saugt der lüfter oder bläst der ?

~eXtreme~

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
59
Hoi,

ich raff das echt nich ... hab nu grad eben meine gehäuselüfter (Levicom Ceramic Case fans ) reingeschraubt einen unten einen oben und halt unterschiedlich gedreht , so dass der obere rauspustet und der untere rein ( theor. ). Also meine Frage.

Lüfter: http://sser2np.lw-s10.sserv.de/downloads/Detailbilder/Luefter/G80CRMC/big1.jpg.

Da wo in der mitte das logo is ( oder bezeichnung oder sonst was auch immer auf dem kleber draufsteht ) da saugt er doch rein und auf der anderen seite pustet er raus oder ?!
 
glaube schon. auf der seite ist aber auch ein pfeil, der zeigt immer in windrichtung. :D
ansonsten einfach mal die hand davor halten, dann merkst du ob er saugt oder bläst, oder mit einer zigarette oder räucherstäbchen testen wenn du unsicher bist, und keinen bock hast die teile nochmal auszubauen.
 
Fühl doch wo er bläst/saugt :D

Sieht aber so aus, als würde er auf der Seite mit dem Logo rausblasen. Am Rand sollten sich irgendwo zwei Pfeile befinden, einer für die Laufrichtung und einer für die Blasrichtung ;)
 
also ich hab beide lüfter auf 10 V laufen ( also schon ziemlich ) und trotzdem kann ichs irgendwie net erkennen ob der da saugt oder nich weht auf beiden seiten ein laues lüftchen , entweder meine feinmotorik is am arsch oder der lüfter. und mit nem blatt hab ichs auch schon probiert aber oben wird laut blatt luft rausgesaugt und unten auch obwohl die lüfter unterschiedlich eingebaut sind ( der eine mit logo nach vorne der andere nach hinten ) ich glaub ich hab echt einen an der waffel ^^

edit: pfeile hab ich auch schon vergebens gesucht
 
Green Mamba schrieb:
*lol*
da hilft wohl nur rausnemen und nachgucken. :daumen:


waaaaah tut mir das nich an !!!! ich hab jetzt rund 1 stunde gebraucht um die fest zu machen geschweige den die kabel zu löten etc. weil vorne hab ich den lüfterkäfig verschlampt und deswegen hab ich den lüfter mit einer sehr abenteuerlichen konstruktion (mit schnüren ) befestigt
 
ach du meine fresse...
is keiner im haus der raucht? damit kannste es eindeutig erkennen.
 
Green Mamba schrieb:
ach du meine fresse...
is keiner im haus der raucht? damit kannste es eindeutig erkennen.

ne hier raucht keiner ... is das nich irgendwie bei allen lüftern gleich wo die saugen / blasen ?!

hatt vorhin mal nen bild gemacht kann man aber praktisch nix drauf erkennen und nu sind die batterien von meiner kamera leer. egal: http://blub.sabserv.de/2.jpg
 
sollte eigentlich immer gleich sein, bin mir aber auch nicht 100% sicher. :(
also auf der seite mit dem aufkleber sollte er saugen.

ps: übrigens brauchst du nicht immer den beitrag auf den du dich beziehst zu zitieren. bitte schreib in dem fall einfach @user in deinen beitrag, wird übersichtlicher. ;)
 
Bei 99,9% aller Lüfter ist die Seite mit den Streben, diejenige aus der herausgeblasen wird.
Wenn man sich das Bild anschaut was du verlinkt hast, ist das die "Blasseite".
 
halt mal ein kleines blatt papier auf beide seite. da wo er ansaugt bleibts papier fast haften und auf der andren seite fliegts wech. so teste ich das immer, wenn ich mir nicht sicher bin. ;)
 
Streichhölzer, Feuerzeug oder könnten auch funktionieren. In einem Nichtraucherhaushalt vielleicht auch schwierig. :D
Oder ein Faden mit einer Pinzette im Luftstrom halten.
 
Green Mamba schrieb:
sollte eigentlich immer gleich sein, bin mir aber auch nicht 100% sicher. :(
also auf der seite mit dem aufkleber sollte er saugen.

ps: übrigens brauchst du nicht immer den beitrag auf den du dich beziehst zu zitieren. bitte schreib in dem fall einfach @user in deinen beitrag, wird übersichtlicher. ;)


so ... ich weiß ich bin krank aber ich hab jetzt einfach mal mein feuerzeug genommen und in meinem pc bisschen rumgefackelt. bin jetzt zu dem entschluss gekommen das er oben rauspustet und unten bin ich mir nich ganz sicher. Aber passt scho ... weil ich hab die 100 % unterschiedlich eingebaut also MUSS der unten reinsaugen ....

edit: wow bin ja doch nich so krank :) ( *auf phil's post zeig* )

edit edit:

hatt jetzt zwar ÜBERHAUPT nix mit dem thema hier zu tun aber ich hab jetzt seit nen paar tagen ne digicam ( son billigteil aber es macht bilder ;) lol ) naja auf jednfall hab ich hier son dämmschrank rumstehen und davon hab ich vorhin mal bilder gemacht würd mich mal interressieren was ihr davon haltet :

http://blub.sabserv.de/Schrank1.jpg
http://blub.sabserv.de/Schrank2.jpg
http://blub.sabserv.de/Schrank3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte, notfalls einfach beim starten den finger reinhalten und dann schauen in welche richtung er dreht und dann mal 1 min logisch nachdenken :)
 
~eXtreme~ schrieb:

ein lüfter bläst immer in die richtung wo die stege sind, die die nabe mit dem rahmen verbinden. d.h. der lüfter auf dem pic bläst quasi in richtung kamera.

ich hab jedenfalls noch keinen lüfter gesehen bei dem das anders gewesen wäre, und ich hab schon mit vielen lüftern zu tun gehabt.

und wenn du mit der hand und mit der papier-methode auf beiden seiten keinen unterschied merkst, bringt der lüfter eh nix :D ;)
 
Man siehts ja auch an der Wölbung der Lamellen => Blasrichtung = Logo

und wenn du mit der hand und mit der papier-methode auf beiden seiten keinen unterschied merkst, bringt der lüfter eh nix :D ;)

Oder er ist schon tot - nicht der Lüfter :D ;)
 
Schau dir mal das Bild genau an.
Der Lüfter kann nur funktionieren, wenn sich die Nabe im rechtsrum dreht.
Und was passiert, wenn sich die Lüfterblätter rechtsrum drehen?
Genau, die Luft wird von der Rückseite (auf dem Bild hinten) angesaugt und an der Vorderseite ausgeblasen.
Nur mal drüber nachdenken.
 
ok thx leude ... führt wohl kein weg dran vorbei ich muss meine konstruktion nochmal neu machen weil ich hab die doch falsch drinnen ( da wos logo / streben sind kommts raus ) also dann mach ich mich mal wieder an die arbeit cYa
und thx 4 unterstützung
 
Zurück
Oben