Scanner für Fotos digitalisieren gesucht

K.Hermit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Grüße,
Wie der Titel schon sagt wird ein Scanner zum Digitalisieren der Familienfotos gesucht.
Digitalisieren lassen bei 1000+ Fotos würde wohl um die 200€ oder sogar mehr kosten, dafür sollte schon ein anständiger Scanner zu haben sein oder?

Qualität wär das wichtigste, A4 Flachbett CCD(?) ab 2400? DPI (nicht sicher wie viel DPI wirklich notwendig wären), Geschwindigkeit etc. sind Nebensache.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ein passendes Gerät zu finden.

lg K.Hermit
 
https://www.vergleich.org/scanner/

scanner wirst du sicher einen vernünftigen kaufen können, aber wie steht´s mit deinem knowhow?
weil das wird eine wichtigere rolle spielen als ein spezielles fabrikat.
auf automatiken verlassen ist ähnlich wie beim photographieren. kann was gscheites ergeben, aber muß ned.
 
Zuerst muß mal die weitere Verwendung festgelegt werden. Einfach nur für´s digitale Familienalbum zum Anschauen, oder soll da mal was in ein gedrucktes Album? Wie groß sind die Bilder? Sollen sie die Größe behalten oder ein gewünschtes Format bekommen? Für ein gedrucktes Album hatte ich mal bis knapp 70 Jahre alte Fotos. Auflösung war besser als ich je erwartet hätte. Habe sie auf den Flachbettscanner (Brother MFC) gelegt (was rauf gepasst hat) und hinterher geschnitten. Ein bisschen Kontrast und Helligkeit und ein paar Flecken entfernt. Scannen ging fix. Nachbearbeitung dauert bedeutend länger.
 
Negative noch vorhanden?
Hier kann man sich einlesen, die haben sehr viele Tests zu Fotoscannern.
https://www.filmscanner.info/

200€ für 1000 Fotos beim Dienstleister, wenn der das gut macht, sollte man sich das mal überlegen.

Ich habe ca. 100 Fotos gescannt mit meinem Multifunktionsgerät (TS6050) Die Fotos aus den 80ern waren eh nicht so berühmt, halt die Knipsbilder von früher. Da reichte mir die Qualität des Scanners.
Was aber wirklich nervte neben dem händischen Wechsel war der Staub aus der Luft, der auf den Fotos wirklich störte. Ich hab extra viel gesaugt, Staub gewischt und sogar einen Luftreiniger aufgestellt und hatte immer noch so viel Staub. Im Nachhinein hätte ich das besser mal von Dienstleister machen lassen, obwohl ich den Scanner eh schon hatte.
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen,

whats4 schrieb:
scanner wirst du sicher einen vernünftigen kaufen können, aber wie steht´s mit deinem knowhow?
Fotos scannen kenn ich nicht (noch) nicht wirklich aus aber kann man sich ja einlesen und experimentieren. Bild bearbeitung (Photoshop, Affinity) bin zwar kein Profi aber kenn mich aus.
Schau mir die Website mal durch, danke.
Ham Burger schrieb:
Zuerst muß mal die weitere Verwendung festgelegt werden. Einfach nur für´s digitale Familienalbum zum Anschauen, oder soll da mal was in ein gedrucktes Album? Wie groß sind die Bilder? Sollen sie die Größe behalten oder ein gewünschtes Format bekommen? ..Habe sie auf den Flachbettscanner (Brother MFC) gelegt (was rauf gepasst hat) und hinterher geschnitten... Scannen ging fix. Nachbearbeitung dauert bedeutend länger.
Ja eigentlich nur zum Anschauen, der Großteil sind aus den 50 - 80ern, dementsprechend Kleines Format allerdings von der Qualität doch sehr gut, zumindest alles was vor den späteren 70ern aufgenommen wurde.
Bestimmtes Format nein, etwas hochskalieren eventuell bei den ganz Kleinen aber nichts extremes.

Hatte ich auch so vor, Scannen was rein geht und dann Nachbearbeiten.

Wie gesagt Bildbearbeitung kann ich und Zeit ist nebensächlich, hab ja keinen Stichtag.

calippo schrieb:
Negative noch vorhanden?
Hier kann man sich einlesen, die haben sehr viele Tests zu Fotoscannern.
https://www.filmscanner.info/

..Was aber wirklich nervte neben dem händischen Wechsel war der Staub aus der Luft, der auf den Fotos wirklich störte...
Da wie gesagt die Meisten Fotos 30 - 70 einzelne über 90 Jahre alt sind gibts lang keine Negative mehr, werd mir die Website mal durchlesen, danke.

hm das Staub so stören könnte hätt ich nicht gedacht, würd mich wirklich interessieren wie stark das wirklich aufscheint, Raumluftfilter ist vorhanden, auf den Versuch lass ichs ankommen.
 
K.Hermit schrieb:
hm das Staub so stören könnte hätt ich nicht gedacht,
Das ist ja eher bei den Dias ein Thema. Habe auch nur mit paint.net nach bearbeitet. Man merkt auch, das es analoge Bilder sind. Pixel gibt es keine. Irgendwann gibt es je nach Filmmaterial und Verarbeitung und natürlich entsprechender starker Vergrößerung eine gewisse Körnung zu sehen. gescannt habe ich mit max 600Dpi. Zum anschauen reichen 300.
 
Zurück
Oben