News AMD SB700 vorerst ohne Raid 5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Nicht nur, dass die erste Mainboards mit AMDs kommenden Desktop-Chipsätzen RD780 und RD790 vorerst noch auf die aktuelle Southbridge SB600 und nicht schon auf den Nachfolger SB700 setzen müssen. Diesem Nachfolger wurde darüber hinaus nun auch noch die Raid-5-Unterstützung gestrichen, berichtet vr-zone.

Zur News: AMD SB700 vorerst ohne Raid 5
 
Egal welche Hersteller , rumgeizehn bei den Mainboard features geht mir als Kunden Tierisch auf den......
Immer aufrüstwillig bleiben soll der sch....... Pöbel
Mfg
 
imo kein grosser Verlust, da RAID5 auf solchen "Consumer" Chipsätzen nicht ernsthaft brauchbar ist.
 
@4: korrekt.... raid5 von solchen "Lösungen" sind nur Marketing und Augenauswischerei... ein sinnvolles Raid (5) kann man nur mit gscheiten Controllern aufbaun und die sind nicht auf Mainboards zu finden.....
 
@4&6: richtig.. denke ich auch.. warum schreien dann nur alle los? wer von euch würde denn raid 5 brauchen? wer von euch würde denn raid 5 nutzen, wenns auf dem board dann mit drauf wäre? Im Zweifel (achtung, vermutung) würde es den Chip und damit das board nur teurer machen, wenn die raid 5 unterstützung auch noch mit dabei wäre..

aber, naja.. macht sich halt gut, wenn man sagen kann "Ich könnte, wenn ich wollte...."(im bezug auf Raid 5) :p
 
Wer nutzt denn schon für seinen Home-PC Raid5, kein normaler Mensch. Also nicht schlimm wenn dieses Feature fehlt.

Selbst auf Arbeitsplatz-Workstations kommen Raid1 (oder 10 wenns ein bisschen Leistung sein soll) zum Einsatz.

Und in halbwegs vernünftigen Servern werden extra Controller eingesetzt die auch über entsprechende Leistung verfügen.

Man muss es mit den Features nicht immer übertreiben.
 
So lange die USB 1.1 Ports nicht auf dem Backpanel mit drauf gepappt sind wär`s ja net schlimm. Aber mit Flashram fest auf dem Board sollte die Southbridge den Namen MS700KB tragen (Kinderboost oder Knowledgebase)
 
Wer nutzt schon Raid vom Mobo .. das Macht doch eh niemand der ein bisschen Ahnung davon hat. Dafür gibts bessere, sicherer und schnellere Lösungen. Ist dasselbe wie mit den Soundchips, diese sind zwar OK, aber im Endeffekt können sie nie und nimmer eine Soundkarte ersetzen. Find ich also nicht so fatal, dass ein unbrauchbares Feature temporär gestrichen wird. Natürlich werden die Intel-Fanboys jetzt wieder den schawrzen Schlapper raushängen lassen.

mfg,
Markus
 
Raid 0 kann man schon nutzen. Das bringt schon etwa die gleiche Performance wie ein Hard Raid.

Aber ein Soft Raid 5 ist bei allen onboard lösungen eigentlich unbrauchbar.

In sofern können sie es eigentlich auch ganz raus lassen.
 
Ich finde die beiden fixen USB1.1 Ports interessant. Es braucht ohnehin niemand 14x USB2.0, wogegen manche USB1.1-Geräte Probleme haben mit Full-Speed USB2.0-Ports. Ansonsten: Maus und Keyboard arbeiten nicht wirklich eingeschränkt wenn ihr sie hinten am Panel bei den USB1.1-Ports anschließt...
 
Hmm auf Raid 5 kann man verzichten, aber wieso 12 sinnlose und lame USB 2.0 und dann noch 2x 1,1 USB?
Und nur 6SATA anschlüsse.

10USB 2.0 reichen 1.1 brauchma nimmer und dafür lieber 8SATA.
 
Hmm das sollte ich tun , aber die werden vor lauter lachen den Stuhl runterfallen..... ;-)
 
@9, warum alle schreien?

Weil hier groesstenteils nur Kinder und leute ohne Ahnung unterwegs sind?

Stimme aber zu: Raid 5 Level, oder generell welche mit hohen Rechenanspruechen ueberlaesst man niemals onboard Controllern.
Profis greifen hier immer zu separaten Controllern.


greetz
 
man könnte höchstens meckern das noch die sb600 verwendet wird, denn die ist nicht gerade auf höhe der zeit

wie man sich über zu viele usb slots beschweren kann ist mir auch ein rätsel :freak:
man wird ja nicht gezwungen sie zu nutzen
 
Zurück
Oben