SB X-Fi Dig. out nur 2.1

s@Rg3

Lieutenant Pro
Hab nun die SB X-Fi Fatal1ty und musste nun festellen das der Dig. ausgang nur 2.1 ausgibt.
Mein Sound system is das Creative Inspire 5.1 5700 Digital und mit der SB Audigy ging es wunderbar in 5.1 sound. Nun könnte ich es über Analog anschließen, nur leider hat das system nur 4 Kanal eingang. Über Optisch hab ich es auch schon probiert, auch nur 2 Kanal....hat da jemad ne ahnung warum das so is !?

AW: SB X-Fi Dig. out nur 2.1?!

wenn du jetzt im "Controllpanel" Unterhaltungsmodus bist, dann siehst du oben diesen Text:
Lautsprecher: [Aktuelle Konfiguration]
Bei mir steht jetzt: Lautsprecher 5.1

Es kann auch sein, dass du Musik hörst, und dann kommt so oder so nur Stereo oder 2.1 heraus, es sei denn du aktivierst CMSS-3D, dann hast du "Surround-Stereo"

Was steht bei dier in der Hauptanzeige ("Controllcenter") der SB-Konsole?

Bei Lautsprecher steht bei mir 5.1, kann sogar mein sound system auswählen nützt aber alles nix, es werden nur die 2 vorderen lautsprecher angesprochen. CMSS-3D hab ich jetzt auf Stereo-surround... Controllcenter?

Controllcenter bezeichne ich die Konsole, von der Soundkarte. (Creative Konsole Starter)
Hast du schon versucht, jeden channel auszugeben? (THX Einrichtungs Konsole) => einfach auf die gewünschen Lautsprecher klicken.
Es gibt noch eine Einstellung bei der man eistellen kann, ob der Soundkartentreiber mit der Systemsteuerung synchronisiert werden soll. Villeicht ist der PC auf Stereo Eingestellt.
Ich nehme mal an, du hast den FlexiJack auf Digital out umgeschaltet und nicht auf Line in oder sonst was.

Ja auf Dig. out ;) wenn ich z.B. beim speaker test auf den hinteren linken kanal klicke kommt der ton aus dem vorderen linken speaker o_O

Hast Du über Analog oder Dig. out 5.1 ?

Hm..sehe gerade im Handbuch "wenn man das überhaupt ein handbuch nennen darf" das über den Dig. out nur 2.1 ?

ich hab sie analog. Ist es möglich, dass man bei den DolbyDigital/DTS einstellugen auch noch so einstellen muss, dass dieses Signal nicht von der Soundkarte sondern vom Externen Decoder verarbeitet werden muss? Unterhaltungsmodus=>Dobly / DTS => Bitstreamausgabe

Versuche die Speakers sonst mal an den Analogen Ausgägen anzuschliessen

Ok, ich habe gerade diesen artikel im Creative Forum gefunden:
You're trying to use the Digital DIN, and it doesn't work. That's because the digital out isn't the same as it used to be (search, I posted a thread or two regarding this). You need the $400 Elite Pro version to get the DIN again.

"Der Digital out ist nicht das was er sein sollte ??" -

Zuletzt bearbeitet:
Das sound system ist ein Digtiales von Creative und hat hauptsächlich nur dig. eingänge, die analogen beschränken sich auf 4 Kanal, also kein Center.

Denn verstehe ich nicht warum es bei der Audigy funkt. und bei der X-Fi nicht? Und das bei der eigenen Creative Dig. Lautsprecher systeme.... ich merke gerade das bei Analog der vordere rechte mit den hinteren rechten vertauscht ist. Aber das geht doch garnicht, die hinteren haben doch ein eigenen klinke stecker? :freak:

Das kling ja komisch. Bei mir ist es richtig. Farbcodierung! Bedenke, dass die Karta "auf dem Kopf" im rechner ist. Kannst du nicht, den SPDIF (oder wied erheisst) oder Optischer Ausgang vom Frontpanel benutzen und den Sound dort ausgeben (5.1) un dann schauen, ob alle Speaker den Sound liefern.

Sonst kann ich dier leider nicht weiter helfen, sry. Schönes neues Jahr

Die Sblive, wie auch die Audigys boten mit Digital Din eine Mehrkanal Digital Übertragung, mittels einer Multi S/PDif Ausgabe.

Darauf ist des I5700 ausgerichtet.

Die X-Fis haben ein neues Digital Mehrkanal Format, genannt CDIF. Das versteht das i5700 nicht. So gibt die X-Fi PCM Stereo über einen Single S/PDif aus. Das versteht zwar das I5700, ist aber leider nur Stereo.

Um das Soundset weiter betreiben zu können wirst du nicht um den DTS-610 Encoder kommen, dieser encodet aus der 5.1 Ausgabe der Soundkarte ein DTS Signal in Echtzeit.
DTS versteht das I5700 wieder.

Oder du siehst dich nach einen neuen Soundset um.
Alternativ kursieren im INet Bauanleitungen, wie du das i5700 zur analogen 5.1 Kopplung umbauen kannst. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache den Lötkolben zu schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Die Sblive, wie auch die Audigys boten mit Digital Din eine Mehrkanal Digital Übertragung, mittels einer Multi S/PDif Ausgabe.

Darauf ist des I5700 ausgerichtet.

Die X-Fis haben ein neues Digital Mehrkanal Format, genannt CDIF. Das versteht das i5700 nicht. So gibt die X-Fi PCM Stereo aus. Das versteht zwar das I5700, ist aber leider nur Stereo.

Um das Soundset weiter betreiben zu können wirst du nicht um den DTS-610 Encoder kommen, dieser encodet aus der 5.1 Ausgabe der Soundkarte ein DTS Signal in Echtzeit.
DTS versteht das I5700 wieder.

Oder du siehst dich nach einen neuen Soundset um.
Alternativ kursieren im INet Bauanleitungen, wie du das i5700 zur analogen 5.1 Kopplung umbauen kannst. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache den Lötkolben zu schwingen.

Na toll Creative verteht es, wie man umsatz macht (oder die Kunde verärgert)

Ich denke, das Problem am Digital Din war das DRM. Digital Din ist wie S/PDif PCM nicht DRM fähig. CL hat schon richtig Probleme bekommen den Audio DVD Player so mit der Audigy zertifiziert zu bekommen. Eine S/PDif Aufnahme ist heute mit jedem billigen Mainboard möglich, das wird die Content Industrie nicht so gefallen haben.

CDIF hat auch einige Qualitätsvorteile, bedingt durch die grössere Bandbreite.

Na toll, jetzt habe ich für die X-Fi Fatal1ty 220 € augegeben und muss nu festellen das der Dig. out voll für'n a*sch is....

Na so ganz überraschend ist das nicht gekommen. Es ist nur besonders ärgerlich, weil das i5700 keine analogen 5.1 Eingänge besitzt.

NaTez schrieb:
Ich denke, das Problem am Digital Din war das DRM. Digital Din ist wie S/PDif PCM nicht DRM fähig. CL hat schon richtig Probleme bekommen den Audio DVD Player so mit der Audigy zertifiziert zu bekommen. Eine S/PDif Aufnahme ist heute mit jedem billigen Mainboard möglich, das wird die Content Industrie nicht so gefallen haben.

CDIF hat auch einige Qualitätsvorteile, bedingt durch die grössere Bandbreite.
Ok, das ist natürlich einen Guten grund, aber es währe doch möglich gewesen, dass man Wählen könnte zwischen dem Neuen und den Alten Format. Dann wären alle zufrieden.

Zurück
Oben