CPU Lüfter bläst ins Gehäuse

Nizo123

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU Kühler anscheinend nicht die Luft aus dem Gehäuse auf den Kühlkörper bläst sondern saugt und die Luft dann ins Gehäuse pustet.

Es ist ein Alpenföhn Ben Nevis.

Der Lüfter ist auf der rechten Seite richtung RAM montiert.

Frage: Ist der Ben Nevis so vorgesehen? Wie kann ich den Lüfter umbauen, dass die Luft tatsächlich auf den Kühlkörper geblasen wird?
Auf der anderen Seite anbringen geht ja nicht, weil er ja dann weiter nur pustet...
Kann man den Lüfter auch wenden? Ich checke es gerade nicht...

Den Lüfter einfach umdrehen... normalerweise ist auch ein Pfeil drauf, welcher die Richtung des Luftstromes anzeigt. So kenne ich es von den BeQuiet zumindest.

RedGunPanda schrieb:
Den Lüfter einfach umdrehen... normalerweise ist auch ein Pfeil drauf, welcher die Richtung des Luftstromes anzeigt. So kenne ich es von den BeQuiet zumindest.

Falls nicht, bläst ein Lüfter immer Richtung Steg des Rahmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ein kurzer Blick auf die Schaufelgeometrie lässt dich im Zweifel eindeutig erkennen, in welche Richtung der Axiallüfter fördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Fotos ... weil sonst wenn normal Montiert = Lüfter schiebt die Luft durch den Kühlkörper

was heißt umdrehen genau? Die Seite die jetzt am Kühlkörper anliegt muss danach gegenüber sein?

Anhänge

• 20190710_172831.jpg
    20190710_172831.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 427
Auf dem Foto sitzt er richtig... Ersaugt über dem RAM-Block an und drückt durch die ALU Lamellen des CPU Kühler in Richtung PC Hinterteil aus... Perfekt!
20190710_172831.jpg
Ansonsten:

Zuletzt bearbeitet:
okay, ist es dann normal, dass ich einen starken Luftstrom spüre, wenn ich die Hand davor halte?
auf der Rückseite, also hinter dem Kühlkörper merke ich keinen Luftstrom.

@Nizo123
nix umdrehen, auf deinem foto sitzt der lüfter richtig, du hast irgend ein anderes problem.
in welche richtung dreht sich denn das teil (vom foto aus betrachtet) - mit oder gegen den uhrzeigersinn?

er dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Den Luftstrom merke ich wenn ich die Hand sehr nah (2cm) davor halte, ist das ggf. sonst einfach Luft, die vom Kühlkörper wieder zurück kommt?

und du merkst den Luftstrom wie ....

und auf welcher seite der Hand ... oder nur an den Handkanten ?

ah ich verstehe was du meinst. Kann es sein, dass wenn ich die Hand dicht davor halte, die Luft von außen an meiner Hand vorbeizieht und ich deshalb denke, dass Luft vom Kühler weggepustet wird?

ich hab zum Test mal ein Blatt Papier vorgehalten, anscheinend ist dem wirklich so...
dann scheint wirklich alles i.O. zu sein und ich habe mir umsonst Sorgen gemacht.

Danke für den Denkanstoß, klassicher Fall von erstmal nachdenken bevor man schreit ;)

VG

• Gefällt mir
Nizo123 schrieb:
okay, ist es dann normal, dass ich einen starken Luftstrom spüre, wenn ich die Hand davor halte?
auf der Rückseite, also hinter dem Kühlkörper merke ich keinen Luftstrom.
Die Lamellen des Kühler ´egalisieren´ bzw. schwächen den Luftstrom. Der verteilt sich auch gerne in alle Himmelsrichtungen nach dem Austritt aus dem Rahmen...
Sichtbar gemachtes Beispiel (ab Minute 00:46):

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizo123 und perfid
ja genau darum gehts ... die Hand 2 cm davor da merkt man wie die Luft um die Hand drum herum angesaugt wird ... einen blasenden Lüfter würdest du viel weiter weg bemerken.

Das du hinter dem Kühler weniger merkst ist auch normal ... die Luft wird ja nicht nur durchgeschoben sie geht auch an der Seite raus ... daher kommt hinten auch viel weniger an ...

das kann man unterstützen in dem man hinten noch einen Lüfter saugend anbringt.
Push Pull prinzip...

Einige Hersteller haben auch Mehrfachtürme und nutzen da ein Push Pull Push prinzip aus.

• Gefällt mir
Nizo123 schrieb:
Danke für den Denkanstoß, klassicher Fall von erstmal nachdenken bevor man schreit ;)
so is es, aber noch immer besser, einmal blöd fragen, als ---> "ohje, da ist jetzt was kaputt" ;)

HansMeier3 schrieb:
Falls nicht, bläst ein Lüfter immer Richtung Steg des Rahmens.
Das Thema ist zwar durch, aber ich hatte mal einen Lüfter, der tatsächlich in die andere Richtung gearbeitet hat. Beim Verbauen dachte ich erst an versteckte Kamera.

Zurück
Oben