Saug- und Wischroboter mit Reinigungmittel und mehr

Zhenwu

Lieutenant
Hallo zusammen,

für mich eine komplett neue Welt da bisher, dank hoher Kanten in der Wohnung, ein Saug- bzw. Wischroboter nicht infrage kam.
Jetzt steht ein Umzug an und alle ist schön flach :)

Was schön wäre:
Wischfunktion sollte mit Putzmittel funktionieren
Eine Station ist Pflicht, soll mir ja Arbeit abnehmen ^.^
Da Katzen im Haushalt sind, sollte eine vernünftige Erkennung für Exkremente vorhanden sein

Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtkauf werden. Budget ist eine gute Frage, habe keine Ahnung von der Materie. Ich werfe mal 500 € in den Raum.

Bisher habe ich den DREAME L10s Ultra Gen 2 entdeckt. Scheint alles zu haben, was ich brauche, nur das mit den Exkrementen ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.
Taugt der was oder gibt es bessere?

Habt vielen Dank und liebe Grüße

Zhenwu schrieb:
Da Katzen im Haushalt sind, sollte eine vernünftige Erkennung für Exkremente vorhanden sein
Es gibt zwar welche mit Hinderniserkennung, also Haussschuhe im Weg oder so, ich würde mich da eher nicht auf sowas verlassen, das haut nicht hin.

die mit richtiger Hinderniserkennung und Station sind dann eher Topmodelle ab 1000€ und höher

(trotzdem würde ich das nicht machen, wenn du weißt dass deine Katzen in der Gegend rumscheißen :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, wickedgonewild, lazsniper und 3 andere
https://de.forum.dreametech.com/

Zum Beispiel besser dort schauen und fragen. Gibt nebenbei noch andere Foren für solche Geräte via Google. 😉 denke die Frage ist recht speziell.

Grüßli

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Er wird da einfach drüber fahren, da der Widerstand zu hoch ist.

Wir haben aktuell 3 Roboter in unserem Haus laufen (2x Roborock, 1x Dreame L50 Pro Ultra). Mich überzeugt der Dreame überhaupt nicht und wir werden wieder Roborock kaufen.

• Gefällt mir
Superius schrieb:
https://de.forum.dreametech.com/

Zum Beispiel besser dort schauen und fragen. Gibt nebenbei noch andere Foren für solche Geräte via Google. 😉 denke die Frage ist recht speziell.

Grüßli
Hab ich schon versucht, bin leider auf ein ausgestorbenes Forum gestoßen 😁

Werde bei deinem Link nachfragen.

Danke an alle

Ich würde mich persönlich auch nicht darauf verlassen, dass die Erkennung derart genau und zuverlässig funktioniert.

Unser X40 erkennt z.B. das Metallgestell unserer Wohnzimmertische, welches mit ca. 5x5mm flach aufliegend am Boden verläuft, aus einem bestimmten Winkel und vermerkt dies auch in der Karte, fährt aus einem anderen jedoch trotzdem darüber.
Ob das korrekt bzw. vorgegebenes Verhalten ist, sprich vermerkt er das Hindernis, weiss aber dass er drüber hinweg kommt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Uns stört es in jedem Fall nicht, da er sich an "echten" Hindernissen noch geblieben ist.

Läge das Gerät im Budget, würd ich dir aus Neugierde sogar anbieten, mit einer künstlichen Testportion mal zu testen ;-) Aber was auch immer das Ergebnis wäre, es brächte dir leider nichts.

Schon mal bei YouTube zu entsprechenden Tests gesucht?

• Gefällt mir
Man sollte ja generell nicht zu viel erwarten von den Robotern, überall kommen sie nicht hin, man muss also händische nachhelfen und Station und Roboter brauchen auch Reinigung und Wartungen.
Je nach Preis und Model sind die Kompromisse größer und kleiner.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle.

Das heißt dann wohl das Ding nur laufen lassen wenn zu Hause.

Dass man abstrich hat, ist mir bewusst, dennoch sollten Sie einem das größte Übel abnehmen. Alle paar Tage Wasser auffüllen und leeren empfinde ich jetzt als weniger nervig :D

Ich kann dir den Narval Freo X Ultra empfehlen - gibt's gebraucht auf Kleinanzeigen um die 500€.
Habe das Gerät seit der Vorbesteller-Aktion und kann sagen, dass es mit Abstand der beste Saug- bzw. Wischroboter ist den wir jemals hatten.
Insbesondere das erkennen und nachwischen stärker verschmutzter Bereiche funktioniert tadellos.
Mit einem Heckschwenk der rotierenden Mobs werden auch Ränder von Sockelleisten gut gesäubert, das macht das Gerät automatisch.
Bei Exkrementen bin ich allerdings raus, kA ob das Gerät das vernünftig erkennt.

• Gefällt mir
Es geht nichts über Roborock. Aktuell den QRevo SLim in Betrieb, im Keller werkelt immenroch der erste Roborock S5 den es gab, aus dem Jahr 2019, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
Also den normalen QRevo S gibts aktuell für ca. 480€ bei Amazon, hat allerdings nicht alle funktionen vom Slim,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Zhenwu
Habe den Qrevo S seit ca nem halben Jahr und muss sagen, der macht seine Arbeit wunderbar.
Trotz Hund und Katze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und Zhenwu
Wie ist das mit dem Putzmittel beim Qrevo S?

@aodstorm
Wie oft wischst du manuell in der Woche bzw. im Monat?

@Zhenwu Es gibt da diverse Anbieter für Reinigungsmittel.
Hab welches von Amazon bestellt. Davon gibt man einfach einen Spritzer in den vollen Tank.

Ich lasse ihn jeden Tag einmal saugen und 2 Stunden später saugen und wischen.

Von Hand durchwischen mach ich einmal alle 2 Wochen.

• Gefällt mir
QRevos gibt es viele, Hauptgrund bei mir für den Slim war die Höhe, die Bürsten sind geil, aber denke ich kein Muss.
Reinigungsmittelm gibt es viele, sogar ein hochoffizielles (teures) von Roborock

Ohne Hund und ohne Katze, dafür mit Kleinkind, wischt der täglich die Küche und mindestens einmal die Woche den Rest und saugt einmal die Woche nur.

• Gefällt mir
@Sgt.Seg Also für mich sieht der QRevos S genau richtig aus. Gebraucht nochmal ein klein wenig günstiger wie aktuell bei Amazon.

Der Slim ist ja fürchterlich teuer, was ich bisher gesehen habe 🙈

Ich habe den QRevo S erst seit gestern, kann also noch nicht so viel beitragen. Macht zumindest bis jetzt ne gute Figur.
Zuvor hatte ich nen Xiaomi S10, der ist ne Generation älter. Außer dem LiDAR Turm hat der nur einen Abstandsensor vorne und die Absturzsensoren. Der hat auch einen in guten Job gemacht aber der Revo navigiert besser. Der hat Abstandsensoren an der Seite, nen Teppichsensor und Hinderniserkennung. Der lässt zum Beispiel meine Schwingstühle in Ruhe, erkennt ne Fußmatte und lässt zum Beispiel ein Handtuch oder Schuhe auf dem Boden in Ruhe.
Die Hinderniserkennung ist aber vergleichsweise einfach. Nen Scheißhaufen wird der nicht erkennen. Vielleicht von einem Bernhardiner, aber definitiv nicht von einer Katze. Da braucht es ne Hinderniserkennung mit Kamera. Aber auch da kommt es dann auf die Software an, dass sie die Bilder richtig auswertet. Gibt's definitiv nicht in dieser Preisklasse.
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/roborock-saros-10r/
Hier haben die verschiedene Gegenstände im Test.

Ich hatte mich vor dem Kauf informiert was es günstig gibt, was auch vernünftig wischen kann in der unteren Preisklasse:
Xiaomi X10+/Pro/Max, Dreame L10s Ultra Gen 2, Ecovacs N30 Pro und Roborock QRevo S oder QR798.
Beste Preis/Leistung hatte bei mir dann der Revo S. Aber ich lebe in Asien, die Preise sind hier etwas anders. Für den Revo S habe ich zB nur 340€ bezahlt, nen L10s Ultra Gen2 kostet 670€.
In Deutschland kosten beide 480€.

@aodstorm
Hast du Langzeiterfahrung mit einem Mittel?
@Shark1705
Dass die Roboter nur den Bumper zur Kollisionsvermeidung nutzen ist aber jetzt schon seit einigen Jahren vorbei. Selbst bei den günstigeren Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr für Katzen habt, aber solch kleine Hindernisse wie Hinterlassenschaften von denen werden sicherlich nicht wirklich umfahren. Das nicht bloß die Bumper genutzt werden ist mir klar, da wir ja wie gesagt zwei S8 und einen L50 im Einsatz haben und die über alle Sensoren verfügen.

Katzens... wird so hoch sein wie eine Teppichkante und da fahren die Staubsauger einfach drüber.

Zurück
Oben