scansnap ix500 beim Scannen von Urlaubsbilder verursacht sporadisch schlieren

VanDamme69

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den scansnap ix500 angeschafft und mit den aktuellesten Treibern auf Windows 7 64 bit installiert. Was Dokumentescannen bertrifft absolute spitze und keine Probleme. Ich weiss zwar das es vorranging ein Dokumentenscanner ist aber ich habe nur versicht alte Urlaubsilder zu scannen. Habe ca. 10 Stück eingelegt und der Scanner scannt sie per Einzug nacheinander ein. Wenn ich mir jetzt das Ergebis betrachte habe ich teilweise schlieren im Bild dann beim Wiederholen im gleichen bild wieder keine schlieren. Ich dachte erst die 2 2 länglichen Leseköpfe die in Glas eingefasst sind wären verdreckt. Doch das sind sie nicht. Ich habe auch trotzdem nochmal alles gereinigt aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich jetzt das gleiche bild mehrmals scanne habe ich mal schlieren und mal nicht. Kann das an der Software liegen oder liegt das wirklich daran das es ein dokumentenscanner ist und kein fotoscanner. Aber eigentlich müssteer das doch auch können oder? Hat jemand das gleiche Problem? Vielen Dank

Gruss
VanDamme69

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal in den Spezifikationen zum Gerät geblättert und folgende Eintragung gefunden:

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/scansnap/ix500/

--> Papiergewicht (Stärke) 40 g/m2 bis 209 g/m2

Aus welchem Material und Stärke sind die Fotos und wie sieht die Oberfläche in ihrer Rauhheit aus ?

Mit anderen Worten könnte es sein, das die Fotos an der Grenze der noch akzeptablen Glätte der Oberfläche liegen und der Ein-/Durchzug hier mit der Friktion an seine Grenzen kommt und darum hier auch das schwankende Ergebnis.

Ich würde dies mit dem Support von Fujitsu abklären.

Zurück
Oben