SB 2500k Turbo Frage

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade Prime am laufen und Temps sehen sehr gut aus. Nach so 5 Minuten pendelt es sich grad bei 50 Grad ein und steigt nicht höher. Die Frage ist nun, CoreTemp gibt mir aus, dass momentan die Frequenz nur bei 3,3 Ghz liegt. Dachte der Turbo spring bis auf 3,7 hoch? Also hab bisher nichts getan an dem Teil. Gestern zusammengebaut und heute erstmal alles installiert und getestet. Mit EasyTune, welches beim Gigabyte Board dabei war, kann man ja auch hochtakten oder soll ich dass dann lieber im Bios machen. Also denke nicht, dass ich jetzt momentan die Leistung auf 4 Ghz hochschrauben muss bei aktuellen Games (komt ja eher auf die Graka an), doch fands komisch, da ich halt dachte, dass der Turbo anspringen muss.

Danke mal

Was für eine Antwort!

Ich kann jetzt nicht explizit für Sandy sprechen aber beim Lynnfield konnte man den Turbo im Bios An- und Ausschalten. Check das mal nach!

Der Turbo geht auch nur an wenn "ein oder zwei "Kerne belastet werden.

Im Idle-Mode dürfte er mit aktivierten Energspar-Profil sogar untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Starte Prime.
Jetzt gib bei "Number of torture test threads to run": 1 ein
und starte den Small FFTs-Test.

Schon hast du deinen Turbo (;

nach der aussage 2 über mir müßte der turbo dann ja bei dir deaktiviert sein da du ja nur bis 3,3ghz kommst

Sollte der Turbo bei dir deaktiviert sein solltest du im Bios/EFI unter den CPU Einstellungen eh einen Punkt haben wo du es aktivieren/deaktivieren kannst. Bei mir im EFI wars von Haus aus aktiviert, würde mich wundern wenns bei GB anders is..

Qarrr³ schrieb:
Der taktet 4 Kerne nur bei kurzen Belastungen hoch.

Also bei mir unter Prime läuft er durchgehend im Turbo Modus, sofern ich mich nicht Irre, hängt es dann auch von den Temperaturen ab...

Würde dafür jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen....

Hmm auch wenn ich nun nur 1 Thread mache, dann sind dennoch alle Belastet, natürlich nicht zu 100% sondern irgendwie verteilt, schwankt sehr rum. Lohnt es sich nun den Turbo zu aktivieren? Ok is vielleicht ne dofe Frage, aber wie häufig belastet man denn 1-2 Kerne und braucht dann mehr als 3,3 Ghz?

hab zwar selber keinen, aber meine auch gelesen zu haben das er bei entsprechender kühlung unter last im turbo-modus bleibt. glaube das is selbst bei meinem i5 750 so,bin mir aber nicht sicher weiler schon ewig übertaktet läuft.

@ hell-student, wirklich notwendig, nein, nur nen nettes Feature.

kommt drauf an was du mit dem CPU machst, kannst es ja aktivieren schaden wirds ihm wohl kaum, wirklich eine Mehrleistung ist es ja kaum ^^

Ich hab auch nen 2500K und habe nun auch mal Prime runtergeladen.

Bei mir taktet er hoch, jedoch nicht auf die 3,7Ghz. Um ne Last auf einem Kern zu erzeugen, startet man einen Worker in Prime und legt die CPU Zugehörigkeit im Taskmanager auf CPU0 zum Beispiel.

Dann wird eine zu 100% ausgelastet.

Jedoch schwankt meine CPU dann bei 3,4-3,5 Ghz.
Habe allerdings nen Boxed Kühler. Aber normalerweise sollte zumindest einmal so hoch gehen oder?

Achso - die CPU Geschwindigkeit messe ich mit AIDA64 Extreme Edition.

Zurück
Oben