Save Earth, strom aus für 5 minuten

BasCom

Commodore
heute läuft ne Kampagne: Strom aus von 19:55-20:00

Wär cool wenn da einige mitmachen, millionen sind wohl dabei.
dabei geht es primär um Klimaschutz usw

Das bringt rein gar nichts, da die Kraftwerke ja nach vorrausgesagten Lasten arbeiten. So werden bei Spitzenlasten (z.B. frühs zwischen 6 und 7) auch Speicherkraftwerke zugeschaltet.

Um einen spürbaren Effekt zu erzielen müsste man schon in Millionen Haushalten einige Stunden am Tag den kompletten Strom abschalten. Zumal ja sonst alle anderen Geräte weiterarbeiten (wie der Kühlschrank ;) ).

ach ich dreh die sicherungen raus. aber eigentlich haste ja recht, die werke arbeiten weiter, aba der strom wird gespeichert, nicht verbraucht. verpuffen tut ja nix. kühlschrank kann auch ma 5 minuten aus sein, wird mir schon nix verderben

Der Kühlschrank speichert die Kälte für 5 Minuten, das ist nun gar nicht das Problem. Ich frage mich auch eher, was das bringen soll.

Da die privaten Haushalte die geringsten Stromabnehmer darstellen wird die ganze Sache verpuffen, zumal man die Sache nur per Zufall erfährt.

Also ich lass das sein.

OMaOle

Hab auch schon was davon mitbekommen.....

Werde daher aus Protest gegen diese Sinnlose und oberflächliche Aktion extra nen Wärmestrahler und den E-Herd anschalten um dem entgegenzuwirken.

Als ob es irgendwas bringt für 5 min. den Strom abzuschalten.

Alleine das wiedereinschalten danach verbraucht fast genausoviel Strom --> TOLL NICHT!!!

:daumen:

tztz auf was die alles kommen ich stelle doch nicht meinen rechner ab... ohne das leise säuseln könnte ich hier nicht leben :P

wie jetzt?
meinen Rechner 5Minuten ohne Strom lassen ? guter Witz :evillol:

ne mal im Ersnt , sowas bringt nichts ..die paar Leute die das machen ist wohl wie ein Tropfen auf den heißen Stein ..
sowas müßte man regelmäßig tun und das über stunden und millionen müßten mitmachen ..usw..

so long

Meine schöne Uptime ^^ Und ne USV hab ich net :(
Egal, ich mache mit, einfach aus Prinzip/Protest, hehe

Ich bin auch dabei, auch wenns nicht wirklich was bringt. :(

Super Idee! Da mach ich doch gerne mit, wenn ich dadurch die Erde retten kann.

Frag mich hinter welchem Mond die leben. *kopfschüttel*

Wie schon gesagt wurde, wird der, eventuell, gesparte Strom beim Einschalten der ganzen Geräte und noch mehr Strom darüber hinaus eh wieder verbraten. :p

Sinnloser gehts nimmer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion kommt grad in der Tagesschau. Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Idee aus Frankreich stammt :D

BasCom schrieb:
ach ich dreh die sicherungen raus. aber eigentlich haste ja recht, die werke arbeiten weiter, aba der strom wird gespeichert, nicht verbraucht. verpuffen tut ja nix.
Du hast wohl noch nie was von der Substituierung von Wind- und Solarstrom gehört?
Wenn private Haushalte ihren Solarstrom ins Netz einspeisen, muss ja der Stromanbieter das bezahlen. Und weil es sich für ihn nicht lohnt seine Kraftwerke wegen jeder kleinen eingespeisten kWh herunterzufahren, laufen diese trotzdem weiterhin mit ihrer Standardleistung. Da der Solarstrom dann keine Verwendung findet, verpufft er einfach. Da wird nix gespeichert, wie auch? Willste etwa nen riesigen Kondensator nebens Kraftwerk stellen?

habs auch gerade in der tagesschau gesehen, die ham ja sogar fast den ganzen eifelturm abgeschaltet :D ich finds ne coole idee, zumahl in frankreich auch glaube nen paar mehr leute mitgemacht haben... :lol:
schön' abend!
Flori15

Zurück
Oben