Schadet Wireless Charching dem Akku?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe noch im im Kopf, dass man ein Akku immer vollladen sollte und nicht immer ein bisschen, dann wieder benutzen und dann wieder laden. daher frage ich mich ob der Akku schlechter wird wenn ich ihn immer mal wieder kurz im Auto lade per QI Charge.
 
Man sollte Lithium Akkus nie vollständig laden, eher zwischen 20 und 80% pendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vindoriel und SpiII
Alles Humbug. Da kümmert sich das Gerät und seine Ladeelektronik besser drum, als Du es könntest.

Sicher sind ständige Kurzladungen nicht das Beste für den Akku. Aber auch das wird keine gravierenden Auswirkungen auf seine Lebensdauer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Naja, wenn man Strom braucht, läd man eben auf. Wenn der Akku eben bei 7% steht, wird man, wenn man die Möglichkeit hat, einfach aufladen.
Hat man kaum noch Saft, kümmert einem kaum, ob das für den Akku gut ist.

Aber erst kürzlich gelesen, das man sein Akku garnicht auf 100% laden soll. Eher bei 90 % oder so aufhöhren. Dann lebt er länger.

Aber da wird auch regelmässig etwas anderes empfohlen. Wenn du Saft brauchst, lade auf.
 
Pfandfinder schrieb:
ich habe noch im im Kopf, dass man ein Akku immer vollladen sollte und nicht immer ein bisschen, dann wieder benutzen und dann wieder laden.
Das ist zumindest für Lithium-Akkus falsch. Hohe und niedrige Ladestände sowie hohe Temperaturen mögen Lithium-Akkus nicht besonders gerne.
Pfandfinder schrieb:
daher frage ich mich ob der Akku schlechter wird wenn ich ihn immer mal wieder kurz im Auto lade per QI Charge.
Theoretisch wäre kurzes Nachladen ohne dabei einen hohen SOC zu erreichen vorteilhaft für den Akku. Aber durch die Verluste beim induktiven Laden wird der Akku erwärmt was wiederum nicht so gut ist.
 
Die sind doch Softwareseitig geklookt. Das heißt: Steht auf deinem Display 100 % sind es eher 80 %. Also keine Bange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@ TE

Nein, da es keinen Unterschied macht zum normalen Aufladen.

Arcaras schrieb:
Man sollte Lithium Akkus nie vollständig laden, eher zwischen 20 und 80% pendeln.

Das ist zu 100% Unsinn.
 
Füher sagte man : Zwischen 20%-80%.
Das gilt nur noch bedingt für ältere Akkus oder eben LiPo´s für den Modellbau (Drohnen/Copter usw.)

Aber die Elektronik hat sowieso eine Reserve eingebaut.

Wie @Andy4 bereits gesagt hat : Zeigt das Phone 100% an, bist Du weiter drunter. Sicherheitsfunktion. Dasselbe beim abschalten. 0% ? Nee, da ist noch Saft drin. Aber nicht so viel wie oben abgeriegelt wird ;).

Ich hab das Note 9 seit release und lade es ganz normal auf bis 100%. Das Teil ist nun wie alt ? 3 Jahre ?
Akku hat leicht an Kapazität verloren, aber die Kiste hält immer noch locker 2 Tage durch (vorher 2.5T)

Einfach aufladen auf 100%.
Wireless Charging ist nicht schädlich, wenn da nichts überhitzt, was wieder ein anderes Thema wäre.
Was ich gerne mache : Nicht unter 5% mit dem Akku runter. Keine Ahnung warum genau, habs mir angewöhnt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Andy4 schrieb:
Die sind doch Softwareseitig geklookt. Das heißt: Steht auf deinem Display 100 % sind es eher 80 %. Also keine Bange.
Mag beim E-Auto so sein, aber nicht bei "schnellebiger Wegwerfware" wie Smartphones. Um mit hoher Kapazität zu glänzen, wird der Akku bis an die Grenze (z.B. 4,25 V) aufgeladen, für mehr als 2 Jahre Lebensdauer sind Smartphones eh nicht konstruiert (schließlich soll das Nachfolgemodell bzw. dessen Nachfolger gekauft werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vindoriel schrieb:
für mehr als 2 Jahre Lebensdauer sind Smartphones eh nicht konstruiert (schließlich soll das Nachfolgemodell bzw. dessen Nachfolger gekauft werden).
Das denkt der Lifestyler, der jedes Jahr das neuste Modell benötigt und es gibt sicher Hersteller, die sich dem auch angepasst haben. Es gibt aber durchaus Geräte, bei denen man relativ problemlos für einen schmalen Taler den Akku wechseln lassen kann und man auch in 5-6 Jahren noch glücklich ist. Inklusiv entsprechender Softwareupdates. Aus Gründen der Neutralität, nenne ich keine Markennamen ;)
 
Vindoriel schrieb:
für mehr als 2 Jahre Lebensdauer sind Smartphones eh nicht konstruiert
Die meisten Handyakkus altern aber eher wegen der vielen Hitze. Letztendlich lasst doch eueren Akku bei 75 % in der Verpackung liegen, dort hält er locker 10 Jahre!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das denkt der Lifestyler,
Nach 2-3 Jahren Akku tauschen (notfalls zahlt man halt ein paar Euronen in der Werkstatt) und nach 5-6 Jahren ist so ein Ding eh durch.
 
Burki73 schrieb:
Naja, wenn man Strom braucht, läd man eben auf. Wenn der Akku eben bei 7% steht, wird man, wenn man die Möglichkeit hat, einfach aufladen.
Hat man kaum noch Saft, kümmert einem kaum, ob das für den Akku gut ist.

Aber erst kürzlich gelesen, das man sein Akku garnicht auf 100% laden soll. Eher bei 90 % oder so aufhöhren. Dann lebt er länger.

Aber da wird auch regelmässig etwas anderes empfohlen. Wenn du Saft brauchst, lade auf.
Solange bis das Auswirkungen hat werden die Geräte nicht benutzt.
 
KWMM schrieb:
Das ist zu 100% Unsinn.
Aha? Wieso?

amorosa schrieb:
Füher sagte man : Zwischen 20%-80%.
Das gilt nur noch bedingt für ältere Akkus oder eben LiPo´s für den Modellbau (Drohnen/Copter usw.)
Meines Wissens gilt das auch für Lithium-Ionen-Akkus

BlubbsDE schrieb:
Alles Humbug. Da kümmert sich das Gerät und seine Ladeelektronik besser drum, als Du es könntest.
Selbst wenn: 80% von 80% sind weiter von 100% entfernt als 100% von 80%.
Dazu kann die Ladelektronik in Smartphones viel, aber sicher nicht den Akku auf Idealtemperatur (20°) zu halten.
 
KitKat::new() schrieb:
Dazu kann die Ladelektronik in Smartphones viel, aber sicher nicht den Akku auf Idealtemperatur (20°) zu halten.


Wie kann man das denn schaffen? Niemand nutzt sein Handy oder läd seinen Akku unter Laborbedingungen. Bei der Laufzeit der meisten Geräte, ist Rücksicht auf den Akku sogar völlig unnötig.

Ich nutze seit Jahren ein Honor 6x. Das hat Heute gewisse Probleme, im Speed, im OS u.s.w. Aber der Akku ist absolut kein Kritikpunkt. Der läuft wie immer und wurde nie mit Rücksicht behandelt. Ganz normal, wie man es tut.

Habe ich ein teures, ein aktuelles Handy erwarte ich, das es seinen Dienst tut. Ansonsten ist es eben Sch...
 
Burki73 schrieb:
Wie kann man das denn schaffen? Niemand nutzt sein Handy oder läd seinen Akku unter Laborbedingungen. Bei der Laufzeit der meisten Geräte, ist Rücksicht auf den Akku sogar völlig unnötig.
Wahrscheinlich gar nicht, aber man kann ihn besser an den 20° halten als die Ladelektronik, die die Temperatur weitgehend ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben