Sauce trifft Notebook

StyX-

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Tüftler,

heute ist mir auf dem Weg von der Uni was ungünstiges passiert. In meiner Tasche ist Dönersauce ausgelaufen und in die USB, HDMI und USB-C Ports meines Lenovo Thinkpads E480 geflossen. Sobald ich das gemerkt habe (es war leider nicht wenig) hab ich die so schnell wie möglich entfernt, daraufhin alles so gut wie möglich von außen mit Brennspiritus gereinigt und hab mir gedacht, dass damit gut ist. War leider nicht so: Es funktioniert alles, bis auf, dass ich meinen Laptop nicht mehr laden kann. Ich habe ihn jetzt mal aufgemacht und reingeschaut, innen war keine Sauce, ich schätze mal dass die Sauce dafür gesorgt hat, dass der USB-C charging Port, wie auch immer, seine Funktion verloren hat. Gibt es noch Anregungen, was es sein könnte, was ich machen könnte bzw. wieviel das kosten würde, den kleinen Port auf dem Mainboard austauschen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
eine Flasche ausgelaufen würde ich ja noch verstehen...aber döner soße :lol:

Ich Glaube weniger, dass der usb port defekt ist als vll irgendwas am mainboard hops gegangen ist bzw maches noch nicht ausreichend getrocknet ist.

Ich spekuliere mal.... es könnte eine Onboard SMD Sicherung geben die geflogen ist.
Das wäre quasi der beste Zustand.
Im schlimmsten Fall hat sich die Logik zerschossen, dann sieht es düster aus mMn.
Ich denke mal das du eine optische Reinigung versucht hast oder?

Der Port ist höchstwahrscheinlich SMD-verlötet. Das auszutauschen dürfte schwierig werden. Es gibt auch keine Garantie, dass der Port nach dem Austausch wieder funktioniert.

So sehr mich mein Schicksal auch belastet, leider muss ich mich hier doch selbst auslachen. Ich hab leichtsinnigerweise einen vermeintlich gut verpackten Döner in meine Tasche getan und eine halbe Stunde danach stand die Sauce nur so in meinem Rucksack. Würde ungern was am Mainboard ändern, solange Garantie besteht... das Notebook ist 3 Monate jung. Was meint ihr, wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Naja das mit der Garantie hat sich ja wohl erledigt? Sorry....
Wenn es optisch alles sauber ist und gut aussieht kannst du wohl nichts anderes mehr machen als „basteln“ bzw. basteln lassen.

Naja Versicherungsbetrug kann man machen ist halt aber absoluter Mist in meinen Augen.

Hat der Dönermann mal wieder an der Alufolie gespart...
Wenn das Notebook eh schon offen ist würde ich um den Port mit Alkohol sauber machen und das ganze dann offen 1-2 Tage trocknen lassen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert den Shop des Vertrauens bzw den Hersteller aufsuchen. Einschicken und hoffen geht immer.

Und den Dönerladen wechseln.

Oder es immer noch mit der Garantie probieren, solange keine Siegel o.ä. gebrochen worden sind?

Eben, Siegel sind keine gebrochen worden, Lenovo "unterstützt" sogar das Upgraden von RAM und SSD... Und sofern ich das verstehe, müsste ich die Reparatur zahlen, da das ja offensichtlich selbstverschuldet ist und die Garantie würde weiter bestehen, da nach der Reparatur ja alles in Ordnung sein sollte, oder? Bzw. muss ich das mit der Sauce ja auch nicht erwähnen. Bin etwas ratlos, kam gerade zu einer echt ungünstigen Zeit

Wurde das Gehäuse den schon geöffnet?
Falls es auf dem Board Korrosion gibt (durch feuchtigkeit oder dönersoße) wird man das feststellen.

wenn du das in deren werkstatt reparieren lässt tauschen die wahrscheinlich das mainboard...die machen nichts mit defekte teile auslöten. Und mainboard wechsel kostet richtig.

Ich hab das Gehäuse geöffnet, das ist aber möglich ohne das Brechen irgendwelcher Siegel, ist relativ einfach bei Thinkpads. nach Innen ist ja auch nichts gedrungen, lediglich in den Port wie es aussieht... Ärgerlich ist auch, dass alle anderen Ports funktionieren, nur der essentielle nicht, und zwar der, den ich zum Laden benötige.

Wenn du es moralisch vertreten kannst, dann schick das Teil einfach ein. Wird keiner merken, solange keine sichtbaren Spuren zu sehen sind. Das wird zu 100% repariert werden.

Über die Garantie würde ich es auch versuchen, Lenovo ist ein Weltkonzern, da wäre ich wenig zimperlich.

Hi @StyX-

ich würde das Mainboard ausbauen und den Port mit einer Zahnbürste und Isopropanol reinigen danach trocknen lassen für 24H. Thinkpad-Boards halten eigentlich viel aus..

chillking schrieb:
Hat der Dönermann mal wieder an der Alufolie gespart...
Einen Döner isst man gleich und packt ihn nicht erst ein, also würde ich die Ursache für die Misere nicht beim Laden suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Austrokraftwerk
Audi2000 schrieb:
Einen Döner isst man gleich und packt ihn nicht erst ein, also würde ich die Ursache für die Misere nicht beim Laden suchen.
Das dachte ich am Anfang auch...irgendwann wechselt man dann zu zwei kaufen, einen essen und einen für später mitnehmen :D

Bitte nicht direkt von dir auf andere schließen. Mit ein bisschen Disziplin reicht auch ein einziger Döner aus. ;)

Ist schon tragisch für den E480. Ob die Geschichte noch gut ausgeht?

dRako1337 schrieb:
Hi @StyX-

ich würde das Mainboard ausbauen und den Port mit einer Zahnbürste und Isopropanol reinigen danach trocknen lassen für 24H. Thinkpad-Boards halten eigentlich viel aus..
Genau das.
Mein altes Thinkpad 260 hatte auch schon mal in Club Mate gebadet ;D

Zunächst wurde der Akku nicht erkannt und laden ging nicht. Nachdem ich aber das ganze Board mehrfach mit Alkohol gereinigt hab (insbesondere auch die ports) funktionierte wieder alles perfekt

Zurück
Oben