SB Live, Audigy 2, 4, ALC850 OB?

padix

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
221
Moinsen

Ich benutze derzeit den Onboardsound und bin damit ein bissl unzufrieden, was Klangbild und Druck angeht. Ich würde mir gerne wieder eine pci Karte ins Gehäuse drücken, allerdings ist mir die Sache nicht viel mehr als 50€ Wert. Ich nutze die Soundkarte hauptsächlich für Mp3s und zum Zocken, gelegentlich auch ein wenig Soundbearbeitung.

Ich habe hier noch eine SB Live Player 5.1 rumliegen und mir stellt sich die Frage ob ich die nich wieder einbauen sollte, denn mehr Druck als der ALC850 Onboardsound hat sie allemal und der interne Mixer ist auch viel hochwertiger. Nur weiss ich nicht so recht ob mich die olle pci Karte bei spielen nicht einige Frames kostet. Die Hardware is ja nun echt schon schweinealt. Ich habe auch schon gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden irgendwie.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, 100€ für eine X-Fi auszugeben. Der Vorteil, den die CPU daraus zieht, liegt zu nah an den Werten einer Audigy.

Welche Karte würdet ihr mir denn so empfehlen können?
 
Für 50€ bekommst du eine Audigy 4. Habe die Karte selber und bin mehr als zufrieden damit :D
 
Die Audigy 4 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings würde ich gerne wissen wie es mit der Leistung der SB Live heute aussieht. Denn gute XP Treiber gibt es ja. Mich interessiert der Leistungsunterschied der Live zu meinem Onboard Sound. Ich hätte nämlich auch nichts dagegen, die SB Live weiter einzusetzen...
 
Ich hab zwar nur ein nForce2 Board (mit nVidia SoundStorm), aber bei mir war der Unterschied gravierend. Die SBLive ist nicht nur klanglich deutlich besser, auch Spiele laufen bei mir mit der Karte viel flüssiger als mit OnBoard Sound...
Einziger Wermutstropfen: Bei Verwendung von viel Surround und EAX Zeugs geht auch die SBLive bei neueren Spielen (z.B. F.E.A.R.) ganz schön in die Knie, weshalb ich 3D Sound dann meist abschalte...
Edit: Wenn's Dir auf 3D Sound net wirklich ankommt, dann reicht die SBLive vollkommen aus. Ausserdem kann sie halt auch noch Sachen, die keine der OnBoard Lösungen bietet, z.B. SoundFont Unterstützung usw... Der bei WinXP mitgelieferte SBLive Treiber ist allerdings anweng komisch, funktioniert aber... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks. Ich werd sie mir nochmal einbauen. Es gibt übrigens einen englischen Live Treiber für XP auf der Creative Seite. Der bringt dann noch einige Funktionen mehr mit als der XP Standart-Treiber und bietet fast alle Funktionen wie der damalige für 98.
 
Zurück
Oben