saubere windows 8 system

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo zusammen
Vorerst mein System

Asus P8P67
I5 2500k
SSD 128 GB

Will auch UEFI basiertes System machen
Im Bios auf Uefi stellen oder muss ich noch was einstellen ?

Meine Theorie

1. SSD Partitionen löschen
2. Windows 7 DVD im UEFI Modus booten , muss man dann noch was beachten oder irgenwelche Treibe installieren wenn ja Welche ?
3 . nach dem Windows 7 installiert (und aktiviert ist falls nötig ) windows 8pro upgrade ohne Einstellungen zu behalten installieren später updaten und dann nötige Programme installieren

ist denn meine Theorie soweit richtig ,. oder geht es anders ?

Vieleicht paar tipps ?
 
was ist mit Problem bei aktivierung ??

Ist es den keine clean installation wenn man W7 vorher installiert und auf win8 Updatet ohne das man alten daten und einstellungen behält?

und was ist mit UEFI wird es so funktionieren wie ich geschrieben habe ?
 
Ist es den keine clean installation wenn man W7 vorher installiert und auf win8 Updatet ohne das man alten daten und einstellungen behält?

M.M.n. ist das halt keine saubere Sache da es ein Upgrade ist. Ich denke die Meinungen sind verschieden, ich sehe es so. Außerdem geht es schneller.

was ist mit Problem bei aktivierung ??
Windows 8 "weis" ob es "Clean" installiert wurde oder von XP/Vista/7 upgegraded wurde.
Wenn du eine Vollversion von Windows 8 hast kannst du es bei einer Clean-Install problemlos aktivieren.

Wenn du allerdings "nur" ein Upgrade von einem bestehenden Windows System gekauft hast (u.a. günstiger) dann verweigert Win8 die aktivierung bei einer Clean-Install. Durch einem Registry-Trick kann man Win8 "sagen" das es geupgraded wurde und somit lässt sich Win8 aktivieren.

Zum UEFI hab ich leider keine Ahnung. Ich denke mal schon, wieso auch nicht ?!
 
In den bisher geposteten beiden Beiträgen steht auch was bzgl. der Aktivierung bzw. der Vorgehensweise und/ oder ist entsprechend weiter verlinkt. Einfach mal lesen.

Und ob du Windows 7 oder 8 installierst, bei beiden ist eine UEFI-/ GPT-Installation möglich. Und sowohl bei Windows 7 als auch 8 sind bei einer UEFI-/ GPT-Installation ein paar Dinge zu beachten. Ist aber hier im Windows 8 Bereich mehrmals ausführlich beschrieben worden, wie, wo, was da zu beachten ist, was wie vorbereitet werden muss, etc. pp..
 
fiatpanda schrieb:
Wenn du allerdings "nur" ein Upgrade von einem bestehenden Windows System gekauft hast (u.a. günstiger) dann verweigert Win8 die aktivierung bei einer Clean-Install. Durch einem Registry-Trick kann man Win8 "sagen" das es geupgraded wurde und somit lässt sich Win8 aktivieren.
Nein, es dürfte auch mit einem Clean Install und einem Upgradelizenzkey problemlos funktionieren, Windows 8 zu installieren und zu aktivieren.

Man kann Windows 8 (ohne Modifizierung mit ei.cfg) nicht ohne Lizenzkey installieren. Wird hier von Windows 8 Setup bereits der Lizenzkey abgelehnt, hat man die Möglichkeit, Windows 8 mit modifizierter ei.cfg ohne Lizenzkey zu installieren und mit Upgradetrick von Heise mit eigenem Lizenzkey zu aktivieren. Aber nur dann ...

In den meisten Fällen funktioniert jedoch ein Clean Install und der Upgradelizenzkey wird vom Setup auch akzeptiert. (bei mir 2 mal problemlos + Aktivierung).

Man sollte einen Clean Install auf alle Fälle einer Upgradeinstallation vorziehen. Probieren geht über Studieren ... Sollte der Lizenzkey zwar vom Windows 8 Setup akzeptiert, sich später nicht aktivieren lassen, kommt erneut der Upgradetrick von Heise in Betracht.

Und das du dich mit einer UEFI Installation auskennst, hast du oben ja schon geschrieben.

#1: Im UEFI BIOS unter Bootoptionen auf UEFI einstellen. Dann booten nur Bootmedien mit UEFI Bootloader. ... die Boot DVD im UEFI BOOT MENÜ mit Zusatz UEFI: auswählen ....
#2: SSD Partitionen im Partitionsmenü von Windows 8 Setup löschen ...
#3: Windows 8 weiter installieren lassen, Clean Install evtl. auswählen ...
#4: freuen, wenn der Upgradelizenzkey akzeptiert wird.

Nur die SSD für eine Installation am ersten SATA PORT (kann auch als SATA_0 gekennzeichnet sein) anklemmen, alle anderen Platten abklemmen.

WICHTIG: Sollte es bei dir im UEFI BIOS (meistens Menü = BOOT) eine Option = FAST BOOT geben, FAST BOOT bitte für die Installation deaktivieren. Nach der Installation kann FAST BOOT wieder aktiviert werden. Sollten allerdings später mal von anderen Bootmedien gebootet werden wollen, muss FAST BOOT wieder deaktiviert werden. FAST BOOT greift direkt auf UEFI / GPT Datenträger (das wäre dann deine SSD) zu, ohne das dabei andere Bootmedien, insbesondere von USB, berücksichtigt werden.

SECURE BOOT muss ebenso im UEFI BIOS deaktiviert werden und am besten so eingestellt bleiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht mit uefi aus ist nur theori

also wenn ich im bios uefi umstelle FAST BOOT deaktivere (muss ich erstmal suchen wo die Einstellung ist)

gehe ich in Bootloder ein also F8

da steht dann für jeden DVD ROM 2 Optionen ein mal BIOS veriante und ein mal UEFI dann gehe ich einfach auf UEFI logische weiße , und dann geht alles wie bei normale Installation (ohne irgenwelche Treiber zu installien)?
 
Sorry @abdayd, aber hier weiß keiner was du jetzt meinst oder beschreiben willst.
Vielleicht könntest du dich deutschlich ausdrücken. :rolleyes:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir iso erstellen mit der einleitung

habe genzen bios vorerst zurück gesetzt auf UEFI gestellt

aber wenn ich über F8 gehe sehe ich nicht das man über UEFI booten kann und ich weiß das es mal da war

mache ich da was falsch =?
 
Bitte gebe dir doch mal etwas mehr Mühe mit deinem Deutsch. Es wird doch für alle Unverständlich.

Du hast dir also eine ISO geladen und auf einen USB Stick gebracht ?
Wie hast du die ISO auf den USB Stick gebracht ?

Für UEFI muss der USB Stick in FAT 32 formatiert und bootbar sein.
Das Microsoft DVD Tool kann das z.B. nicht ... weil es grundsätzlich den Stick in NTFS formatiert.
Also muss man Hand anlegen.

Wie hast du Hand angelegt ?
 
also iso habe ich als dvd gebrannt das geht also nicht ?

nur wenn man von usb installiert geht es mit efi?
 
Doch, von DVD geht es natürlich auch.
Wie und womit hast du die ISO auf DVD gebrannt und in welcher Geschwindigkeit ?
Eine DVD sollte höchstens mit 4 facher Geschwindigkeit gebrannt werden.

Die DVD muss im Laufwerk liegen, wenn der Rechner gestartet wird.
Dann mit F8 das BIOS BOOT MENÜ aufrufen. In dieser Liste erscheinen dann alle Bootmedien, wobei dein DVD Laufwerk = 2 mal in der Liste stehen dürfte. Einmal steht dein DVD Laufwerk mit Zusatz UEFI: und einmal ohne Zusatz UEFI: in der Liste.

Du wählst dann den Eintrag deines DVD Laufwerkes mit Zusatz UEFI: aus der Liste aus und startest damit das Setup über den UEFI BOOTLOADER der DVD.

Das DVD Laufwerk darf nicht am MARVELL CONTROLLER des Mainboards klemmen !
Schau ins Mainboardbuch und klemme das DVD Laufwerk an einen hinteren INTEL PORT an.

Dein Board hat folgende SATA PORTS :
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue (an einer dieser PORTS sollte dein DVD Laufwerk klemmen)
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

Im Handbuch deines Boardes kann ich nicht erkennen, welche Optionen im UEFI MENÜ unter BOOT tatsächlich vorhanden sind. Außerdem könnte das bereits durch BIOS Updates bereits wieder der Vergangenheit angehören. Beschreibe bitte, welche Optionen in deinem UEFI BIOS unter BOOT vorhanden sind ... (du kannst auch alle Bilder, die du im UEFI BIOS siehst, mit der F 12 Taste auf einen FAT 32 USB Stick kopieren und hier als JPG Datei posten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es stört nicht wenn ich mich dazuklinke, ich hab auch eine frage zur sauberen win8 installation.

also ich habe folgendes problem: ich möchte von vista auf 8 home prem wechseln. aus kostengründen ist da die upgrade version natürlich verlockender. das problem ist jedoch, dass ich die vista dvd verlegt habe und diese somit "nicht im schrank steht". was ja angeblich erforderlich ist? - aber ich muss ja keinen vista key oder ähnliches zusätzlich eingeben? logischerweise kann ich dadurch vista und win 8 nicht gleichzeitig benutzten - da eben verlegt (und falls doch irgendwann mal auffindbar dennoch nicht benutzt wird).

sehe ich das richtig so: ich hole mir win 8 upgrade und führe ein clean install durch wie im link beschrieben - fertig?

genauer handelt es sich um den laptop von meinem vater; mit intel core 2 duo @ 2,1ghz T6500, 4gb RAM. Es steht dabei: 32 - bit Systemtyp. Also benötige ich die x86 version von win 8 oder kann ich auch die x64 version installieren?

danke und schönen gruß
 
Der T6500 ist zwar auch 64bit-fähig - siehe http://ark.intel.com/products/39311/Intel-Core2-Duo-Processor-T6500-2M-Cache-2_10-GHz-800-MHz-FSB . Nur, wenn du den Windows 8 Update-Assistent incl. dem anschl. möglichen Download von/ mit einem 32bit System ausführst, dann erhältst du auch die Windows 8 32bit Dateien für die/ eine Installation. Willst du 64bit, muss der Upgrade-Assistent von einem 64bit System aus ausgeführt werden.

... oder man kauft sich das Windows 8 Upgrade als DVD und bekommt sowohl 32bit als auch 64bit auf Datenträgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein n nachgetragen damit auch Permanentwinterschläfer ja nichts falsch verstehen können)
AMDUser schrieb:
... oder man kauft sich das Windows 8 Upgrade als DVD und bekommt sowohl 32bit als 64bit als / auf einem Datenträger.
man erhält dann 2 Datenträger. Einen 32 bit und einen 64 bit Datenträger. (nur bis Ende Februar 2013).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht lediglich darum, dass man 32bit als auch 64bit auf Datenträgern erhält.

Das MS keine 32bit als auch 64bit auf einem Datenträger anbietet, ist bereits seit Windows XP x64 bekannt. Wer das bis heute noch nicht mitbekommen habe sollte, der soll mal langsam aus seinem über mehrere Jahre andauerndem Winterschlaf erwachen. :D
 
AMDUser schrieb:
Das MS keine 32bit als auch 64bit auf einem Datenträger anbietet, ist bereits seit Windows XP x64 bekannt. Wer das bis heute noch nicht mitbekommen habe sollte, der soll mal langsam aus seinem über mehrere Jahre andauerndem Winterschlaf erwachen. :D
Warum schreibst du es dann ? :freak:

Viele Grüße
 
Entschuldige bitte vielmals, dass ich das n vergessen habe zu tippen.

Bei nächstbester Gelegenheit werde ich dich dann auch korrigieren ... Anlässe dazu hat es ja auch schon reichlich gegeben . :p
 
AMDUser schrieb:
Entschuldige bitte vielmals, dass ich das n vergessen habe zu tippen.
Alleine das "n" wird es nicht gerichtet haben. Es gibt doch schon sehr grobe Unterschiede von erheblicher anderslautender Bedeutung zwischen deinen beiden Aussagen.
AMDUser schrieb:
... oder man kauft sich das Windows 8 Upgrade als DVD und bekommt sowohl 32bit als 64bit als / auf einem Datenträger.
AMDUser schrieb:
... oder man kauft sich das Windows 8 Upgrade als DVD und bekommt sowohl 32bit als auch 64bit auf Datenträgern.

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, es steht dir jederzeit frei, auch auf meine Beiträge Stellung zu beziehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben