ScanSnap iX1600 verbindet sich nicht mehr mit dem Router (FRITZ!Box 6690 Cable)

bepu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
plötzlich verbindet sich mein ScanSnap iX1600 nicht mehr mit meinem Router (FRITZ!Box 6690 Cable).

Der Router steht im Wohnzimmer und der Repeater im Büro – Mesh (gleicher Netzwerkname). Seit Tag 1 ist die Verbindung des ScanSnap iX1600 schwach, da er immer versucht, sich mit dem Router im Wohnzimmer zu verbinden.
Heute erhalte ich jedoch die Meldung, dass er sich überhaupt nicht verbinden kann.
Ich kann den ScanSnap iX1600 nicht einmal in der Geräteliste des Routers finden (ich wollte es dort löschen). Ich habe den ScanSnap iX1600 mehrmals zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich wusste nicht dass es eine Log bei der Fritz gibt, schaue ich mir mal heute an. Danke für den Tipp.

Also ich habe es jetzt im Wohnzimmer aufgestellt und da funktioniert es perfekt - neben dem Router. Im Büro, wo der Repeater ist / Mesh System - geht es nicht, denn das Gerät möchte sich immer mit dem Router verbinden statt dem Repeater welches 1 Meter davon entfernt ist :-)

bepu schrieb:
Auch wenn Du das Problem für Dich gelöst hast, wäre trotzdem interessant, warum genau. Aktuell haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit, welche WLAN einbremst. Daher dürfte das WLAN der FRITZ!Box 6690 Cable inzwischen zu weit weg sein. Folglich hat sich Dein Endgerät nie mit dem WLAN-Repeater verbunden? War das Tag-1 schon vor langer Zeit oder ist dieser Stichtag relativ neu? Ingesamt wäre interessant:
  1. welches Repeater-Modell genau
  2. welche Firmware-Version auf dem Repeater und der FRITZ!Box?

Wohnzimmer: AVM FRITZ!Box 6690 Cable
Büro: FRITZ!Repeater 6000

Mesh = Ja, es hat sich nie mit dem Repeater verbunden, immer mit dem Router.

2 Jahre bereits.

Jeweils die neueste Firmware (kein Beta).

Schon merkwürdig, weil beide WLAN-Punkte sehr ähnlich sind. Aber nicht identisch. Kann leider irgendeine Kleinigkeit sein. Bei sowas dann mit den FRITZ!Box-Einstellungen im 2,4-GHz-Frequenzband spielen, also
  1. „WPA2 + WPA3“ mal probeweise auf „WPA2 (CCMP)“ runter: fritz.box → WLAN → Sicherheit → Verschlüsselung. Half das nicht probeweise
  2. unten den Haken bei PMF rausnehmen. Half das nicht
  3. die WLAN-Version runter schrauben, also Wi-Fi 6 abschalten: fritz.box → WLAN → Funkkanal → … Einstellungen anpassen → WLAN-Standard. Half das nicht
  4. Wi-Fi 4 abschalten, also in jedem Schritt eine WLAN-Version runter bis ans Ende der Liste gehen.
bepu schrieb:
Jeweils die neueste Firmware
Bei sowas immer auch die konkrete Version nennen, kann nämlich sein, dass der Auto-Updater nicht tut, das irgendwer in Zukunft über den Thread stolpert, und so weiter. Dürfte hier aber wirklich egal sein. Ich vermute eher, dass irgendwas im 2,4-GHz-Frequenzband bei beiden unterschiedlich ist und Dein ScanSnap das nicht mag. Am besten parallel auch dessen Hersteller melden, also Deinen Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: bepu
AVM FRITZ!Box 6690 Cable
FRITZ!OS: 8.03

FRITZ!Repeater 6000
FRITZ!OS: 7.58

Zurück
Oben