Scannen per USB mit dem Kyocera Ecosys M6530cdn nicht möglich?

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo,

ich habe einen Kyocera Ecosys M6530cdn per USB an ein Windows 10 Notebook angeschlossen. Ich möchte per USB scannen, leider ist das nicht möglich da das Multifunktionsgerät von keinem Scan-Tool über USB gefunden wird. Ausprobiert habe ich Windows Fax & Scan sowie "NAPS2".

Den TWAIN-Treiber für das Gerät habe ich installiert und über die TWAIN-Treiber-Settings das Gerät manuell hinzugefügt. In NAPS2 kann ich bspw. das Gerät auch auswählen, aber das Scannen funktioniert trotzdem nicht. Hier kommt nur die Meldung "Warte auf TWAIN-Treiber zur Fertigstellung".

Gibt es hier irgendwelche anderen Möglichkeiten, um mit dem Gerät per USB zu scannen?

Vielen Dank!
 
Ich vermute den Fehler bei einer Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner auf dem Rechner). So kann die Software/Treiber zwar den Scanner ansprechen, aber die Datenannahme wird vom Rechner abgewiesen. In der Regel empfehlen die Hersteller zwar den Virenscanner für die Installation zu deaktivieren, aber das ist meist der verkehrte Weg da so die Sicherheitssoftware die Installation nicht erkennen kann und so keine Ausnahmeregelung vorgeschlagen wird. Aber das passiert manchmal auch so.
 
Noninterlaced schrieb:
Hast du im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?, bzw taucht der Drucker und Scanner dort auf?
Treiber von hier runtergeladen?
https://dlc.kyoceradocumentsolutions.eu/index/service/dlc.false.driver.ECOSYSM6530CDN._.EN.html
Die Treiber habe ich hier runtergeladen:

https://www.kyoceradocumentsolution...ame-L2RlL2RlL21mcC9FQ09TWVNNNjUzMENETg==.html

Ja, gelbe Ausrufezeichen sind da, aber egal welchen Treiber ich nehme es ändert sich nicht. Drucken ist trotzdem möglich.
 
Wenn ich das richtig im Handbuch verstanden habe, funktioniert das TWAIN oder WIA Scan nur via Netzwerk und nicht via USB!

Edit: Weiter oben in Handbuch steht das es funktionieren müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNTSCHRM
Mach doch bitte einmal einen Screenshot von den Ausrufezeichen und den Treiber Ereignissen, so wie hier.
Zwischenablage01.jpg


P.S. Die Treiber von deiner Seite scheinen ja noch etwas aktueller zu sein als meine Vorschläge, kurios.
WO ist den das Gerät angeschlossen, direkt am NB oder an der Dockingstation?, schon mal gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben