Scanhilfe beim Einscannen von EAN-13 mit Handscanner

Markus_Balzer

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, EAN-13 in unseren Katalog zu integrieren.
Der Code soll dabei eine minimale Höhe von 3,5mm und ca. 25mm Breite haben.
In den Indesigntabellen stehen dann auf engem Raum zahlreiche EAN Codes eng untereinander.
Beim Scannen habe ich so eine Schablonen mit einer kleinen Aussparung/freies Sichtfeld für den Barcode, der Rest ist abgedeckt, sodass man wie mit einem Lineal die Zeilen nach unten geht und scannt.
Nun benötige ich diese Schablone, habe mir aber im Internet den Wolf gesucht, wie die Teile heißen und wo man die herbekommt.
Kennt einer von Euch den Fachbegriff dafür oder hat sogar einen link?

Beste Grüße und Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • 20221123_125523_resized Kopie.jpg
    20221123_125523_resized Kopie.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 144
Du brauchst genau diese Schablone?
Dann nimm doch ein Stück dünnes Plastik, mit Edding und Lineal die Linien nachzeichnen und dann die Aussparung ausschneiden - mit einem Cuttermesser z. B..
So hätte ich das jedenfalls gemacht. ^^
 
Danke für die schnelle Antwort, wir brauchen das Teil jedoch für unseren Vertrieb und viele Kunden, daher kommt Handarbeit nicht in Frage.
 
Dann erstellst du ein Prototyp, und gebe es ein Druckbetrieb in Auftrag. So habe ich es damals auch gemacht. Problem solved und alle waren glücklich 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Allein das man diese Schablone benötigt um etwas zu scannen lässt Zweifel an eurem Katalogdesign aufkommen. Oder muss man immer eine Seite von oben bis unten Scannen? Wenn ich erst ne schablone brauche um den richtigen Barcode zu treffen käme ich mir verarscht vor. 😂

Ansonsten wie erwähnt prototyp nutzen und in Masse in Auftrag geben.
 
3D- Druck oder in einem Werbestudio etwas passendes fertigen/ausstanzen/plotten lassen. Vielleicht kann man auch gleich die eigene Visitenkarte dafür nutzen.
 
Um wie viele Artikel geht es pro Seite?
Eventuell kann ich dir auch meine Excel Vorlage zukommen lassen. Unsere Kunden bestellen nämlich auch via EAN 13 auf den Katalogen und Bestellformular. So hättest du zumindestens eine Vorstellung davon wie man sowas easy realisieren kann. Oder geht's um den internen Gebrauch?
 
Und bitte daran denken, den EAN13 normgerecht zu erstellen!
Ganz wichtig sind die Freihaltezonen (nicht sichtbare freie Fläche) links und rechts neben den sichtbaren Strichen. Diese Zonen sind Teil des Barcodes.
Lt. Norm müssen sie, je Seite, min. 10x kleinster Strich, aber min. 2,5mm breit sein.
Hier würde das bedeuten, dass die sichtbare Breite des EAN max. 20mm breit sein darf.

Die Striche, auf der Schablone, ober- und unterhalb des Ausschnitts stören den darunter liegenden Code, so dass nur der Code im Ausschnitt gelesen wird. Die Schwarzflächen rechts und links begrenzen den Ausschnitt eindeutig.
Wenn du das klonst solltest du darauf achten.

//Heutzutage würde ich einen QR-, oder Datamatrix-Code einsetzen. Aber dazu braucht es einen Imager und keinen einfachen Scanner.//
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wie mein Vorposten geschrieben hat mit QR oder Datamatrix arbeiten. Dafür gibt's gescheite Handscanner, proGlove, Vertrieb durch die aisci ident GmbH,welche wir im Unternehmen selber im Einsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch
Danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem 3-D Druck oder über eine Druckerei erstellen lassen werde ich mir anschauen.

Thema Excellösung:
danke für das Angebot, aber davon sind wir weg

Thema Barcode-Größe:
Unser Katalog hat 400 Seiten für den Händler, die heutige Optik soll annähernd beibehalten werden.
Wenn ich da mit großzügigen Barcodes arbeiten will leidet entweder die Gesamtoptik enorm, weil ich Bild- und Textmaterial wegen den riesigen Tabellen minimieren muss, oder mein Seitenumfang erhöht sich um mindestens 50%, was bei den heutigen Druckkosten inakzeptabel ist.

Mit der Größe werden wir entsprechend experimentieren müssen, das Barcodeerstellprogramm erstellt die Barcodes nach allen möglichen Kriterien/Wünschen, da gibt es keine Probleme.
 
Um welche Branche geht es denn, dass ihr 400 Seiten im Katalog habt? Metall?
Wenn du ein anonymisiertes blanko hervorbringen könntest, würden wir dir schon eher genauer helfen können imho. Andernfalls die obigen Punkte in Ruhe durchgehen und schauen was davon umsetzbar ist. Andernfalls können wir nur weiter mit dir darüber Philosophieren.
 
Zurück
Oben