(SB&Z68) 2 Bildschirme an integr. Grafik

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moinsen!

Ich hätte da mal ne Frage. Es gibt zwar schon einen Thread der in diese Richtung geht, aber ich muss noch mal konkreter nachfragen.

Es geht darum:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir vllt ein Z68 Board (mit Grafikausgang) zu holen, sobald Desktop Optimus in den Startlöchern steht. Die Idee, auch beim Desktop meine GraKa im Idle total abschalten zukönnen, finde ich sehr reizvoll.

Nun verhält es sich aber so, dass man dafür ja den Bildschirm mit dem Board verbinden muss, klar, alles andere ist unlogisch. Ich nenne nur leider zwei Bildschirme mein Eigen. Nun wäre es ja irgendwie ein epic fail, wenn die sowas nicht bedacht haben.

Daher meine Frage: Weiß irgendjemand, ob man an die neuen Boards, z.B. Z68 Chipsatz, mit nem Sandy Bridge CPU zwei Bildschirme anschließen kann? Einen z.B. per HDMI, einen per DVI.

Ansonsten ist diese ganze Optimus Geschichte eigentlich schon wieder gestorben für mich. Ne Möglichkeit wäre es noch, sich für den zweiten Bildschirm ne absolute low-end GraKa reinzusetzen, aber dann wirds langsam voll im Case :-D

Bitte um Aufklärung, falls jemand Genaueres weiß,

Danke!

So isses aktuell bei Lucid Virtu, aber bei Nvidia Optimus soll das Teil durchaus deaktiviert werden, so habe ich es jedenfalls verstanden, oder?

Genau das Gleiche wie beim Notebook, da wird die dedizierte doch auch deaktiviert (?!)

Hi,

bei Nvidia Optimus soll das Teil durchaus deaktiviert werden

Habe ich auch so verstanden. In den Demos, die ich bisher gesehen hatte wurden sogar Kühler und Stromversorgung gekappt. Das waren zwar Vorserienmodelle aber daran sollte sich ja kaum etwas geändert haben.

VG,
Mad

Hi,

hier sind zwei Anschlüsse drauf. Ich denke, die großen Hersteller werden das (hoffentlich) alle so machen oder zumindest eine Serie bringen, die dieses Feature hat.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

hier sind zwei Anschlüsse drauf. Ich denke, die großen Hersteller werden das (hoffentlich) alle so machen oder zumindest eine Serie bringen, die dieses Feature hat.

VG,
Mad

Stimmt, das sind eindeutig ZWEI DVI Ausgänge ... ich sehe Licht am Horizont :-)

In einem anderen IT-Forum bin ich fündig geworden. Die Intel GMA IGP unterstützt durchaus zwei Displays ...

(hier nachzulesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...it-2-externen-monitoren-betreiben-780637.html)

Top ... dann muss jetzt nur noch NV Synergy released werden .... dann könnte man auch endlich SLI realisieren ohne den Stromverbrauch unnötig in die Höhe zutreiben.

Land lebe die Technik

Zuletzt bearbeitet:
firestorm02 schrieb:
so wie ich das aber sehe ist Nvidia Optimus aber für notebooks und nicht pcs

Nvidia Optimus -> Notebook
Nvidia Synergy -> Desktop

so wie ich das verstanden habe ist es das gleiche mit anderem Namen ;)

Das ist bekannt, die Infos sind ja durchgesickert und leicht im Internet zu finden. H67/61 oder Z68, natürlich mit SandyBridge und der Bildschirm muss am Board hängen, damit ist alles gesagt.

Nunja, wird wohl die nächsten Tage offiziell vorgestellt, dann wissen wirs genau, was damit alles möglich ist.

Bis hierhin danke für die Antworten,

Zurück
Oben