Saturn hat Festplatte bei der Reparatur verschlampt

knecko10

Newbie
Hab mein PC an Saturn zur Reparatur abgegeben, weil mein Mainboard defekt ist.
Die haben Mainboard ausgetauscht und alles ok. Dann kam ein Anruf das die Festplatte nicht mehr da ist!

Sie meinen sie ersetzen die und alles wäre ok!

ABER NICHT MIT MIR!
bei der verlorenen Festplatte sind von mir wichtige dateien drauf und habe angemerkt das sie meine HDD nicht formatieren sollen.Dies hab ich auch schriftlich. Nun ist die Festplatte komplett weg!

Was nun? kann ich die Anzeigen?

Hab mal gegoogelt

derstandard.at/3224369?seite=2

need HELP !

achja und muss 150€ zahlen weil ich 2 Wochen über Garantie war. Wusste ich aber vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
ich gratuliere schonmal zu den 54 millionen!

beschwer dich, sie werden dir eine neue festplatte besorgen und ggf. noch eine kleine entschädigung. was sollen sie sonst machen?

da hat wohl in der RMA Firma n Azubi dran rumgewerkelt dessen ausbildung gerade erst begonnen hat :-D

Hallo.

Warum sollte jemand dafür aufkommen, dass Du keine Datensicherungen machst? Da wirst Du rechtlich keinerlei Chancen haben. Wenn man einen PC aus der Hand gibt - egal unter welchen Umständen - sorgt man dafür, dass:

a) eine aktuelle Datensicherung gemacht wurde und auch funktioniert.
b) keinerlei Daten mehr drauf sind (entsprechende Tools benutzen, die mehrfach überschreiben).
c) keinerlei Datenträger sich in den Laufwerken befinden.

Alles andere ist 'Dummheit'. Daher: Schreibe die Daten ab und betrachte es als Lehrgeld. Die Daten können so wichtig nicht gewesen sein, schließlich wären sie bei einem Defekt der Platte oder bei Virenbefall so oder so in Gefahr, wenn nicht sogar ebenso weg gewesen.

In den AGB wird außerdem stehen, dass für Daten keinerlei Gewährleistung übernommen werden kann im Rahmen einer Reparatur oder Sonstiges.

Grüße
DrTopo

Ich würde mich wundern wenn bei den Reklamationsbedingungen nichts von "Daten sichern" steht.

Ich muss zwar raten welches Notebook du hast, aber bei den Meisten lässt sich die Platte ganz leicht ausbauen und eine Sicherung extern vornehmen. Vorher.

Betrachte es als Lehrgeld.

Üblicher Weise übernimmt kein Händler Garantien für den Inhalt von eingesendeten Speichermedien. Dass steht i.d.R. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich würde diese bzgl. diesem Punkt studieren.

Wenn nun eine Festplatte weg ist, wirst Du natürlich Anspruch auf Schadenersatz haben. Dieser wird sich i.d.R. nach dem Zeitwert Deiner Festplatte bemessen. Wie sollte jedoch Deiner Meinung nach der Inhalt einer Festplatte bewertet werden? Und welchen Aufwand müssten Händler/Techniker betreiben, wenn sie immer für die Datensicherheit haften müssten?

Hatte kein backup von der platte leider :(

Aber auf der Platte waren Private Bilder und etc. drauf !!!

Ich fühl mich einfach verarscht und hab extra verlauten lassen "bitte nicht HDD löschen" !!!! und jetzt ist die WEG ! einfach verschluckt!

Schadensersatz? Höchstwahrscheinlich wird die Ersatzplatte schon mehr wert sein, zumal die alte schon mehr als 2 Jahre alt war (abgelaufene Gewährleistung).

Ich habe einige Zeit in einer Reklamationsabteilung gearbeitet, wenn auch für ein ungleich weniger komplexes Produkt.
Wir haben Rückläufer nie sofort vernichtet. Irgendwo sollte die Platte eigentlich im Lager schlummern. Vielleicht hilft ein Nachhaken. Auch wenn das Unternehmen groß ist, da arbeiten auch Menschen, die manchmal flexibel agieren können. Im netten Ton nachfragen könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@knecko10: Tut mir leid, selber Schuld. Wer keine Datensicherungen macht kann die Daten gleich wegwerfen. Also heul nicht rum und lern draus.

Meint ihr ist kein gravierinder Punkt wenn ich es schriftlich habe das die Platte nicht formatiert werden sollte oder die Platte an eine dritte Hand weitergeleitet werden kann?

Siehe oben... Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hab mal in einem Notebook-Shop gearbeitet. Da wurden grundsätzlich immer Images der Platte gezogen, bevor irgendwas angefasst wurde. Schau doch mal in die Garantie-Erklärung!

Glaubst Du wirklich man kann ein Fachgeschäft welches wohl vorwiegend Geschäftskunden betreut mit einer Elektronikkette im Billigsegment vergleichen? Alleine rechtlich ist die Anfertigung einer Kopie bedenklich, ganz zu schweigen von den Kosten die damit verbunden sind (Arbeitszeit, Materialkosten, Energiekosten, Logistik).

@ knecko10:

Aber selbstverständlich hast Du Anspruch auf Schadensersatz, das versteht sich doch von selbst.

Aber: Du bist für jeden entstandenen Schaden beweispflichtig. Dh Du musst den Schaden nachweisen. Immaterielle Schäden (so wie der ideelle Wert der verlorengegangenen privaten Bilder) können nicht ersetzt werden.

MfG,
Dominion.

Was sollen denn das noch für Schäden sein, die er außer der Festplatte ersetzt bekommen kann?
Eine neue Festplatte bekommt er ja schon, steht im Eingangspost.

Datenschäden werden nicht ersetzt, steht im Kleingedruckten bei Saturn. Und das die Platte evtl. entgegen des Auftrages formatiert worden ist, kann der TE ja nicht nachweisen.
Also, was soll er noch für Schaden geltend machen können?

Jedes lizenzierte Programm, welches sich nicht nochmal installieren lässt und vom Hersteller nicht mehr freigeschaltet wird. Stellt sich hier auch nur ein Hersteller quer, sind die Kosten der Rechtsverfolgung nicht Sache des TOs.

MfG,
Dominion.

danke für die schnellen antworten werde euch morgen informieren was daraus geworden ist...

Zurück
Oben