Schaden Smilies dem Image und der Seriösität?

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Grüsst euch!

Ich habe heute von meinem Vater (und Arbeitgeber) zu hören bekommen, das die Smilies auf unserer Firmenseite unseren Image und unserer Seriösität schaden (könnten). Ich halte das für totalen Schwachsinn!

Wie denkt ihr darüber?

Hier der Link zu unserer Firmenhomepage, auf der Anfangsseite mit den Smilies die angeblich zu viel sind: ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Links zu deiner/eurer kommerziellen Seite. ;))
Auf einer Firmenseite würde ich jetzt auch nicht unbedingt Smilies einsetzen.. kommt natürlich aber auch auf die Geschäftsrichtung an.
 
Ein Freundin meint, es wäre viel ansprechender und freundlicher. Wir sind ja nur ein Reformhaus. ;)
 
Hmm naja, würde auch sagen, dass ein Reformhaus eher seriös in Richtung Öko und Gesundheit gehen sollte, weniger in Richtung Flower Power und trallala. Es sei denn, ihr verkauft auch entsprechende Produkte. ;)
Naja wie auch immer, ihr solltet euch über eure Zielgruppe und Ziele einig werden.
 
der 80 jährige findet es doof und den 14 jährigen gefällt es. alle kann man es nicht recht machen. allerdings sehen so viele firmen seiten so stocksteif und langweilig aus das ein wenig auflockerung nicht schaden könnte. :jumpin:

die seiten der reformhäuser in nürnberg sind wieder ein beispiel wie seiten nicht aussehen müssen. hab mir schnell mal die ersten 20 angesehen die google hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt auch mal paar Reformhausseiten angeschaut, also einge sehen wirklich etwas unbeholfen und billig aus. Hat wahrscheinlich der Chef mit seinem Webeditor rumgewütet. ^^
Es gibt aber auch welche, die das Thema Fachgeschäft, Vitalität und Beratung ordentlich umgesetzt haben.

Ich sage mal so, ein junger Kunde würde sich nicht unbedingt an einer seriösen Aufmachung stören, einen älteren könnte es aber stören. Also ich würde es seriös und dennoch modern, flott und spritzig aufmachen.

Smilies gehören meiner Meinung nach in keine Firmenhomepage, nächstens kommt dann wohl noch ne animierte Gifsammlung dazu, lustige Welcome-Banner und Buttons aus dem WebCD-Fundus dazu, hehe. ;)
 
Hat auf einer professionellen Seite mit gewerblicher Ausrichtung nichts verloren.
 
Smilies gehören meiner Meinung nach auch auf keine Firmenseite, außer Sie hat eine gute Idee oder hat direkt mit dem Internet etwas zu tun. Bei allen anderen kann ich mir das nur schwer sinvoll vorstellen.
 
Smilies gehören nur auf Firmenseiten von Firmen, die Smilies verkaufen. Ansonsten ist es höchst unseriös.
 
Ich finde, es wirkt doch etwas forummäßig. Lieber professionell aufmachen, jedoch schon mit Grafiken und Farben arbeiten.
 
Wirkt leider wirklich sehr unseriös und hat auf einer Reformhaus Seite nichts verloren. :rolleyes:
 
Relict schrieb:
Ich sage mal so, ein junger Kunde würde sich nicht unbedingt an einer seriösen Aufmachung stören, einen älteren könnte es aber stören. Also ich würde es seriös...

Ganz meine Meinung ;)

Mit dem verschwundenen Link kann man sich nun leider nicht mehr selbst ein Bild machen, generell sollte man aber zu Gunsten der Seriosität auf optischen Schnickschnack verzichten. Ist ja kein Scherzartikel- oder Jamba-Laden.
 
Gib doch mal den Link zur Seite, dann können wir das direkt entscheiden. :)

Ich würde aber auch sagen, es schadet eher dem Ansehen. IMO. Bin aber auch schon alt ;).

Edit: sehe grad, ist weggenommen.
 
10tacle schrieb:
Auf einer gewerblichen Seite ein NO GO.
Auf News-Pages, Clan-Pages, usw. find ich das in den meisten Fällen okay.
Die Smilies erscheinen sowieso nur auf der Hauptseite (News). Ich finde es sowieso blöd, dass manche ihre Seiten so trist und langweilig wie möglich machen, nur um keinen zu beleidigen. :)

Man sieht, dass noch eine Menge Angst vor Web 2.0 haben. ^^

Fu Manchu schrieb:
Gib doch mal den Link zur Seite, dann können wir das direkt entscheiden. :)

Ich würde aber auch sagen, es schadet eher dem Ansehen. IMO. Bin aber auch schon alt ;).

Edit: sehe grad, ist weggenommen.
Reformhaus-Mages.de :)

Ich vielleicht sind die Smilies auch zu gross. Ich hätte noch eine Variante in der größe 15x15px.
 
Also wenn es nur die kleinen Smilies sind auf der Startseite dann würd ich sie einfach raus lasen :) schaden doch nicht oder?
Aber so schlimm sind die auch nicht obwohl die bei der Seite finde ich nicht so passen.
 
-autsch- :D

ja, diese Smilies sind nicht gut, zumal du sie ja in den News einsetzt. Auch wenn es gute Nachrichten sind, die Smilies stören doch ein wenig.

Der Seitenkopf ist gut gelungen und zeigt ein seriöses Unternehmen.

IMO - ich würde sie entfernen oder weiter in den Tiefen des Systems einsetzen, wo sie evtl passen. Vielleicht bei der Beschreibung des jungen und engagierten Teams oder so.

kannst den Link wieder rausnehmen ;)
 
Nee also ich finde die Smilies auf der Seite geben dem Besucher zuviel vor, lenken ihn in eine bestimmte Richtung, die unnötig ist.
Es reicht doch, wenn es sachlich neutral erwähnt wird, sich freuen oder heulen über die News wird er dann selber entscheiden. Wenn es eine positive Meldung ist, ergibt sich das auch von selbst, da muss man nicht nochmal mit dem Holzhammer -ähm Smilie drauf hinweisen.
Und da hier auch ein Onlineshop mit drauf ist: Bekanntlich hört der Spass spätestens beim Geld auf. ^^

PS:
Und das "(Azubi als Einzelhandelskaufmann)" würd ich auch weg lassen. Azubi wirkt auf einen potenziellen Kunden nicht gerade professioneller und vertrauenserweckender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte schon alles gesagt sein denke ich:

Es kommt total auf die Ausrichtung an aber seriös wirkt das auch nicht wirklich auf mich - gerade in den News. Einfach weglassen und dann passt das.

Mir wurde auch nahegelegt, mich nicht als Azubi hier im Betrieb zu betiteln. Wenn ich den Kundenkontakt habe kann sich mein Gegenüber schon denken das ich möglicherweise noch nicht alles weiss und noch in der Ausbildung stecke.

Das man das auch auf der Newsseite schreibt finde ich auch etwas überflüssig ;)
 
Prophecy schrieb:
Es kommt total auf die Ausrichtung an aber seriös wirkt das auch nicht wirklich auf mich - gerade in den News. Einfach weglassen und dann passt das.

Ganz meine Meinung. Ist das eigentlich Joomla? Wie auch immer, hier ist meiner Meinung nach Produktseriösität gefragt, also der Besucher will keine Smilies kaufen, sondern Reformhausware und die sollte er auf den ersten Blick sehen. Also lieber mal ein produktbild setzen als einen Smilie. Und auf solche Comic-Icons wie bei "Willkommen" und "News" würde ich auch verzichten. Sonst wirkt die Seite einfach zu verspielt.
 
Zurück
Oben