RGB Beleuchtung seit 1 Jahr an meinem PC kaputt?

MarzipanPixel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6

Dieser Beitrag ist von vor einem Jahr aus einem anderen Forum, das Problem besteht weiterhin (ich habe keine weiteren Lösungsversuche gestartet, als hier aufgelistet)​

Ich habe am Wochenende beim Zusammenbau meines ersten Gaming PCs das Power Switch Kabel vom Gehäuse an die falsche Stelle im Motherboard eingesteckt, weshalb der PC erst nicht an ging. Habe ihn dann mit einem Schraubenzieher anschalten können und erstmal alles eingerichtet, war alles super und das RGB meiner 3 Lüfter + meiner AIO Pumpe, die ich alle mit einem Verlängerungskabel ans "ADD_HEADER"(3 pin) an meinem Motherboard(ASUS ROG STRIX B550-A GAMING) angeschlossen habe, ließ sich auch anpassen.

Nachdem ich den PC wieder heruntergefahren habe und dummerweise nicht das Netzteil ausgeschaltet habe, habe ich mein Power Switch Kabel an die richtige Stelle umgesteckt. Der PC ging dann auch über den Schalter am Gehäuse an, aber seitdem kann ich das RGB der angeschlossenen 3 Lüfter(ID-COOLING ZF-12025-PINK) und der Pumpe(ID-COOLING PINKFLOW 2) nicht mehr anpassen. Die Farben sind einfach irgendwie Regenbogen, ich kann sie aber weder per Corsair iCue, noch per Asus Armoury Crate steuern. Die Geräte haben keine eigene Software, sind aber mit sogut wie jeder anderen zum Steuern des RGBs kompatibel.

Habe den PC erneut mit dem Schraubenzieher angemacht, die Kabel alle neu eingesteckt usw, aber nichts ist passiert, das RGB wechselte bei jedem zweiten Neustart des PCs von Regenbogen zu so einem schwach beleuchteten Grün... Weiß jemand von euch, was da passiert sein könnte und was ich jetzt machen soll? Ist es überhaupt möglich, dass durch das Umstecken des Kabels bei angeschaltetem Netzteil was kaputt gegangen ist? Ich brauch dringend Hilfe, hab Angst dass an meinen Teilen jetzt was kaputt ist und kenne mich nicht wirklich mit sowas aus :/

Danke schonmal für eure Antworten :3
 
CMOS-Reset mal durchgeführt?
Ich würde mal meinen, dass bei ausgeschaltetem PC aber nicht ausgrschaltetem Netzteil so viel nicht passieren kann, wenn man nur einen Stecker umsetzt, aber dabei können andere Umstände gegeben sein, die eine Rolle spielen.
Solange das NT Strom liefert, ist der auch mindestens bis zur Schalteinheit auf der Hauptplatine. Und wird da nun aus Versehen irgendwas überbrückt, sind viele Dinge möglich.
Die Auswirkungen können fatal sein, sie können aber auch kleinere Auswirkungen haben.

Wenn ein CMOS-RESET nix bringt, könnte ein Bereich beschädigt worden sein. Da bleibt nur, damit zu leben oder das Mainboard zu ersetzen. CPU und RAM sollten sich nach dem Jahr definitiv als sauber behauptet haben. Auch das NT wird wohl okay sein. Oder wird die LED-Geschichte von einem extra Kabelstrang des NT biedient? Dann würde ich, wenn vorhanden, einen alternativen Strang ausprobieren.
 
Hallo, mein zweiter Header sah so aus, als er angekommen ist:
1689266792487.png

Jetzt sieht er so aus:
1689266823944.png

Kann ich da noch den Stecker draufstecken?
 
MarzipanPixel schrieb:
Nachdem ich den PC wieder heruntergefahren habe und dummerweise nicht das Netzteil ausgeschaltet habe, habe ich mein Power Switch Kabel an die richtige Stelle umgesteckt.
Das war nicht das Problem....

MarzipanPixel schrieb:
Ich habe am Wochenende beim Zusammenbau meines ersten Gaming PCs das Power Switch Kabel vom Gehäuse an die falsche Stelle im Motherboard eingesteckt, weshalb der PC erst nicht an ging.
Das dagegen schon da du wahrscheinlich erstmal versucht hast den PC über den Taster zu starten was einen Kurzschluss verursachte...
 
Drewkev schrieb:
Und du hast nicht daran gedacht das Mainboard direkt zurückzuschicken?
Naja das ist mir leider erst zu spät eingefallen dass ichs hätte zurückschicken sollen
Drewkev schrieb:
Hm, ich würde wohl zuerst den PC entladen und danach den Pin zurück drücken, aber ein gewisses Risiko besteht dennoch.
Wie geht denn dieses entladen?

Robo32 schrieb:
Das dagegen schon da du wahrscheinlich erstmal versucht hast den PC über den Taster zu starten was einen Kurzschluss verursachte...
Das kann es nicht gewesen sein weil ich schon vor dem ersten Start den falsch angeschlossenen Taster betätigt habe und beim ersten Start ja alles perfekt war. Erst nachdem ich den Taster richtig eingesteckt habe und den PC wieder angemacht habe ging es nicht mehr
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Wenn ein CMOS-RESET nix bringt, könnte ein Bereich beschädigt worden sein. Da bleibt nur, damit zu leben oder das Mainboard zu ersetzen. CPU und RAM sollten sich nach dem Jahr definitiv als sauber behauptet haben. Auch das NT wird wohl okay sein. Oder wird die LED-Geschichte von einem extra Kabelstrang des NT biedient? Dann würde ich, wenn vorhanden, einen alternativen Strang ausprobieren.
Kann ich den Reset auch im Bios machen oder soll ich dafür die Batterie entfernen? Hab nämlich bisschen Angst dabei irgendwas zu ruinieren
 
Du sollst es über den Jumper machen und vielleicht vorher auch das Handbuch lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
MarzipanPixel schrieb:
Kann ich den Reset auch im Bios machen oder soll ich dafür die Batterie entfernen? Hab nämlich bisschen Angst dabei irgendwas zu ruinieren
So schnell ruiniert man nix.
Du kannst es ja zuerst über das Bios machen. Also auf Werkseinstellungen setzen. Default Settings. Notiere dir vorher alle Einstellungen oder mache mit Handy oder Tablet Fotos von allen Screens.

Sollte sich daraus nichts positives ergeben, dann per Jumper, wie es der Hersteller im Handbuch erklärt.
Beachte dabei alle Empfehlungen. Und wenn du irgendwas nicht verstehst, lies wiederholt. Ruhe und Geduld sind die besten Begleiter. Natürlich steht die Community hier auch zur Seite.

Ruinieren kann man mit einem Reset nichts. Es gehen nur individuelle Einstellungen verloren. Solltest du das mit der Jumper-Variante machen, ist es wichtig, nach dem Reset den Jumper wieder in die Ursprungsposition zu setzen.
Bei der Batterie-Variante passiert auch nichts anderes.
Lies aber in Ruhe das Handbuch. Jumper oder Batterie: ruhig eine Minute oder mehr so belassen.

Noch ein Hinweis : nach dem Reset kann der erste Start ungewöhnlich lang dauern und es wird eine Fehlermeldung auftauchen. Keine Panik, das ist normal. Dann die Bios-Einstellungen vornehmen. Mache das ruhig nach und nach in mehreren Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
das zum Beispiel ist ein Jumper...
1689768033003.png
aber mit dem wird es nicht funktionieren 😛 damit kannst du deinen Rechner zu jemand bringen der sich damit auskennt.

du brauchst nen kleineren Jumper der wie folgt aussieht:
1689768149619.png1689768352390.png
mit Jumper kann man Verbindungen "kurzschließen" und so verschiedene Betriebsmodus auswählen oder einstellen (hoffe habe das gerade richtig wieder gegeben... o.O... scheiß Migräne).

Weitere Infos, was du nun machen sollst mit deinem Bios, wirst du in deinem Handbuch finden 😉
 
Zurück
Oben