Fotos Digitalisieren, welches meiner Geräte nehme ich?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich habe zwei Multifunktions-Drucker und einen Scanner zuhause.
Nun habe ich ein paar ältere Fotos welche ich gerne digitalisieren möchte.
Nur woran erkenne ich, welches Gerät die beste Scan-Qualität bietet? Auf welche Gerätemerkmale/daten/informationen muss man achten und kann man vergleichen?

Meine Geräte:
- HP PSC 1410
- Canon MP560
- Canon CanoScan LiDE 100

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Ein Bild nehmen und es mit jedem der drei Geräte einscannen und das Ergebnis vergleichen?
 
Hm, das wäre möglich, gibt es denn keine technischen Merkmale, welche man vergleichen kann?
 
Firehold schrieb:
... technischen Merkmale, welche man vergleichen kann?

Da wären Gehäusegröße, Gewicht, Farbe des Gehäuses, Alter der Geräte und natürlich Stromverbrauch.
Kannst du alles vergleichen. Ansonsten stimme ich BlubbsDE vollumfänglich zu.
 
Sorry, aber du bist doch selbst in der Lage aus dem Handbuch oder der Herstellerwebsite die technischen Spezifikationen des Scanners einzusehen, wenn du die Geräte alle vor dir hast, wäre auch ausprobieren mit verschiedenen Settings eine Lösung... der Thread hier bringt dir genau nichts.
 
Vergleichen kann man hier: https://geizhals.at/?cmp=360897&cmp=455057&cmp=154235
Laut technischer Daten hat der HP die geringste Auflösung beim Scan, die beiden Canon liegen höher. Welcher letzlich den besseren Scan abliefert, muss ausprobiert werden. Wie von Kameras bekannt, ist z.B. die Megapixelzahl alleine nicht für die Bildqualität entscheidend.
 
Ich glaube generell nicht, dass die höchstmögliche Auflösung beim Scannen die besten Resultate bringt, da dann die Körnung des Papiers und Staubpartikel besonders toll rüberkommen. Da hilft nur rumprobieren.
Ist zumindest bei mir so.
 
Hast du auch die negative zu den Fotos? Dann würde es Sinn machen, nach einem Durchlichtscanner zu gucken oder ein Scan-Service zu beauftragen, damit erhälst du deutlich bessere Ergebnisse, als wenn du ein (Hoch-)Glanzfoto so scanst.
 
Hast noch die entwickelten Filme?

Weil dann kannst du den Film scannen mit entsprechendem Gerät -> die Daten direkt von der Quelle holen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Film entsprechend pfleglich gelagert wurde.

bzw. es gibt auch ein Objektiv das du auf eine Digitalkamera stecken kannst und damit gute Bilder vom Film machen um diesen dann darüber zu entwickeln. Link müsstest du selber ergoogeln, ich weiß jetzt nicht auswendig wie das Ding heißt.
 
Genau... dasselbe Bild mit allen drei Geräte automatisch Einscannen und entscheiden, welches Bild dir am besten erscheint. Schlussendlich ist es dein Empfinden was gut oder schlecht ist. Da ich beruflich mit Scanner zu tun habe ist es weniger die Hardware (die sind im consumerbereich fast alle gleich), sondern der Treiber und das Scan-Tool das ausschlaggebend ist, und, dein Empfinden.
Wichtig ist nur, dass du weisst das bei der Auflösung das „interpoliert“ nur berechnet wird. Z.b. Hat der Scanner eine Auflösung von 2000 Pixel und steht interpoliert dabei, ist in Wahrheit hardwaretechnisch die Auflösung geringer.
 
Wenn es nur wenige Fotos sind, wie wäre es mit einer Smartphone App? Je nach Smartphone-Kamera sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Man bekommt zumindest schnell ordentliche Ergebnisse, automatisch entspiegelt, entzerrt, zugeschnitten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos.scanner&hl=de
https://itunes.apple.com/de/app/fotoscanner-von-google-fotos/id1165525994?mt=8

KB64 schrieb:
die Körnung des Papiers und Staubpartikel besonders toll rüberkommen
Kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon im Scan heftigen Siebdruck, als wäre ein extremer "Warhol"-Effekt drüber gelegt worden. Bei weniger DPI (600 oder 300) sah der Scan subjektiv besser aus.
 
Zurück
Oben