Scan-to-eMail mit Kyocera FS 3140 mfp+

maxcel

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo, wir haben ein kleines Netzwerk (über FritzBox 7390). Wir haben einen Kyocera FS 3140 mfp+, mit dem ich jahrelang problemlos die Scan-to-eMail-Funktion nutzen konnte. Für ein paar Monate musste der Kyocera für etwas anderes genutzt werden und man hat natürlich sämtliche Einstellungen verändert. Nun versuche ich schon seit Tagen, die Scan-to-eMail-Funktion wieder herzustellen. Leider hakt es bei mir an der notwendigen Netzwerk-Kenntnis, obwohl ich mir im Laufe der Zeit schon vieles angeeignet habe.

Fakt ist: den Kyocera kann man bequem über das Kyocera Command Center steuern. Dort müssen SMTP-Einstellungen vorgenommen werden, ebenso die TCP/IP-Einstellungen. Mein E-Mail-Provider ist 1und1, die notwendigen Daten (smtp-Server, Port usw.) habe ich. Der Kyocera ist über eine FritzBox 7390 per Lan-Kabel angeschlossen (ganz normal drucken geht!).

Nur bei den SMTP-Einstellungen und den TCP/IP-Einstellungen stimmt etwas nicht. Außerdem kommt immer wieder etwas über "SMTP-Authentifizierung". Ich kriege es einfach nicht gebacken, was wo eingetragen werden muss, damit der Kyocera eine Verbindung aufbauen kann.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, dann ich bin schon sehr nahe an der völligen Verzweiflung!!!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im voraus!!!

Fragen zu diesem Screenshot:
- Was ist der Hostname? Ist das der Name des Druckers im Netz?
- Die IP-Adresse habe ich aus der Fritzbox (siehe Screenshot unten)? Das muss doch die IP-Adresse des Kyoceras sein, oder?
- Irgendwo stand, dass man den DNS-Server eingeben muss. Was ist das, oder zieht er sich das automatisch?

command_center_TCP-IP.jpg


Fragen zu diesem Screenshot:
- Den smtp-Servernamen habe ich von 1und1 aus der entspr. Website.
- Bei der SMTP-Anschlussnummer habe ich den Port des Postausgangsservers eingetragen.
- Was ist mir der Authentifizierung? Was muss da hin?
- Muss beim "Login-Benutzernamen" quasi die E-Mail-Adresse von dem Mail-Konto eingetragen werden, zu dem die Scans geschickt werden sollen, oder muss es die primäre E-Mail-Adresse sein, die wir bei 1und1 haben?
- Gleiche Frage zum Anmelde-Passwort.

command_center_smtp.jpg
Fritzbox_Heimnetz_Kyocera.jpg
 
Vielen Dank für den Hinweis. Habe es geändert, aber nun kommt die Fehlermelung: "Authentifizierungsfehler. (0x1102)".
????
 
Ja die Meldung sollte ja selbsterklärend sein, Authentifzierungsdaten prüfen.
Ggf. mal POP-KONTO 1 versuchen. Wer weis wie sich der Drucker versucht zu verbinden wenn das auf Sonstiges steht.

Denkbar wäre auch das 1und1 diese Art von "Mailclient" nicht akzeptiert.
 
Sieht alles ganz gut aus.
Hab einen HP MFP und ebenfalls 1&1. Funktioniert wunderbar. Müsste mit deinen Einstellungen auch gehen.
Ich habe übrigens ein extra Konto bei 1&1 für das Gerät eingerichtet, damit man nicht die "privaten" Daten dort eingeben muss.

Edit: Welchen Port hast du denn jetzt verwendet? 465?
 
Ja, auch Danke. Habe POP-KONTO 1 genommen und der Test im Command Center verlief positiv. In der Praxis allerdings (also beim Versuch, zu scannen) kommt am Kyocera "Sendfehler" -> "Fehlertyp: Server"

Weiß echt nicht, woran das liegen kann.

@Loopman: Ja, habe jetzt Port 465 verwendet.
 
Zurück
Oben