@ForenTroll
Das mag für Innenstadt-Bewohner stimmen, die gar kein Auto haben. Sobald du aber für deinen täglichen Weg zur Arbeit so oder so motorisiert sein musst, sieht die Sache ganz anders aus. Ich könnte z.B. mit ÖPNV pendeln, dann wäre ich so 2-3h pro Richtung unterwegs. Oder ich fahr die 35km einfach mit dem Auto, gemütlich über Autobahn & Zubringer und brauch inklusive Parkplatzsuche und Vollidioten, die bei Grün nicht fahren, vielleicht 40 Minuten.
Das heißt für mich:
- Auto steht sowieso da
- Versicherung/Steuer muss sowieso bezahlt werden
- Eine Urlaubsfahrt mit der Bahn würde bei mir erst einmal mit einer 2h-ÖPNV-Odyssee zum Dresdner Hauptbahnhof beginnen. Nein danke!
- Nur die Wartung wird bei längeren Fahrten ein klein wenig intensiver, wobei es echt egal ist, ob ich in 2 Arbeitswochen 7-800km verbrenne, oder die 2 Wochen 1000km für Hin- und Rückfahrt und vielleicht nochmal 1-200km für Trips am Urlaubsort verplane. Gerechnet auf den Jahresverschleiß durchs Pendeln ist eine Urlaubsfahrt vollkommen zu vernachlässigen, außer man fährt irgendwo hin, wo noch Katzenköpfe als Fahrbahnbelag her halten und die Stoßdämpfer bei jedem Start ein Stoßgebet ablassen.
Tatsächlich sieht es bei fast allen Bundesbürgern so aus wie bei mir. Welche Familie hat denn GAR KEIN Auto? Das sind vielleicht ein paar Singles in hippen Innenstadt-Vierteln oder Studentenwohnheimen. Die einen wollen sich ob ihres Hipster-Lifestyle kein Auto kaufen, die anderen können es sich einfach nicht leisten.
Aber spätestens die kleine Familie mit Baby hat wenigstens einen PKW, meist dann sogar das Modell "Hochvernünftiger Windelbomber". Jetzt könnte man argumentieren, dass es ja auch Elektroautos gibt, und Stadt-Haushalte mit E-Auto keine Urlaubsfahrten machen... Nur GIBT es diese Haushalte nicht. Aktuelle Studien besagen, dass das E-Auto quasi ein reiner Zweitwagen ist, und das vornehmlich in den gehobenen finanziellen Lagen. Ausgenommen vielleicht noch Tesla S. Aber niemand fährt n iMiev oder sowas als Primärauto. Viel zu teuer, viel zu klein, viel zu unflexibel durch die nicht-vorhandene Reichweite. Toller Zweitwagen für Leute mit viel zu viel Geld.