Auch knapp 1 Jahr nach Renoir-Vorstellung keine Touchscreen-Notebooks mit Renoir lieferbar?

mr hyde

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.009
Ich habe ein Problem. Ich möchte ein Notebook kaufen. Wenn ich geizhals.de mit folgenden Filtern füttere:

Notebooks mit Display-Größe bis 14.1", Display-Helligkeit ab 350cd/m², Display-Typ: Touchscreen, RAM ab 16GB, SSD-Kapazität: ab 480GB, Gewicht: bis 1.4kg, Gelistet seit: ab 2020 , Lieferbarkeit kurzfristig (4 Tage)

bekomme ich 51 Ergebnisse. Alle Intel. Wähle ich AMD, ist die Antwort: 0
ZERO, NADA! Ich meine, das kann doch nicht wahr sein!!!

Ich hatte eigentlich HP Envy x360 im Auge, aber derzeit mit Renoir und 400cd nur lieferbar in einer einzigen Konfig (mit 8 GB RAM). Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mich mit 8GB RAM zufrieden geben kann (6 Jahre angepeilte Nutzungszeit!), dann könnte ich den lieferbaren HP Envy x360 Convertible 13-ay0455ng nehmen....
Oder ich muss wohl oder übel zu Intel wechseln... mit leichter Anpassung meiner Preisvorstellung nach oben (Envy x360 ba0477 oder HP Spectre oder Lenovo Thinkpad X13 Yoga bis hin zu DELL XPS 13 Touch, wobei 1600€ eigentlich weit jenseits der Schmerzgrenze ist...)
-------

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Irgendeine Konfiguration eines Herstellers, die Geizhals nicht anzeigt?

Mein Bedarf ist eigentlich durch die o.g. Filter gut beschrieben, habe aber sicherheitshalber auch noch die Fragen ausgefüllt:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich im beruflichen Einsatz, aber auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil!! (viele verschiedene Räume; ständiges Aufbauen und wieder Abbauen, viel tragen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht. AAA auf keinen Fall, nix aktuelles, höchstens mal was altes. Spieleleistung absolut zweitrangig. Renoir-Leistung würde ich gerne mitnehmen, wenn es denn geht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Private Videobearbeitung kann mal vorkommen. Hauptsächlich in Software (Staxrip, Handbrake, avidemux). Ansonsten viel Office, Browser (viele Tabs), viele geöffnete Programme (RAM!)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" oder 14", FullHD wegen Akkulaufzeit, Touch muss sein. Convertable (360° Scharnier) muss nicht unbedingt sein, kommt ja aber allermeistens mit Touch dazu....

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
LANG! Praxisnahe 6h Minimum, 8h besser. Also Herstellerangabe um die 10-12h aufwärts.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz könnte ich auch nachträglich kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
obere Mittelklasse, Farbe silber, anthrazit oder schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein USB-C Anschluss mit power-delivery UND Displayport für Ein-Kabel Dockinglösung muss sein. Eine Lösung über USB 3.2 GenX reicht, muss kein TB3 sein (geht ja bei AMD eh nicht).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, zwischen 800-1200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt ein Intel Notebook.
Es ist ein Notebook nur weil Amd leicht die Cpu Spitze führt, gibt es bei Notebooks noch viele andere Aspekt die relevant sind als bei einer Cpu.
 
Warum so auf AMD fixiert? AMD hat ne tolle CPU, jedoch merkt man im Alltag kein unterschied zu ner Intel CPU
 
Kann mr hyde voll verstehen. AMD ist schneller und was wichtiger ist effizienter. Würde mir zurzeit auch kein Intel Notebook mehr holen wollen :/
 
Brauchst du wirklich ein Touchscreen? Da ist die Auswahl halt klein weil viele kein beschmiertes Display haben wollen...
 
Gibt mehr als genug AMD Laptops aber halt nicht mit deinen specs

Touch hat halt sogut wie gar keiner. Da wird es halt schnell weniger
 
Groug schrieb:
Brauchst du wirklich ein Touchscreen?
Ja das ist ein must-have. Die Bedienung ist in bestimmten Situationen einfach deutlich zeiteffizienter als mitm Touchpad ohne Maus.
blackbirdone schrieb:
Gibt mehr als genug AMD Laptops aber halt nicht mit deinen specs. Touch hat halt sogut wie gar keiner. Da wird es halt schnell weniger
Komischerweise gibt es die von Intel zuhauf....
 
Lenovo TP L14/T14/T14s/X13, wenn du bei der Helligkeit auf 300 nits gehst.

Sind die, die mir eben aus der Lenovo Business Sparte einfallen. IdeaPads sollte es auch einige geben, musst du mal schauen. HP hat glaube ich mal ein Elitebook angekündigt ... sonst gibts da noch das Probook x360 mit 400nits

Mir wäre die CPU aber auch letzten Endes wurscht ... es geht um das Gesamtpaket und nicht um eine einzelne Komponente. Welche Rolle spielt es ob nu 19 oder 20? Lieferengpässe können zu einer längeren Lieferzeit führen, das ist bei Notebooks in der aktuellen Situation bei den guten Modellen verständlich.
 
Hast du auch mal bei Tablets mit ansteckbarer Tastatur und/oder Convertibles geschaut? Ist zwar kein klassisches Notebook, aber vielleicht ist ja trotzdem was dabei.
 
Thinkpad P14s G1:
Danke für den Tipp. 300nits ist bei non-glare ok, aber das Teil ist deutlich zu schwer, und das Thinkpad Design mit dem Knubbel ist halt einfach nicht meins :-)
Im unteren Preissegment kann ich darüber hinwegsehen, aber nicht bei > 1200€, da muss es einfach passen.
 
Im HP ENVY x360 13-ay0176ng 13,3" mit Touchscreen ist ein Ryzen 4700U verbaut. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Notebook!
 
Die envy modelle die du suchts sind erst ab circa januar/februar wieder verfügbar.
Die sind bei uns seit ewigkeiten ausverkauft und waren extrem beliebt.
 
Zurück
Oben