Schaden Smilies dem Image und der Seriösität?

Genau, "verspielt" ist hier der treffendere Ausdruck für die Smilies ;)

Ich komme aus der Werbung und Smilies, so nett sie auch wirken, gehören auf keine Firmenseite. Das wirkt kitschig und unprofessionell.
Achade da der Link weg ist, hätte es mir gerne mal angesehen

Der Link ist Reformhaus-Mages.de

Ich denke, dass die Moderatoren auch nichts dagegen haben sollten, denn hier geht es ja nicht darum, uns alle zum Einkauf im Reformhaus zu bewegen. ;)

Prophecy schrieb:
Dürfte schon alles gesagt sein denke ich:

Es kommt total auf die Ausrichtung an aber seriös wirkt das auch nicht wirklich auf mich - gerade in den News. Einfach weglassen und dann passt das.

Mir wurde auch nahegelegt, mich nicht als Azubi hier im Betrieb zu betiteln. Wenn ich den Kundenkontakt habe kann sich mein Gegenüber schon denken das ich möglicherweise noch nicht alles weiss und noch in der Ausbildung stecke.

Das man das auch auf der Newsseite schreibt finde ich auch etwas überflüssig ;)
Ich habe kein Problem damit mich als Azubi zu betiteln. Es entspricht ja der Wahrheit, wieso sollte ich sie dann verheimlichen und den Kunden anlügen? Ich bekomm da keine Minderwertigkeitskomplexe. :D

Tankred schrieb:
Ganz meine Meinung. Ist das eigentlich Joomla? Wie auch immer, hier ist meiner Meinung nach Produktseriösität gefragt, also der Besucher will keine Smilies kaufen, sondern Reformhausware und die sollte er auf den ersten Blick sehen. Also lieber mal ein produktbild setzen als einen Smilie. Und auf solche Comic-Icons wie bei "Willkommen" und "News" würde ich auch verzichten. Sonst wirkt die Seite einfach zu verspielt.
Nein, ist kein Joomla. Ist eine Eigenentwicklung. Ich kann schlecht ein Produkt anstelle eines Smilies verwenden. Wie sieht das denn aus wenn Plötzlich ein Keks anstatt nem Smilie dort stehen würde. Der Keks is' ja so lustig. ^^ Sind übrigens keine Comic-Smilies sondern ganz normale.

OFN-Johnny schrieb:
Ich habe kein Problem damit mich als Azubi zu betiteln. Es entspricht ja der Wahrheit, wieso sollte ich sie dann verheimlichen und den Kunden anlügen? Ich bekomm da keine Minderwertigkeitskomplexe. :D

Mach ruhig, auch Du wirst noch Deine Erfahrungen und Lehrgeld im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern bezahlen.
Ich sage nur soviel: Show ist alles. :D

PS:
Glaub mir, ich habe schon zig Firmenseiten und Shops erstellt. Bin also darin nicht ganz unerfahren. aber wie gsagt, ich möchte Dir Deine eigenen Erfahrungen um Himmels willen nicht rauben. ;)

Ich bin auch der Meinung das Smileys absolut nicht auf eine Firmen Webseite gehören.
Man kann das bei besonderen Aktionen machen... Firmen Jubiläum usw aber sonst haben die auf einer prof. Page nichts zu suchen.

Auf deiner Page sind 8 Smileys in 6 News. Das lässt die Seite absolut unprofessionell wirken.
Selbst auf Clan-Seiten finde ich Smileys unpassend.

Definitiv schaden Smileys.
Überleg doch mal, wer ist denn eure Kundengruppe? Das sind eher im Ausnahmefall die 15-20 jährigen ;)

Ich find die Site zwar gut, aber absolut Zielgruppenfremd (wollt ich nur hinzufügen) ;)
Smileys haben im Geschäftsleben nichts zu suchen. Das sehe ich Branchenübergreifend so.

Privat bzw. innerbetrieblich unter Kollegen ist das etwas anderes.

Wenn ihr neben das Kindermüsli noch Doom3 stellt wärs ja etwas anderes

laut einem gerücht sollen ja leute die das zwinker smilie verwenden ein ähnliches problem haben wie männer die aus einem bestimmt punkt große sportautos kaufen (und ich sprech nicht von einer benötigten transportkapazität als problem)

Hab sie jetzt mal rausgenommen und nur noch die Textsmilies gelassen. Ich hoffe es passt nun so. :)

@Relict... Ich sag auch nicht zu jedem den ich gleich sehe "Grüß Sie, ich bin der Azubi hier! Wie kann ich Ihnen helfen?". Natürlich erst wenn ich danach gefragt werde, und damit hab ich kein Problem. Da brauch ich auch keine Erfahrungen machen, und auch kein Lehrgeld zahlen. Ist echt schwachsinnig, was Du mir da nun aufs Gesicht klatschst. Ausserdem gehörts nicht zum Topic.

DougH schrieb:
laut einem gerücht sollen ja leute die das zwinker smilie verwenden ein ähnliches problem haben wie männer die aus einem bestimmt punkt große sportautos kaufen (und ich sprech nicht von einer benötigten transportkapazität als problem)
Du hast für mich auch ein Problem. o_O Wenn Du keine Emotionen zeigen kannst, wieso sollten die Anderen dass dann auch so machen? Dazu sind die Emoicons da. Find ich echt roflig auf was für einen minderwertigen Tratsch manche hören und reinfallen. xD

Zuletzt bearbeitet:
OFN-Johnny schrieb:
Hab sie jetzt mal rausgenommen und nur noch die Textsmilies gelassen. Ich hoffe es passt nun so. :)

...selbst die würde ich von der Seite verbannen! Die Seite sieht echt gut aus, Smilies, auch in Textform, zerstören aber den ansonsten seriösen Eindruck!

(Azubi als Einzelhandelskaufmann) = Würde ich inkl. der Smileys weglassen.

Ausnahme: Die überwiegende Mehrheit der Kundschaft aus Nbg,- Altdorf und des Webshops befindet sich in einem jugendlichen Alter.

Wer kauf nun Produkte aus einem Reformhaus? Aus dem Bauch heraus würde ich mal von der Annahme ausgehen, hier vorrangig ein Klientel über 30 Jahren anzusprechen.

OFN-Johnny schrieb:
Dazu sind die Emoicons da.

Sagt ja niemand etwas gegen die Dinger, du siehst ja selbst, dass sie hier in großem Umfang genutzt werden.

Es ist ja deine (eure) Sache wir ihr die Kundegruppe einschätzt, aber du hast ja nach Rat gefragt :)

Letztendlich wollt ihr etwas verkaufen - und ein Verkäufer muss seriös sein.

Stell dich vor ich geh als gelernter Banker zum Meeting und teile Handouts mit Smileys aus...
Und ja, ich seh da einen Zusammenhang *g*

Ich stimme Chefkoch zu, egal welche Smileys, die haben meiner Meinung nach dort nichts zu suchen.

@ Vorredner: Natürlich, die Zielgruppe ist entscheidend. Ich wär aber sehr überrascht, wenn diese in jugendlichem Alter wäre

Gut. Hab mal das gemacht, was Seethaler mir rät. :)

Werde dann die Smilies nur im neuen Forum, das ich gerade Programmiere einsetzen.

Was hat den ein Smily mit Web 2.0 zu tun? Ein Smiley wirkt auf einer Firmenpage einfach unseriös. Das hat nichts mit altmodisch oder gar Web 2.0 zu tun. (Web 2.0 ist auch nur ein Modewort, dass sich gut vermarkten lässt)

Schaut auf einmal ganz anders aus. --> Wesentlich Seriöser.

Ich danke für eure Antworten und bitte nun das Thema nun zu schließen. :)

OFN-Johnny schrieb:
...und bitte nun das Thema nun zu schließen. :)
Abgelehnt! :p

Nachdem hier nun bereits eine Menge über die Seriosität von Smilies auf Seiten mit gewerblicher Ausrichtung und deren Auswirkung auf potenzielle Kunden geschrieben wurde, setze ich noch einen drauf:

Nimm Dir noch ein wenig Zeit und überprüfe die Texte auf korrekte Grammatik und Interpunktion - diese Kriterien müssen auf einer gewerblichen Seite einfach erfüllt sein.

Allein auf der Startseite tummeln sich div. Kommata, die mehr als flüssig sind und Liefern ist imo immer noch ein Verb...;)

OFN-Johnny schrieb:
@Relict... Ich sag auch nicht zu jedem den ich gleich sehe "Grüß Sie, ich bin der Azubi hier! Wie kann ich Ihnen helfen?". Natürlich erst wenn ich danach gefragt werde, und damit hab ich kein Problem. Da brauch ich auch keine Erfahrungen machen, und auch kein Lehrgeld zahlen. Ist echt schwachsinnig, was Du mir da nun aufs Gesicht klatschst. Ausserdem gehörts nicht zum Topic.
Du hast für mich auch ein Problem. o_O Wenn Du keine Emotionen zeigen kannst, wieso sollten die Anderen dass dann auch so machen? Dazu sind die Emoicons da. Find ich echt roflig auf was für einen minderwertigen Tratsch manche hören und reinfallen. xD

Erstens war das kein Vorwurf, sondern ein Rat. Du wolltest doch unsere Meinung hören, oder nun doch nicht?
Was DU mit "Azubi" pers. für Komplexe hast oder eben nicht, interessiert einen Kunden absolut nicht Bohne. Den interessiert, was DU (die Firma und nur die Firma) für ihn zu bieten hast.
Und somit kann er sich ausschliesslich sein Urteil bilden über DAS was er nunmal nur sieht. Mehr oder Internas kennt er nicht. Somit zählt der erste Eindruck sehr. Ob der Anstoss an Emoticons oder nach was die Mehrheit der Kunden sich richtet für DICH minderwertig sind, spielt dabei keine Rolle, sie machens ja doch, anders, ob Du es willst oder nicht.

Wenn Du bereit bist, zb. in der Bank mit einem Azubi Deine Geschäfte zu besprechen oder in einem Webshop einer - von offensichtlich einem Azubi geführten Seite mit bunten Smilies trallala Dein Geld anzuvertrauen und Dich in Gesundheitsangelegenheiten (zb. Diätkost) ernsthaft beraten zu lassen, dann weiter so . :D

Das hat auch nix mit "Emotionen zeigen können" zu tun, sondern mit Sachlichkeit und Vertrauen an richtiger Stelle. In der Geschäftswelt läufts nunmal erfahrungsgemäß anders. Da wird nunmal auf einige Dinge gesteigerter Wert gelegt und auf andere weniger, die Ansprüche und Erwartungen sind anders gelagert. In einer Firmenhomepage informiert man nunmal in erster Linie sachlich, schliesslich bildet sich ein Kunde sein eigenes Urteil und nicht Du für ihn.

Vllt. verstehst Du besser was ich meinte, wenn Du mal zb. einen Monat Aussendienst oder Kundenbetreuung machst und somit den Vertrieb kennenlernst. Schaden würde es zumindest nix.

Zurück
Oben