SB700 RAID + NonRAID

DerToast

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. RAID. Und zwar möchte ich gerne eine HD normal als Systemplatte betreiben und 2 weitere im RAID als Datenplatten (mirror). Geht das bei nem Mainboard mit SB700 Southbridge?
Ausprobieren geht nicht, da ich die beiden Datenplatten noch nicht gekauft habe. Das wollte ich aber eigentlich auch nicht solange ich nicht weiss das mein Vorhaben geht :) (übler Teufelskreis :evillol: )
Deshalb wäre ich froh, wenn ihr mich aufklären könntet!

Gruss
Toaster

Zuletzt bearbeitet:
Die SB700 kann Raid 0, 1 und 10

Also in deinem Fall dann Spiegelung Raid 1

er möchte aber wissen wie man es macht^^
bei meinem alten nforce5 board kam dann ne liste mit allen sata anschlüssen wenn man auf raid gestellt hat.
bei seinem und auch bei meinem board ist das nicht so.

und genau das möchte er ja wissen wie man ein raid aufbaut. das handbuch sollte da abe normalerweise weiterhelfen.

Jein, eigentlich will ich wissen ob die Mischung aus einer Nicht RAID Platte und den beiden anderen als RAID problemlos geht. Zur liste der Platten komme ich. (man muss beim Booten irgend ne Taste drücken weiss nicht mehr auswendig welche, danne rscheint ein spezielles RAID Menu) Aber kann ich dann trotzdem die System HD als Nicht RAID betreiben? Weil ich bin es gewohnt von früheren PCs die ich hatte, dass man im BIOS einfach 2 Platten zum RAID zusammen fügt und diese dann wie eine behandelt werden. Jetzt muss ich aber die RAID Funktion im BIOS extra anschalten anschalten wo man auch gleichzeit wählt ob man die HDs im AHCI oder IDE Modus betreiben will. D.h. es hat irgendwie etwas den Charakter von alle Platten laufen jetzt als RAID-Platten man kann einfach noch auswählen welche mit welcher. (und natürlich ob RAID 0 oder 1)

MfG

Sollte funktionieren, Systemplatte solo + ein Raid aus 2 Platten.
Das RAID muß im Bios eh konfiguriert werden, die erste Platte also einfach aussparen.
Im Zweifel mal das Handbuch anschauen, wenn Board noch nicht gekauft evtl. vorher aus'm Netz laden ;)

Oder die erste Platte als JBOD einrichten, so wird nämlich ein Schuh draus wenn Du einem Controller nicht Plattenweise sagen kannst Raid/nichtRaid sondern alle angeschlossenen Geräte betroffen sin.

Zurück
Oben