Scanner Epason, Canon oder Alternative?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Scanner für folgende Anwendung

Hauptsächlich Dokumente (Din A4)
evtl DIAs wenn das einigermassen geht.

Der Preis kann so zwischen 60-120 Euro betragen. 120 dann, wenn dort das DIA-scannen besser funktioiert. Wenns keinen unterschied macht, dann auch gerne billiger;-)

folgende Scanner hatte ich mal rausgesucht
Epson Perfection V200 mit CCD
CanonScan 4400F mit CCD
Canon LiDe 90 / 600F

CCD hat ja die bessere Tiefenschärfe, würde das beim DIA-scann was ausmachen?

Sollte es von euche bessere Empfehlungen geben, dann her damit

mit besten grüßen

jens

wenn du Dias scannen willst würde ich schon einen CCD nehmen.
Allerdings darfst du im Allgemeinen nicht zuviel erwarten von den Geräten, was Dias und negative betrifft.
Ich persönlich würde den Epson nehmen, da ich mit Epson die bessere Erfahrung gemacht habe und man die Twain-Treiber wohl schon als nahezu perfekt bezeichnen könnte.
Vom PL-Verhältnis wäre noch ein HP Scanjet G4050 interessant.

Wenn's stattdessen klein und handlich sein soll, dann den Canon Lide 90.
Preis ist ok und die Scans sind es auch. Stromversorgung ausschließlich über USB.

Dias scannen geht damit aber auf keinen Fall, da die Gegenlichteinheit fehlt.

Hab 'nen Canon 9900F, mit dem ich recht zufrieden bin, auch mit der Durchlichteinheit. Hab auch mal vor längerem einen Epson kurz angetestet. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass ich näher an die Farben der Originalvorlage rankomme, wenn ich den Scan ohne Farbprofil oder Farbkorrektur durchführe und erst im Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) händisch Tonwert, Gradationskurve und Farbsättigung einstelle.

Worauf einige beim Scanne auch gern schwören, sind externe Scan-Software wie Vuescan oder Silverfast. Hab das mit Silverfast SE getestet und komme so auf 50/50 Ergebnisse. 50 % meiner Dia-Scans sehen mit Silverfast besser aus als händisch eingestellt, die anderen 50% besser händisch. Bitte fragt mich nicht woran das liegt (°?°)

Hallo,

danke für eure Tipps

Habe mir heute abend den CanonScann 4400F geholt. Mal schauen was mich erwartet

danke und gruß
jens

Zurück
Oben