Scanner via Netzwerk

key-board

Ensign
Hi Leutz

Ich habe bei mir zu hause einen PC mit win XP SP2, einen Laptop mit win 7 und einen HP PSC 1210 sprich drucker und scanner in einem. die software dafür is schon etwas älter lässt sich aber trotzdem auf win7 instalieren. der drucker hängt am rechner und ich will via netzwerk vom laptop drauf zugreifen. drucken funktioniert auf diese weise schon prima aber scannen nicht... in xp muss ich das gerät ja im netzwerk freigeben. is so auch geschehen in drucker und faxgeräte kann ich dass ja freigeben. in scanner und kameras sehe ich auf dem xp rechner den scanner aber kann den nicht freigeben. warum... ist das generell nicht möglich einen scanner über das netzwerk einzurichten? oder fehlt da dementsprechend irgendwo einen haken oder ähnliche einstellungen wo ich das machen kann.
danke schonmal für eure hilfe

generell nicht möglich einen scanner über das netzwerk einzurichten?
Es gibt Scanner die sind Netzwerkfähig, dazu gehört Deiner wohl eher nicht, deshalb kannst Du den auch nicht im Netz freigeben, um zu scannen. Und da der Rechner an dem er angeschlossen ist laufen muss, kannst Du auch direkt an dem Scannen (hinlaufen und das Blatt einlegen musst Du ja auch noch) und das Gescannte im Netz verschieben oder abspeichern.

Nein, unter diesen Bedingungen ist Scannen über Netzwerk nicht möglch.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, im Netzwerk zu scannen.
Entweder man besitzt ein netzwerkfähiges Multifunktionsgerät (ab 99 Euro) oder man besitzt eine FritzBox, dann kann man die Software des USB-Fernanschlusses zum Scannen verwenden, wenn das Gerät an der FritzBox angeschlossen ist.

Zurück
Oben