Scannen per Knopfdruck funktioniert nicht | Epson ET-2812

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ein Bekannter hat mich um Rat gefragt, konnte aber auch keine Lösung finden.

Er hat neu einen Mulit-Funktionsdrucker mit Scanner, einen Epson ET-2812. Einrichten, Drucken, Scannen funtioniert prima. Nur Scannen per Knopfdruck nicht.

Laut Handbuch ist das Scannen per Tastendruck möglich:
Drücken Sie zum Starten des Scans die Taste und die Taste gleichzeitig.
https://download4.epson.biz/sec_pub...GUID-76195F7E-D12A-4DFA-BC1C-9AE2C12BB1F6.htm

Da tut sich aber nichts. Das Epson ScanSmart ist gestartet. Im Taskmanager habe ich auch geschaut, da läuft zustzlich noch als Hintergrundprozess Epson Event Manger. Wenn man die "EProjManager" Application startet, um den Epson Event Manger zu konfigurieren, ist als Scanner der richtige Drucker ausgewählt. Unter Netzwerkscaneinstellung ist "Netzwerkscan aktivieren" aktiviert. Bei Protokoll steht "Kein Fehler". Bei Schaltflächeneinstellungen steht "Diese Funktion ist nicht verfügbar", ich vermute aber, das passt auch, da man die Schaltflächen nicht konfigurieren kann/muss, funktionieren sollten sie natürlich trotzdem.

Wenn man über die App oder irgendwelche Programme scant, funktioniert es einwandfrei. Wenn man aber die beiden Tasten am Drucker zum Scannen betätigt, tut sich nichts. Was mach ich falsch, woran kann es liegen?
 
Unter Win11 wohl derzeit normal, da Epson da irgendwas gemacht hat. hat dein Bekannter Win11?
 
Netzwerk auf Privat gestellt anstatt Öffentlich von Win10?
 
Netzwerk ist auf Privat gestellt, aber das ist doch richtig oder? Bei "Öffentlich" wäre der PC doch nicht sichtbar im Netzwerk.

Es steht auf Privat, Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.

Vorher war ein älterer Epson Drucker angeschlossen (der war schon uralt und hat jetzt nicht mehr gedruckt), da hat es Scannen per Knopfdruck funktioniert. Um sicher zu gehen, dass es nicht an alten Drivern oder Software liegt, habe ich auch alles von Epson deinstalliert und dann die Software des neuen Epson Drucker installiert.
 
Zurück
Oben