Saturn Umtausch nach 1 Jahr

MCSA_2oo7

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB'ler,

mein Creative Draco HS-850 Headset ist mir an der Stelle abgebrochen, wo das Gelenk ist.

Ich habe das Headset am 2.11.2011 bei Saturn gekauft.

Habe ich ein Recht auf Umtausch?
Ich möchte ja direkt wieder eins mitnehmen.

Wollte halt nachfragen, wie es mit der Garantie/Gewährleistung aussieht.
Habe zwar gegoogelt, aber ich finde immer so unterschiedliche Antworten und weis nicht, was ich jetzt denken soll.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Schwierig, grds. müsstest du als Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

Hier macht Versuch klug.

Laut Webseite von Creative geben sie dir 1 Jahr Garantie. Ob dein Problem auch ein Garantiefall ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich würde mich an deiner Stelle erst an Saturn wenden und wenn dort nichts rauskommt, mich direkt an Creative wenden.

Edit: Ups, überlesen das du es schon vor über einem Jahr gekauft hast, dann wird dir Creative wohl auch keine Garantie mehr gewähren. Aber versuchen kannst du es natürlich dennoch.

Das wird umgetauscht oder du bekommst einen Gutschein und kannst dir ein anderes Gerät aussuchen.

Ribery88 schrieb:
Das wird umgetauscht oder du bekommst einen Gutschein und kannst dir ein anderes Gerät aussuchen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, einen Monat vor dem 2-Jährigen Garantieablauf (Gewährleistung) gab meine Grafikkarte den Geist auf. Auch zu Saturn gefahren und Nachgefragt. Die schauen auch erst einmal nach, wie lange der Hersteller Garantie gibt, und dann wird Entschieden. In meinem Fall hatte ich damals Glück, da der Hersteller meiner Grafikkarte 2 Jahre Garantie gab.
Wie gesagt, Saturn beruft sich auch nur auf die Herstellerangaben.

Besonders bei einem abgebrochenem headset (draufgetreten?) wird man es oft genug erleben, dass der Verkäufer ausserhalb der Garantie keine Ansprüche einfahc so anerkennen wird.
Also von einem selbstverständlichen Austausch würde ich nicht ausgehen. Einfach mal nachfragen, vielleicht macht der Saturn was auf Kulanz.

patty1971 schrieb:
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, einen Monat vor dem 2-Jährigen Garantieablauf (Gewährleistung) gab meine Grafikkarte den Geist auf. Auch zu Saturn gefahren und Nachgefragt. Die schauen auch erst einmal nach, wie lange der Hersteller Garantie gibt, und dann wird Entschieden.

Das stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Gerät tauschen, weil ich davon ausgehe, dass die Saturn Märkte, über den Distributor/Hersteller 2 Jahre Garantie haben ;)

Allerdings kann ich gerade nicht nachschauen, ob dies bei Creative auch der Fall ist, da ich Urlaub habe :-)

Danke für die vielen Antworten.

Hatte gestern nachgeschaut und @Cotom hatte es auch geschrieben, Creative gibt ein Jahr Garantie/Gewährleistung.

Warum sollte Saturn mir dann 2 Jahre geben?

Also sieht es schlecht aus. Muss ich mal nach nem neuen Headset schauen, kann mir ja eins zu Weihnachten schenken :P

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Geh doch mal hin und frag höflich nach. Aber bitte nicht gleich auf den Tisch haun und mit "ich hab ein Recht auf blabla" dann macht dein Gegenüber dicht und streng nach Vorschrift ;)

Habe im MM schon die Erfahrung gemacht, das die enorm kulant sind auch nach längerer Zeit der Benutzung eines Artikels...:War damals eine Gaming Maus von Seitek die an der linken und rechten Maustaste Ihre Lackierung eingebüst hat, nach ca einem Jahr. Bin damals hin und hab vorsichtig angefragt ob man da was machen kann, der Mitarbeiter hatte nen guten Tag und hat sie mir direkt zum vollen Kaufpreis gutgeschrieben. Hab mir dann ne MX-518 mitgenommen die heute noch gut aussieht und tadellos funktioniert =)

Muss aber heute nicht mehr üblich sein, wie gesagt, der Ton macht die Musik, mit freundlich anfragen bekommt man noch am ehesten Kulanz =)

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber heute nicht mehr üblich sein, wie gesagt, der Ton macht die Musik, mit freundlich anfragen bekommt man noch am ehesten Kulanz =)

Genau, die haben genug Stresskunden die den Ton nicht immer treffen, das kann ich dir aus Erfahrung sagen :D

Zurück
Oben