News Schadet der iPod der Gesundheit?

Ich selbst besitze einen iPod nano und finde, dass die Mediziner mal wieder total übertreiben!
1.) Man hängt nicht den ganzen Tag am iPod -> man dreht nicht dauernd am Rädchen.
2.) Andere Technikprodukte sind auch gefährlich. Man nehme z.B. den Fernseher. Übermäßiger Konsum führt zu Verdummung und Augenproblemen. Das finde ich persönlich viel schlimmer als Daumenschmerzen! Darüber wird aller dings nie oder selten berichtet. Anstatt ein Heimittel gegen AIDS zu finden beschäftigen sich Mediziner lieber mit gesundheitlichen Schäden durch iPods. OMFG! Was soll nur aus uns werden...?!
Den Rest denke ich mir lieber.
 
@fruitdrop: ne man dreht aber viell. den ganzen tag am rad, wenn auch nich wegen des ipods.

naja wird dann wohl bald auch in der bedienungsanleitung stehen, in den usa kann man sich ja nie sicher sein, wegen sowas verklagt zu werden.
 
ich hab das t-mobile sda, für das es auch einen bluetooth-controller gibt, der jede Tasten ersetzt. So habe ich dann praktisch ergonomische Bedienung ;)
 
Ein Gegenschlag bzgl. der aufkommenden Stimmen, CB sei zu Apple-lastig!? :rolleyes:

IMHO ist es echt nicht wert solche Sachen zu verbreiten, oder auch über so etwas absurdes zu berichten, als nächstes kommen wirklich News über orthopädisch bewiesende Gutachten, die aussagen, dass das Umschalten mit einer Fernbedienung irreparable Schäden der Unterarm- und Handmuskulatur hervorruft. :freak:
 
@27

Wenn es mit der Obstfirma so weiter geht, wirst du dich daran gewöhnen müssen. ;-)

Übrigens, nach vier Jahren iPod, keine Probleme mit dem Daumen. Ich glaube, meine Löcher in den Ohren sind größer geworden, vom Ohrstöpsel reindrücken. Es zieht jetzt mehr. ;-)
 
fruitdrop schrieb:
Ich selbst besitze einen iPod nano und finde, dass die Mediziner mal wieder total übertreiben!
QWweio du ja voll der Fachmann bei dem thema bist, du bist derjenige der alles weiß, du bist ja schließlich auch Deutschland! :freak:
fruitdrop schrieb:
2.) Andere Technikprodukte sind auch gefährlich. Man nehme z.B. den Fernseher. Übermäßiger Konsum führt zu Verdummung
Zur Verdummung führt Fernsehkonsum in keinster Weise, zur Verdummung führt beschäftigen mit Verdummenden Themen, dabei ist völlig wurscht ob ich das mit dem Fernseher, mit Büchern, mit Zeitungen oder mit Kumpels mache, Intelligent macht beschäftigen mit den richtigen Themen und unterschiedlichen Reizen, auch hier ist wieder völlig egal ob ich das mit dem Fernseher, mit Büchern, mit Zeitungen oder mit Kumpels mache.
fruitdrop schrieb:
und Augenproblemen.
Wenn ich einen 50 Hz Röhren-Fernseher verwende oder den Abstand in relation zur Pixelgröße zu kurz wähle.
fruitdrop schrieb:
Das finde ich persönlich viel schlimmer als Daumenschmerzen! Darüber wird aller dings nie oder selten berichtet. Anstatt ein Heimittel gegen AIDS zu finden beschäftigen sich Mediziner lieber mit gesundheitlichen Schäden durch iPods. OMFG! Was soll nur aus uns werden...?!
Frag mal Krankenkassen wie viele Millionen sie jährlich für die Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen ausgeben, dann geht hoffentlich auch dir mal das Licht auf, dass auch orthopädische Erkrankungen nicht kostenlos sind.

In diesem Sinne...
 
Simon schrieb:
Ach, das gleicht sich immernoch aus, solange die anderen Finger noch bei der Freundin zum Zuge kommen. :D

mfg Simon
Eindeutig zweideutig, simon!

Hehe ich finde das auch eher lächerlich, dass mp3 player gesundsheitsgefährdent sind. Vor allem man fummelt da ja auch nicht ständig daran rum. Aber wissenschaftler sind doch eh ein bisschen verrückt...
 
Hi,
ich kann mir zwar vorstellen dass durch diese Bewegung irgendwann einschränkungen in der Beweglichkeit des Daumens auftreten aber dafür muss man doch dann wirklich nonstop da dran drehen. :rolleyes:

Naja, wens interessiert....

Ich hab da jedenfalls aus eigener Erfahrung noch keine Defizite feststellen können.
Ich werde demnach fleißig weiter am "Rad drehen". :lol:

mfG Philip
 
Es geht nicht um "Einschränkung der Bewegungsfähigkeit" sondern um Entzündungen die Schmerzen verursachen, arbeitsunfähig machen können und deren Behandlung nicht leicht ist. Wenn du irgendwann mal wegen einer Sehnenscheidenentzündung wochenlang eine Handschiene tragen müsstest würdest du das vielleicht besser verstehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
achja.. jemand der regelmäßig Keyboard oder Klavier spielt strapaziert seine Finger inkl. Daumen mit Sicherheit deutlich stärker als jemand der ab und zu mal einen Song am ipod einstellt.. so ein Schwachsinn.. diese wissenschaftlich medizinische Erkenntnis wurde sicher von Sony "bezahlt"...
 
Gitarre spielen oder andere Fingerakrobatik sind auch keine natürlichen Bewegung für die Finger. Und da gibts auch keine Leute, die nach 5 Jahren nix mehr mit ihren Pfoten anfangen können. Und sowas macht man mehrere Stunden täglich, und nicht nur 3 Minuten, wie wenn man mal am iPod rumfummelt.

Also manchmal fass ich mir echt an den Kopf womit sich manche Leute so den lieben langen Tag so beschäftigen um dann solche Studien in die Öffentlichkeit zu werfen.
 
Die kreisende Bewegung mit dem Daumen ist laut Studie schlimmer als andere Bewegungen, deswegen ist Bedienrad nach Studie auch schlimmer als Handy. Und nochmal: Ihr seid Nullkommanichtsfachleute, also bitte etwas weniger Arroganz - als nächstes tauchen hier noch Bare-Backer auf, die mir erzählen, dass AIDS ne Lüge wäre... :rolleyes:

Sehnenscheidenentzündung

Ich kenne viele Leute die viel Schweinefett essen, die haben noch keinen Herzinfakt gehabt: Ist die Steierung des Herzinfaktrisikos durch Arterienverkalkung also eine Lüge? bei eurer Urteilsweise müsste das ja so sein... :rolleyes:

:n8:
 
@MountWalker: Recht haste schon mit dem Hinweis auf "Sehnenscheidenentzündung, aber diese wird meist hervorgerufen durch dauerhaft schlechte und verkrampfte Haltung der Arme und Hände.
Ich frage mich aber nun wie Oft man an diesem Rad drehen muss um so eine Erkrankung davonzutragen? Ich denke mal da geht eher das Rad vom IPod kaputt als dass der/die Daumen eine Entzündung bekommen.
Ähh, im Stau sieht man dies des Öfteren; Da haben 8 Finger voll zu Tun und 2 Daumen schauen zu, aber die 8 haben bis Dato noch keine Entzündung bekommen nun gönnt es doch den Beiden mal am Rad drehen.
 
Komisch

Als das Smsen so in war habe ich von einer Studie gelesen, die positiv für die Daumenmuskulatur gesprochen hat.
Durch das Smsen verwenden die Leute mehr den Daumen auch für Dinge, für die man üblicherweise einen anderen Finger nutzen würde (z.B. Aufzugsknopf mit Daumen statt Zeigefinger drücken u.Ä.)
 
Was für die Muskulatur gut ist muss für Sehnen und Gelenke noch lange nicht gut sein. ;)

@rubberduck

Ein Daumen ist aber kein Finger, sein Aufbau ist anders, ein Arm ist auch nicht für die Beanspruchung als Bein gedacht, Menschen ohne Unterleib (geburtliche Missbildung) benutzen die Arme zwar mit als Beine, haben dafür aber auch mit über 40 massive Gelenkschäden, jahrhundetrelang galtz es als trainierend sich in den Sattel auf ein Pferd zu setzen und sich beim Ritt durchrütteln zu lassen, heute weiß m,an, dass man nicht schädlicher mit seinen Bandscheiben umgehen kann. PKW-Fahren verursacht auf lange Zeit betrachtet auch bandscheibenvorfälle, Berufsfahrer haben Berufskrankheit Bandscheibenvorfall. Wenn eine wissenschaftliche Studie darauf weist, dass hier ein Problem liegen könbnte hat man nicht ohne weitere wissenschaftliche Untersuchung zu behaupten das könne nicht stimmen oder sei viel zu übertrieben, wir sollten uns doch etwas gebildeter verhalten, als die Leute die Astronomen auf den Scheiterhaufen brachten, weil sie überzeugt waren, dass die Erde ausschließlich eine Scheibe sein könne. Wenn mir der Arzt sagt, dass ich beispielsweise einen Trombos habe, dann habe ich das erstmal zu akzeptieren und nicht rumzumeckern: "Der will sich nur in die Tasche wirtschaften, so ein Schwachsinnn, sowas gibts gar nicht!"

Kurz gesagt: Wenn Wissenschaftler ein Untersuchungsergebnis vorlegen sollten wir nicht ohne Fachwissen "besserwissen". ;)
 
@MountWalker

""Ein Daumen ist aber kein Finger, sein Aufbau ist anders....""
WIE ist der Aufbau eines Daumens anders? Wenn ich mich nicht Irre besteht ein Finger aus 3 Knochen und 3 Gelenken. Oder!? Und der DAUMEN? 3 Gelenke 3 Knochen. (Sag bloß nicht 2-> dann kommste nochmal in die Schule) Der Aufbau Finger/ Daumen ist identisch, nur die Position ist etwas anders. Die Finger befinden sich am Mittelhandknochen, wobei der Daumen am Handwurzelknochen seinen "Anschluss" findet, und die 8 Finger und die 2 Daumen dienen nun dem Zweck zu Greifen und Festhalten, oder haben anderweitige Aufgaben auf die ich aber hier nicht näher eingehen möchte.
Und mal ganz abgesehen davon habe ich den mediz. Bericht in keiner Weise als Lächerlich angesehen.
 
der ipod verursacht augenkrebs. und der besitzt führt in manchen gegenden zu einen baldigen Ableben.
Ich denke damit sei alles zu den gefahren für leib und leben gesagt.

alternativ sagt dieser auszug aus nem anderen forum alles

/Zitat on
<Tolimar> Hmmm... gibt es bei mp3-Playern (was kleines zum mitnehmen) etwas besonderes, worauf man achten sollte? Ausser "braucht keine extra Software" und eventuell noch "kann auch ogg"?
<Tolimar> Irgendwelche Marken, die man meiden sollte?
<polzer> Apple.
<xTs> Apple.
<SplatterJoe> Apple.
<Moin> Apple.
/zitat off

/ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben