Saug und Wischroboter

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem passenden Saug und Wischroboter für meine 56qm Wohnung. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich einen dunklen Laminatboden und einen Teppich, im Vorraum und Küche einen PVC Boden. In der Wohnung habe ich einige Türschwellen mit 2cm Höhe.

Meine Anforderungen wären

gute Saug und Wischleistung
2cm Türschwellen problemlos überwinden
kein WLAN
falls möglich sollt er sich auch die Räume merken
er soll auch merken wenn am Boden ein Teppich liegt
automatisches Aufladen

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Danke
 
Hi,

schau dir den hier mal an: Xiaomi Mijia Robot Vacuum Mop Essential

Hab den bei ähnlichen Vorgaben im Einsatz. Er funktioniert auch OHNE WLAN, aber dann halt nur per Knopfdruck. Alternative -> Einmalig ins WLAN hängen zur Konfiguration und danach blocken.

"Gute Wischleistung" möchte ich aber kurz bewerten. Das ist bei jedem, aktuell erhältlichen, Modell tatsächlich nur ein "feucht Staubwischen". Richtig gewischt ist das nicht.

Weiterhin: 2cm Schwelle ist eine richtige Kante. Das schaffen eigentlich wenige bis keine Modelle. Nicht mal das Dyson Modell mit seinem Raupen-Antrieb packt das. 2cm ist einfach zu viel, solange du nicht mit einer Rampe nach hilfst.

Dafür hat er eine automatische Erkennung des Untergrunds und schaltet auf höhere Saugstufen - je nach Untergrund.
 
Hey,

die Anforderung kein WLAN macht quasi alles passé, ich bezweifel es, dass es am Markt einen Roboter gibt der kein WLAN hat UND die möglichkeiten wie "No Mop Zone" sowie Karten anlegen.

Wir haben einen Roborock S5 Max (2 Etagen, 2 Erw. 2 Kinder 1 Katze) und sind im allgemeinen super zufrieden!
 
Zumindest das man WLAN deaktivieren kann.
Ein feucht Staubwischen würde mir schon reichen.
 
Du kannst auch bei keinem - mir bekannten - Gerät das WLAN deaktivieren.

Mein Tipp:

Im WLAN Router kurzzeitig zur Konfiguration (automatische Startzeiten z.B.) ein WLAN umkonfigurieren (anderes Passwort), Robi konfigurieren, danach WLAN wieder auf den "Produktiv-Stand" stellen und Robi hat keinen Zugriff auf ein WLAN.

Anders -> Wird das nix.


Für das "Wisch nicht auf Teppich-Problem" -> Eigtl. erkennt der Xiaomi von sich aus, was Teppich ist und macht - bei installiertem Wischermodul - einen Umweg um Teppich.

Wenn es generell Zonen gibt, die "kritisch" sind wird allgemein ein Magnetband empfohlen. Gibts für Pfennig-Beträge bei den üblichen Handelsplattformen.
 
Der Punkt ist inzwischen nicht ob man WLAN deaktivieren kann*, sondern ob sich das Ding ohne WLAN überhaupt etwas merken kann...

*geht spätestens im Router immer
 
Die neueren Xiaomi / Roborock / Mijia / WAS NOCH ALLES IM ÖKOSYSTEM VON XIAOMI AKTIV IST - mappen im System selbst.
 
Wenn es keinen gibt der 2cm Türschwellen überwinden kann, dann muss ich das leider eh vergessen :(
 
Traumzauberbaum schrieb:
Für das "Wisch nicht auf Teppich-Problem" -> Eigtl. erkennt der Xiaomi von sich aus, was Teppich ist und macht - bei installiertem Wischermodul - einen Umweg um Teppich.

Wenn es generell Zonen gibt, die "kritisch" sind wird allgemein ein Magnetband empfohlen. Gibts für Pfennig-Beträge bei den üblichen Handelsplattformen.
Das ist so nicht richtig, er erkennt es ist Teppich da, fährt auch mit Wisch Modul drüber und Aktiviert den Teppich Saug MOdus, er umfährt den nur wenn dieser eine No Mop Zone ist, dann umfährt er diese.

Falls nicht erwünscht ist, dass dieser im selben WLAN hängt wie die Heimgeräte, einfach eine zweite SSID erstellen oder ins Gäste WLAN rein hängen.

Und ja die Karte wird Lokal gespeichert, auch die 2cm Türschwelle wenn nicht 90° sollten gehen.

Mein Roborock S5 Max hatte, als das Internet gestört war, probleme mit der Wegfindung. Anscheinend sind die Karten auf dem Robby aber dennoch agiert er anders.
 
Ich hab einen Xiaomi genannt. Du einen Roborock.

Prinzipiell der gleiche Laden - irgendwo - aber andere Modelle. Meiner fährt mit Wischerschlitten NICHT auf Teppich.
 
Hi,
wir haben bei uns einen Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro der schafft es in 8/10 fällen die höchste schwelle mit 2,5 cm zu nehmen.

Ob der auch ohne WLAN zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
2cm ist einfach zu viel, solange du nicht mit einer Rampe nach hilfst.
Mein Roborock S5 hat damit keine Probleme.
 
2-2,5cm. Richtige, echte gemessene 2-2,5cm? Das sind zwei Finger breit.
Ich bezweifel das zwar, weil ich solche selbst hier nicht habe, aber dann ist das ja noch besser.

Dann erst recht.
 
Gibt es auch gute Modelle ohne WLAN dafür ohne Echtzeit Raumkarten?
 
Wir haben den Roborock S6 MaxV, der ist zwar WLan-tauglich, du musst ihn aber nicht verbinden.

Sind mit Rocky sehr zufrieden.

Wenn du ihn nicht mit dem WLan verbindest, erfüllt er alle deine Kriterien. Zumindest kann er die Räume und auch mehrere Etagen anlegen, wenn er mit einer App gestartet wird. Aber anschließend kannst du ihn auch ohne WLan nutzen, da er die Karten im Gerät liegen hat.
 
Traumzauberbaum schrieb:
2-2,5cm. Richtige, echte gemessene 2-2,5cm? Das sind zwei Finger breit.
Ich bezweifel das zwar
2,2 cm, eben nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumzauberbaum
Wenn du zu Robo-Saugern/Wischern im Allgemeinen und auch im Spezifischen mehr Informationen sammeln willst, geh zum Vaccuum Wars Kanal bei Youtube. Das ist mit Abstand der kompetenteste Reviewer in dem Bereich.

Vermutlich macht es Sinn, mit diesem Video anzufangen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Zurück
Oben