Scanner fuer Text und Fotos

olampl

Lt. Commander
Hallo,

da ich nicht mehr wirklich weis was es gibt.

Ich suche einen Scanner der in der Hauptsache Text einscannen soll , aber auch Fotos (evtl. mit Dia Aufsatz).

Welche Hersteller sind gut (derzeit), das Limit liegt bei ca. 130 Euro

Danke fuer eure Hilfe.

über die Canon Scanner kann ich micht nicht beschweren... habe ich einen Lide 500F der war vor ein paar vielen Jahren mal top. Den gabs auch mit DIA-Aufsatz und Canon bietet auch aktuelle Treiber für Vista 32/64 für so ein altes Gerät an...

Es gibt grundsätzlich zwei Typen von Scannern - CCD und CIS. Der empfohlene Canon gehört dabei zu den CIS-Scannern. Der Vorteil dieser Scanner ist, dass diese sehr flach sind, wenig Strom benötigen (meist reicht der USB-Anschluss ohne externes Netzteil) und auch in aufgestellten Zustand scannen können. Doch wo viele Vorteile sind, ist auch ein Nachteil: die CIS-Scanner können nur das Scannen, was direkt auf dem Vorlagenglas aufliegt. Sobald ein Abstand vorhanden ist (z.B. durch einen Buchrücken), dann wird das Bild unscharf.

Habe mir letzte Woche den EPSON Perfection V300 Photo für knapp 104,- Euro gekauft, da er unter anderem hier im Forum empfohlen wurde. Der Scanner nutzt die bessere CCD-Technologie und scannt auch Objekte, die nicht plan auf dem Scannerglas aufliegen, in einer hervorragenden Qualität. Für den Heimgebrauch ist dieses Gerät absolut zu empfehlen. Die mitgelieferte Software ist brauchbar und läuft auch auf 64-Bit Systemen. Hier ein Video zum Scanner.
Die Nachteile des Geräts sind meiner Meinung nach der Bedarf eines externen Netzteils und die Größe des Scanners (430 x 280 x 66,5 mm).

Super , danke erstmal. ich gebe bescheid sobald ich weis was ich enhme. Wird wohl ein Canon sein.

Hab mir vor über einem Jahr den LIDE 600F für ~150 Euronen gekauft.
Bin rundum zufrieden damit. Der KB-Filmaufsatz ist nicht wirklich schnell, aber tauglich.
Und auf dem Schreibtisch macht der Scanner ne echt gute Figur.
Der USB-Anschluss als Stromversorgung: Kein weiteres Steckernetztel nötig.

K.A, was der heute kostet, dürfte aber in Deinem Rahmen liegen.

edit: Erst den Treiber installieren, dann anschließen, sonst wirds strubbelig.

Zuletzt bearbeitet: (hatte noch vergessen dass...)
CCDD-Scanner sind ein Muss, um Dias und negative einzuscannen. In der genannten Preisklasse dürfte der V300 von Epson das derzeit empfehlenswertetse Gerät sein.

Hallo,

habe mich ueberzeugen lassen und nun doch den Canon 8800F gekauft.

lg

oli

Zurück
Oben