SBLive! Value und WinDVD

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hallo!

also will ich mal gleich anfangen. hab ne SBLive! Value und bei PowerDVD kann ich z.B. dolbysurround mit 4 Lautsprechern anstellen in den audio optionen. das ist ja ganz toll.
jetz hab ich mal WinDVD Platinum draufgemacht und da kann ich in den audio optionen nur "2 Kanäle Vorderseite L/R oder Kopfhörer" einstellen. ich denke mal nicht das damit 4 lautsprecher angesprochen werden. oder sieht das so aus dass 1 kanal für 2 lautsprecher ist und 2 kanäle dann für 4 odda wie?

danke!

mfg Michi

Original erstellt von ]ZMA[BoneSpirit
hallo!

also will ich mal gleich anfangen. hab ne SBLive! Value und bei PowerDVD kann ich z.B. dolbysurround mit 4 Lautsprechern anstellen in den audio optionen. das ist ja ganz toll.
jetz hab ich mal WinDVD Platinum draufgemacht und da kann ich in den audio optionen nur "2 Kanäle Vorderseite L/R oder Kopfhörer" einstellen. ich denke mal nicht das damit 4 lautsprecher angesprochen werden. oder sieht das so aus dass 1 kanal für 2 lautsprecher ist und 2 kanäle dann für 4 odda wie?

danke!

mfg Michi

nein da werden dann sicher nur 2 kanäle angesprochen bzw. getrennt angesprochen. Kann es vielleicht sein, dass diese Version von WinDVD vielleicht nich mehr als stereo unterstützt? Bei PowerDVD gibts es ja auch solche Versionen...
Sonst wüsste ich allerdings nichts, sorry.

hmm hab jetzt mal das neue PowerDVD XP installiert. da ist das gleiche, kann auch nur 2 speaker ansprechen, hab aber 4. erkennt der die soundkarte nich richtig? ich hab die aktuelle liveware für win2k drauf. woher weiss ich ob Power/WinDVD überhaupt mehr als 2 lautsprecher unterstützt? weil ich find nirgends extra versionen für 4 oder so

mfg Michi

Hi

ist in der Systemsteuerung überhaupt die Lautsprecherkonfiguration richtig eingestellt? da muss auf jeden fall 4 lautsprecher ausgewählt sein. bei mir war das zumindest mal so da konnte windvd platinum auch nur 2 lautsprecher anbieten.

greetz

hmm hab jetzt mal das neue PowerDVD XP installiert. da ist das gleiche, kann auch nur 2 speaker ansprechen, hab aber 4. erkennt der die soundkarte nich richtig? ich hab die aktuelle liveware für win2k drauf. woher weiss ich ob Power/WinDVD überhaupt mehr als 2 lautsprecher unterstützt? weil ich find nirgends extra versionen für 4 oder so

mfg Michi

Also wenn ich das lese:

"This upgrade is for users of PowerDVD 2.5, 2.55, 3.0, 3.0 LE, SE, PowerPacks, and 4.0 (OEM version) with 2 channel audio output."

...dann ist ganz klar dass es zumindest eine PowerDVD4 (XP) Version geben muss die nur 2 Speakers unterstützt.

JO, suchen lohnt:
Hier findest du eine Anleitung wie du rausfinden kannst ob dein PowerDVD eine 2 Speaker oder Mutichannel Version ist. Mach das mal.

@Worst Phobia
Guter Tipp, wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr gesehen! Aber mal sehn, vielleicht liegts ja sogar an beidem.

ui hehe krass
also das mit der systemsteuerung klappt wunderbar! kann jetzt bei WinDVD 4 lautsprecher auswählen! dangge!

und bei dem PowerDVD meinta da steht ne 8. also ne 8 channel version ... wieso kann ich dann nur 2?

mfg Michi

ui hehe krass
also das mit der systemsteuerung klappt wunderbar! kann jetzt bei WinDVD 4 lautsprecher auswählen! dangge!

und bei dem PowerDVD meinta da steht ne 8. also ne 8 channel version ... wieso kann ich dann nur 2?

mfg Michi

Ich dachte auch dieses Problem wäre mit dem Umstellen in der Systemsteuerung gelöst aber moment da fällt mir noch was ein: während ein file abgespielt wird kannst du da nichst umstellen, liegts daran?

hmm also ich stell immer um wenn ich vorher aus stop gedrückt hab ...

das problem ist nur, wenn ich 2 lautsprecher auswähle, dann kann ich noch einstellen ob stereo, dolbysurround, a3d ... hab da die ganzen optionen noch zur auswahl

wenn ich 4 anwähle dann sind alle diese funktionen grau hinterlegt und die kann ich nicht umstellen :) aber es werden doch alle 4 lautsprecher irgendwie angesprochen. hab ma ne DVD reingeschoben und n paar effekte kamen echt aus den hinteren boxen ... naja war ich mal wieder etwas blind

mfg Michi

hmm also ich stell immer um wenn ich vorher aus stop gedrückt hab ...

das problem ist nur, wenn ich 2 lautsprecher auswähle, dann kann ich noch einstellen ob stereo, dolbysurround, a3d ... hab da die ganzen optionen noch zur auswahl

wenn ich 4 anwähle dann sind alle diese funktionen grau hinterlegt und die kann ich nicht umstellen :) aber es werden doch alle 4 lautsprecher irgendwie angesprochen. hab ma ne DVD reingeschoben und n paar effekte kamen echt aus den hinteren boxen ... naja war ich mal wieder etwas blind

mfg Michi

Wahrscheinlich weil du dann keinen Downmix einstellen kannst. Das bei 2 Speakers sind lauter verschiedene Varianten wie das Programm aus den 6 Kanälen nur 2 macht. Wenn du aber 4 hast bringt er alles auf denen, darum kannst du keinen Downmix einstellen. Das wird schon so passen.

hab dann nochma ne frage zum windvd platinum
also das is da irgendwie voll komisch mit dem sound. wenns jetzt im film oder so lauter wird oder irgendwelches geballer oder so ist, dann macht der immer sound n bissl leiser, wenns dann in film ruhiger wird, dann macht der wieder lauter.
ich hab schon überall gesucht aber irgendwie kann man das nich ausschalten. und es kotzt echt tierisch an wenn ich ne musik dvd reinlege. grade die geilen stellen wos richtig abgeht, ja die macht der dann leise.

wie kann ich das denn aussetellen? powerdvd macht den müll nicht.

mfg Michi

Zurück
Oben