scanner für negative (bis 6x9)

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich hoffe, das passt hier noch mit ins forum rein.

ich suche einen möglichst günstigen scanner für sehr alte foto negative bis zu einer größe von 6x9. nach meiner ersten recherche bewege ich mich da im 200€ bereich. gibt es da noch günstigere alternativen?

herkömmliche flachbettscanner muss ich glaube ausschließen, da bei negativen irgendwie spezielle belichtung von oben notwendig ist. ich habe auch gelesen, dass man negative abfotografieren kann, was ich aber auch ausschließen möchte, da schon viele negative vorhanden sind.
 
Käme Mieten auch in Frage?
Ansonsten mal hier schauen.
 
Ich würde an deiner Stelle einen guten Flachbettscanner (gebraucht) kaufen und wieder verkaufen, wenn du alle Negative eingescannt hast.

Ich selbst nutze zum Einscannen von Mittelformat-Negativen den Epson Perfection V700 Photo und kann den nur sehr empfehlen.
 
Die aktuellen Flachbettscanner z.B. der Marken Canon oder Epson haben in diesem Preisbereich meistens auch eine Durchlichteinheit im Deckel mit dabei. Sollte dann im Detail zum passenden Modell noch mal geprüft werden.
Nachtrag: Der V700 von Epson ist sehr gut für das geplante Vorhaben.

Als zusätzliche Möglichkeit sehe ich das Abfotografieren, also bei diesem Format eine farbstabile LED-Leuchtplatte (z.B. Fa. Kaiser) plus eine Digitalkamera mit mindestens 20MP und gutem Makroobjektiv/Vergrößerungsobjektiv.

Hierzu meine erprobte Beispielkonfiguration:
Stabiles Dreibein-Stativ + LED-Leuchtplatte + Pen-F (Highres-Modus) + 50mm Apo-Rodagon + Fernauslöser
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum V700)
Unbedingt darauf achten dass der Scanner, wie der bereits genannte V700, ueber Digital ICE verfuegt (siehe http://www.filmscanner.info/Korrekturverfahren.html fuer mehr Informationen) um Staub moeglichst frueh automatisch im Workflow zu entfernen (ansonsten nach dem Scannen aufwendig manuell).
Wenn Du einen gebrauchten Scanner kaufst kann es sein, dass die beiliegende SW nicht oder nur schlecht von aktuellen Betriebssystemen unterstuetzt wird. Bei der Scansoftware gibt es 2 bekannte Produkte:
- VueScan (https://www.hamrick.com/)
- Silverfast (https://www.silverfast.com/de/)
Beide Hersteller bieten Testversionen zum kostenlosen ausprobieren an. Je nach Menge von zu scannenden Negativen kann sich diese zusaetzliche Anschaffung lohnen da der Aufwand pro Bild beim scannen reduziert wird (korrektes scannen von Negativen duerfte am Anfang auf jeden Fall sehr viel Zeit pro Bild in Anspruch nehmen bis der passende Workflow etabliert ist).
 
vielen dank für die antworten. hilft mir viel.

eine frage jedoch bzgl. der staub und kratzer entfernung. angenommen man nutzt software, die das nicht im vorherein raus nimmt. kann man dann das nicht mit photoshop per stapelverarbeitung nachträglich einigermaßen effizient machen?
 
Im Prinzip kann man das sicherlich auch im Nachhinein versuchen (und wird auch etwas wegbekommen), aber das ist definitiv nicht der Weg, den man bei der Dia-Digitalisierung gehen sollte. Das ist am falschen Ende gespart.

Hard- und Software sollten das auf jeden Fall können. Kauf dir entweder ein teureres Gerät und verkauft es nach der Aktion wieder, miete ein Gerät oder mach es direkt über einen Dienstleister. Neben den Kosten gilt es ggf. auch den Zeit- und Arbeitsaufwand zu bedenken. Das ist nichts, was man mal eben an 1-2 Abenden durchzieht. (Außer natürlich es geht hier nur um sehr wenige Bilder.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Möglichkeit den Staub und die Kratzer zu entfernen, wäre die Software Silverfast als Scanner-Software. Die kostet aber fast soviel wie der Scanner.
https://www.silverfast.com/de/

Die haben meiner Erinnerung nach ein Plugin für Photoshop (ab CS4), was deutlich günstiger ist und auch Digikam-Aufnahmen entsprechend nachträglich filtern kann. Das Scannen kann dann ja mit der beigelegten Epson-Software erfolgen. Die genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht, kann aber sicher bei Lasersoft in Kiel erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
eine frage jedoch bzgl. der staub und kratzer entfernung. angenommen man nutzt software, die das nicht im vorherein raus nimmt. kann man dann das nicht mit photoshop per stapelverarbeitung nachträglich einigermaßen effizient machen?

Meiner Erfahrung nach nicht. Die z.B. mit einem Epson Perfection mitgelieferte Software kann das allerdings auch. Und bei einem Gebrauchtkauf spielt es auch keine Rolle, ob die Software dabei ist oder nicht, da sie bei Epson frei herunterladbar ist. Bei Canon wird das in der entsprechenden Geräteklasse nicht groß anders sein.
 
muentzer schrieb:
Meiner Erfahrung nach nicht. Die z.B. mit einem Epson Perfection mitgelieferte Software kann das allerdings auch. Und bei einem Gebrauchtkauf spielt es auch keine Rolle, ob die Software dabei ist oder nicht, da sie bei Epson frei herunterladbar ist.
Da waere ich mir nicht ganz sicher. Auf der Epson.de Seite kann man nur die Epson SW (z.B. Treiber, Epson Scan) herunterladen (z.B. V700 oder V800). Die beim V800 im Lieferumfang enthaltene SilverFast® SE 8 SW wird nicht angezeigt. Deshalb wuerde ich sicherstellen dass bei einem Gebrauchtgeraet auch die komplette SW mit dabei ist.
 
Digital ICE ist meiner Erfahrung nach leider nicht oder nur selten zu gebrauchen, da es zu unpräzise arbeitet und gelegentlich Artefakte erzeugt, die noch schwieriger herauszuarbeiten sind. Dann doch lieber ein paar Staubkörner manuell herausstempeln. Außerdem erhöht sich die Scandauer mit Digital ICE bei manchen Scannern gerne mal um den Faktor 2.

Reinige die Negative vorher mindestens mit einem antistatischen Tuch oder wässere sie mit destilliertem Wasser + Mirasol (verhindert Wasserschlieren) und hänge sie anschließend zum trocknen an einen möglichst staubfreien Ort auf. Dann brauchst du dir keine größeren Sorgen wegen Staub auf den Filmen machen, der nach dem Scannen zu sehen ist ;)
 
CaTFaN! schrieb:
Digital ICE ist meiner Erfahrung nach leider nicht oder nur selten zu gebrauchen, da es zu unpräzise arbeitet und gelegentlich Artefakte erzeugt, die noch schwieriger herauszuarbeiten sind. Dann doch lieber ein paar Staubkörner manuell herausstempeln. Außerdem erhöht sich die Scandauer mit Digital ICE bei manchen Scannern gerne mal um den Faktor 2.

Letzteres ist richtig, Artefakte oder unpräzises Arbeiten kann ich nicht bestätigen. Silverfast kann sicherlich etwas mehr, ist dafür in der Bedienung erheblich komplexer und kostet auch ordentlich. EpsonScan (mit Digital ICE) dagegen gibt es zu einem Epson Perfection Scanner kostenlos dazu
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Da waere ich mir nicht ganz sicher. Auf der Epson.de Seite kann man nur die Epson SW (z.B. Treiber, Epson Scan) herunterladen (z.B. V700 oder V800). Die beim V800 im Lieferumfang enthaltene SilverFast® SE 8 SW wird nicht angezeigt. Deshalb wuerde ich sicherstellen dass bei einem Gebrauchtgeraet auch die komplette SW mit dabei ist.

SilverFast bietet sicherlich einen Mehrwert, aber automatische Staubentfernung (Digital ICE) bietet EpsonScan auch und die Ergebnisse müssen sich hinter den mit SilverFast erzielbaren nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich diese Erfahrung meine ich nur bei Dias gemacht habe, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon etwas her als ich meine Filme digitalisiert und die analoge Fotografie an den Nagel gehangen habe... ;)
 
Zurück
Oben