SB X-Fi auf Crosshair V inst.Problem

rauti

Newbie
Hi, muss ich um SB X-Fi zu verwenden auch den Realtec Treiber installieren?Wenn ich das gemacht habe erkennt Die Soundblaster Konsole mein 5.1 System nicht,bietet auch keine Lautsprecherkonfigurationsdatei an. Ohne den Realtektreiber wird von SB kein Gerät gefunden.Wenn mein Mainboard x-Fi Sound anbietet würde ich das auch gerne nutzen ohne das ein zweiter Sound-Treiber alles vermatscht.
Danke

Deaktivier doch den Realtek Sound im BIOS, dann wird auch kein Treiber dafür installiert.

die Firma RealTec hat nich mit der Firma Creative Labs (x-Fi) zutun. Du musst schon die x-Fi Treiber installieren. Sollten auf der CD zum Board mit dabei sein. Wenn nicht, dann gibt´s hier neue Treiber vom Hersteller: http://de.creative.com/

Der Soundchip von "Realtek" existiert nicht - es gibt nur den von SB auf dem MB -

lies mal just hier drübber.

um zu sehen, was es mit der X-FI soundkarte auf sich hat, schaut mal über die zwei bilder von hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ rauti

auf dem board arbeitet ein realtek chip mit angepassten treiber die erst die installation der x-fi mb2 software ermöglichen. es ist kein chip von creative drauf. es wird alles nur emuliert (eax 4 und 5, thx und x-fi crystalizer z.b.).

habe selbst die x-fi mb1 software bei mir drauf aufm asrock 890fx deluxe3. da wird allerdings anstatt eines realtek chips der via vt2020 hd audio verbaut. ansonsten ist es das selbe wie bei dir. kumpel von mir hat das crosshair ii. dort ist es auch nicht anders. nur wird dort ein hd audio chip von analog devices verbaut. der rest wird auch nur von der creative software emuliert.

also, du musst
1) die relatek treiber von der asus seite installieren da diese angepasst wurden. nicht die treiber von realtek.com.tw
1.1) wenn dir die angepassten realtek treiber von der asus homepage zu alt sein sollten, es gibt noch neuere angepasste auf hardwareheaven.net im forum. wenn du fit bist kann man das auch selbst machen mittels ini datei änderung.
2) danach die creative x-fi mb2 software drauf und aktivieren und alles sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben