SBS 2011 Fax Lösung über Exchange

flaurian

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
388
Hallo zusammen,
1) gibt es eine Lösung über den Exchange vom SBS 2011 Faxe zu empfangen/ versenden?
2) Muss dazu zusätzlich Hardware eingebaut werden im Server bzw. funktioniert das auch in einer ESXI Umgebung?
3) Habe bisher keine Ergebnisse gefunden z.B. ein Tutorial oder so
 
Hi,

habe das selbst schon eingerichtet. Findest du in der SBS Konsole und dort gibt es gleichzeitig einen Assistenten der dich alles nötige fragt.
Ob die Faxe zum Beispiel per Email weitergeleitet werden sollen oder in einen freigegebenen Ordner abgelegt werden sollen.

Allerdings benötigtet du ein Fax Modem das der SBS auch erkennt. Wir hatten es erst mit einem von Anno Tobak versucht was aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung gescheitert ist. Dann haben wir ein USB Modem von U.S. Robotics für glaube 40 € genommen. Lief einwandfrei.

Ja der SBS lief auch auf einem ESXi. Hier hatte er glaube 3x das "USB Durchreichen" verloren" danach aber nie wieder, keine Ahnung warum. Läuft jetzt schon seit Juni stabil ;)

Als Alternative gibt es den kostenpflichtigen GFI Faxmaker, in dem man zwar wirklich alles mögliche einstellen kann aber meiner Meinung nach z.T. unzuverlässiger läuft als der Faxdienst von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SemperFidelis,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, gibt es denn dazu eine Howto um sich in das ganze vorher einzulesen. Leider finde ich dazu nichts vllt fehlt mir das richtige Stichwort dazu bzw. Bezeichnung
 
Sorry haben damals auch einfach drauf losgeklickt :D Der Assistent ist wirklich gar kein Problem, er fragt nur nach Faxnummer, Absender und wohin die Faxe sollen. Wirklich easy! Wenn was falsch gelaufen ist kann man den Dienst wieder zurücksetzen.

Wichtig ist halt nur das unter Geräte das Faxmodem auftaucht, dann sollte es keine Probleme geben.

Oder meinst du generell das Durchreichen des USB-Modems am ESXi?
 
SemperFidelis schrieb:
Oder meinst du generell das Durchreichen des USB-Modems am ESXi?

Jops, genau! Das Gerät muss natürlich einwandfrei erkannt werden trotz der Virtualisierung mit dem ESXI. Lässt sich vllt aber vorher mal testen, wenn man das Gerät mal dran steckt (Modem U.S. Robotics)
 
Einfach deine VM im ESXi auswählen, dann konfigurieren, nun als erstes den USB-Controller hinzufügen und dann kann man erst das Modem als USB-Gerät durchreichen. Habe leider grade nicht den absolut korrekten Wortlaut zur Hand weil ich Urlaub und keinen ESXi vor mir habe. ;) Aber so sollte es funktionieren.
 
Danke dir aufjedenfall für die Infos damit kann ich weiter arbeiten : ) So und jetzt entspannen, hast ja Urlaub :D
 
Kein Problem, bin froh wenn ich mein Wissen bzw. Erfahrung weitergeben kann. ;) Wenn du noch Fragen hast schreib einfach ne PM.
 
Zurück
Oben