 3×3 MIMO und eckiger Schüssel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Weyoun schrieb:
Hat Elon Musk dafür ein Konzept des "kontrollierten Absturzes"? Damit ist gemeint, das jeder Satellit mit seiner letzten Treibstoffreserve auf eine kontrollierte Absturzbahn über dem Meer gebracht wird.
Na klar, immer rein ins Meer. :grr: In den Satelliten sind ja keine toxischen Stoffe drin und die sind dann auch nicht mehr zu sehen. :king:
 
@Atkatla na, als ob der einzelne MAC die Referenz wär..
Ich hab mir die Intel Karten bei GH mal angeguckt, da waren bei aktuellen nur 2 Antennen Anschlüsse
Nur bei einer 10 Jahre alten haben sich drei eingefunden.
Normal werden bei uns die Laptops regelmässig nach 3 Jahren getauscht und die Entwicklung enthält gute Maschinen
Weiss nicht ob Qualcomm Atheros sowas noch anbietet
 
Weyoun schrieb:
Ich sehe noch einen weiteren Punkt: Diese geplanten 30.000 Satelliten sind irgendwann gefährlich für die übrigen Satelliten, die betriebene internationale Raumstationen (wenn es denn einen Nachfolger der ISS gibt) sowie für die Raumfahrt generell. Irgendwann "torkeln" die unkontrolliert auf ihren Bahnen, wenn ihnen der Treibstoff für Korrekturmanöver ausgeht.

Hat Elon Musk dafür ein Konzept des "kontrollierten Absturzes"? Damit ist gemeint, das jeder Satellit mit seiner letzten Treibstoffreserve auf eine kontrollierte Absturzbahn über dem Meer gebracht wird.
Die fliegen relativ tief habe ich im Kopf. USA, EU und China kategorisieren und haben die Umlaufbahn von Weltraumschrott so gut es geht im Blick.
 
chartmix schrieb:
Angebote bei Providern einholen oder der Stadt bezüglich Förderung Feuer unterm Hintern machen.
Wird seit Jahren versucht. An einem Standort verweist die Stadt inzwischen darauf dass es da ja laut Telekom vDSL gibt.... Bringt nur niemandem was wenn keiner es bestellen kann bevor jemand anderes erst Mal kündigt.

Aktuell wird ne WLAN Richtfunk Verbindung verwendet um die vDSL Leitung eines anderen Unternehmens mitnutzen zu können.... So wirklich gut funktioniert das aber nicht und mit insgesamt >100 Arbeitsplätzen auf einer kleinen vDSL Leitung zu hängen macht auch keine Freude.

Starlink wäre halt auch wieder nur ne Notlösung (schwankende Bandbreite, keine Static IPs, keine Portfreigaben, sehr kurze Verbindungsabbrüche die aber Gift für viele Anwendungen sind...).
Also sicherlich besser als nichts aber dennoch: dass eines der reichsten und am dichtesten besiedelten Länder dieser Welt der Bevölkerung im Jahr 2021 nicht flächendeckend eine vernünftige Internetverbindung anbieten kann, ist einfach ein absolutes Armutszeugnis.

Bedanken dürfen wir uns unter anderem bei Helmut Kohl bzw der CDU von damals, die meinten dass Glasfaser insgesamt ja doch eher überflüssig sei und die vorherigen Ausbaupläne kippen ließen. Und bei den Pappnasen die im Zuge des Telekom Börsengangs einfach jegliche Investitionen für Jahre einstellen ließen, damit die Telekom an der Börse möglichst mit geringen laufenden Kosten darsteht (aus dem selben Grund wurde auch die deutsche Bahn über gut ein Jahrzehnt kaputtgespart).
Einfach nur krank.
 
Joshua2go schrieb:
Na klar, immer rein ins Meer. :grr: In den Satelliten sind ja keine toxischen Stoffe drin und die sind dann auch nicht mehr zu sehen. :king:
Na lieber ins Meer als auf deinen Kopf. Runter kommen sie immer, wenn der Treibstoff versiegt. Die Frage ist nur, wann und wie hoch die Wahrscheinlickeit von Kollisionen unkontrollierbarer Satelliten ist. Somit ist ein kontrollierter Absurz für die Raumfahrt sicherer, als den Weltraumschrott noch ein paar Jahre unkontrolliert um die Erde eiern zu lassen. Eine andere Alternative gibt es nicht. Einen "Weltraumstaubsauger" gibt es nun mal nicht.
 
KurzGedacht schrieb:
An einem Standort verweist die Stadt inzwischen darauf dass es da ja laut Telekom vDSL gibt.... Bringt nur niemandem was wenn keiner es bestellen kann bevor jemand anderes erst Mal kündigt.
Förderung wäre IMHO deswegen nicht ausgeschlossen.
Irgendwie hört sich das nach Blockade der Stadt an.
Ich würde damit an die Presse gehen. Geht ja um mehrere Unternehmen, oder?
 
KurzGedacht schrieb:
Bedanken dürfen wir uns unter anderem bei Helmut Kohl bzw der CDU von damals, die meinten dass Glasfaser insgesamt ja doch eher überflüssig sei und die vorherigen Ausbaupläne kippen ließen.
Diese alte Geschichte. Neu aufgewärmt.
Gab es schon Ausbaupläne oder doch nur Überlegungen?
Wäre die Struktur, Verkabelung und die Faser heute noch brauchbar?
 
Eine Sache dir mir bei solchen Privatprojekte, die globale auswirkungen haben, immer etwas sauer aufstoesst, ist folgendes:
Wenn jetzt Starlink, und es gibt ja noch ein paar andere US Unternehmen die aehnliches vorhaben, sich durchsetzt und funktioniert, dann haben die Laender in denen es jetzt schon keine gute Internet Infrastruktur gibt, weniger Gruende dafuer diese aufzubauen. Denn es gibt ja das Satteliten Internet. Warum sollten also noch Kabel gezogen werden?
Das man dann einen wichtigen Teil seiner (potentiellen) Infratruktur in auslaendische Haende gibt wird in Kauf genommen und ignoriert.

Ein aehnliches "Problem" hatten, bzw haben wir ja in Deutschland, im Vergleich zu anderen, insbesonders osteuropaeischen, Laendern. Bei uns wurde in den Wirtschaftswunderjahren eine flaechendeckende Telefonieinfratruktur aufgebaut, die auessers umfangreich und im Grunde sehr zuverlaessig ist. Es duerfte nicht viele Orte geben zu denen kein Telekom Festnetzanschluss gezogen wurde.
Die Infratruktur erwies sich dann halt auch als einigermassen tauglich fuer Internet.
Also gab es lange Zeit wenige, oder keine, Gruende neue Kabel zu legen. Das Kuper ist ja da, und es funktioniert (fast ueberall) gut genug.
Viele Laender an denen das Wirtschaftwunder damals vorbeigegangen ist hatten aber nur relativ wenig Telefonieinfratruktur. Da war es klar das was gemacht werden muss, und es wurde direkt neueste Technik eingebaut, man konnte ja auf relativ gruener Wiese mit wenigen "Altlasten" neubauen.

Wenn sich parallel dazu in einem Land das Starlink durchsetzt als Loesung die "gut genug" ist, dann gibt es wenige Gruende auszubauen.
Bis dann entweder Starlink pleite geht, die Satelliten verboten werden, oder jemand in den USA auf den Killswitch drueckt. Dann ist das Drama gross.
 
Um, bin mir nicht sicher ob ich den Sinn om 3x3 MIMO so langsam versteh, scheint wohl aich mit stbc der 802.11ac wave 1 Geräte zusammenzuhängen
Wobei das wohl nicht mal das iPhone kann und sich eigentlich auch beisst mit MU MIMO. Dafür könnens ältere Samsung... manchmal auch welche die MU MIMO und STBC machen.
Manche MU MIMO Setups erlauben warum auch nur drei Clients. Frag mich ob hier eine 4. Antenne versteckt rumschwirrt. Das Google Equipment schein ähnlich, könnte u.U. Broadcom zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben