Schadsoftwarefreies Downloading

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peter1peter23 schrieb:
schließlich kommt auf dieses betriebssystem hochprivate daten drauf und diese wäären dann verseucht weil das betriebssystem an sich schon verseucht ist

Das ist auch schon ein recht unwahrscheinliches Szenario. Ein "Virus" steckt normalerweise nicht alle Dateien an obwohl er Virus heißt...

peter1peter23 schrieb:
es geht um die linux Distribution ubuntu

ich habe auf diesen link gelesen dass es nicht mehr als sicher gilt , also die sache mit dem prüfsummen kontrollieren

link

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

gleich im ersten text
Ganz ehrlich: du schiebst hier eine Paranoia und Panik vor dir her, das ist nicht mehr normal:freakerst die Geschichte in dem anderen Thread mit was wäre wenn dein BIOS von einem Virus infiziet würde und jetzt die Angst davor während eine Ubuntu iso runtergeladen wird, dann könnte die ja während des Downloads infiziert werden oder schon infiziert sein:freaklade einfach die iso bei der Ubuntu Homepage runter, scanne dann die iso mit 2, 3 oder meinetwegen 5 verschiedenen OnDemand Scannern und danach mit verschiedenen Antivirus Live CD's:rolleyes: und dann wenn nichts gefunden wird(wovon du ausgehen kannst)brenn die iso auf eine leere CD oder DVD und installiere dann damit Ubuntu.

Anscheinend reichen ihm für seine Sicherheit die Prüfsummen nicht mehr aus.

Ohoh, wenn das Bios schon mal verseucht war können ebenso Festplatten oder die Netzwerkkarte versucht sein.

meinst du mit “leere cd“ neugekauft also unbenutzt oder einfach eine die frei ist z.b auf einer dvd rw auf der aber schon davor zig andere Sachen drauf war und eventuell auch viren o.ä

reicht es im fall 2 einfach den Datenträger zu löschen um eine leere und vorallem saubere dvd rw zu bekommen oder neue cd kaufen

Achja, man sollte aber auch sicherstellen, das die eigene Internetleitung stabil und sauber läuft. Hab schon fehlerhafte DSL-Leitungen erlebt, die Downloads zerhäckselt haben und dann wird ein md5-Abgleich auch fehlschlagen.

peter1peter23 schrieb:
reicht es im fall 2 einfach den Datenträger zu löschen um eine leere und vorallem saubere dvd rw zu bekommen oder neue cd kaufen
Kauf dir eine neue DVD/R.

Indem man nicht nur 1-2x im Jahr das Modem für ein paar Minuten vom Strom nimmt und mal die Leitung neu syncen läßt. Regelmäßig, zB 1x im Monat hält die Leitung frisch, denn der tatsächliche Sync ändert sich ab und zu. DSL ist da anfälliger als Kabel.

Je langsamer die Leitung, desto öfter sollte man das machen, in den meisten Fällen waren es Anschlüsse unter 6000 und mehr auf dem Land, da schwankt der Sync halt auch extremer. Schadet aber nicht, zB sowas wie gesagt regelmäßig zu machen, dann verhindert man das sich (zuviele und irgendwann nicht korrigierbare) Fehler einschleichen.

peter1peter23 schrieb:
es geht um die linux Distribution ubuntu

ich habe auf diesen link gelesen dass es nicht mehr als sicher gilt , also die sache mit dem prüfsummen kontrollieren

Stimmt schon, deswegen bietet Ubuntu auch SHA-Checksummen an. MD5 dient mehr oder weniger nur noch der Bequemlichkeit. Ist bei denen aber wunderbar erklärt:

https://help.ubuntu.com/community/VerifyIsoHowto

Indem man nicht nur 1-2x im Jahr das Modem für ein paar Minuten vom Strom nimmt und mal die Leitung neu syncen läßt.
...
Je langsamer die Leitung, desto öfter sollte man das machen, in den meisten Fällen waren es Anschlüsse unter 6000 und mehr auf dem Land, da schwankt der Sync halt auch extremer. Schadet aber nicht, zB sowas wie gesagt regelmäßig zu machen, dann verhindert man das sich (zuviele und irgendwann nicht korrigierbare) Fehler einschleichen.

Urban legend

DSL Anschlüsse in Deutschland machen das einmal in 24h (Zwangstrennung);p Wenn sich deine Router Hardware als mal verhaspelt hat das nix mit dem DSL Sync zu tun ;p Sondern liegt an schlechter (billiger) Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise nicht, die sind so ausgereift ... das alle auf dem Markt befindlichen Teile gut sind ;p naja ausser du hast nen uralt brenner es gibt DVD-R und DVD+R sollte halt dein Brenner auch können ;p

und wie genau vergleiche bzw kontrolliere ich nun den md5 bzw sha prüfsummen

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt reicht es aber, fallt doch nicht auf einen Troll rein:
dvd rw auf der aber schon davor zig andere Sachen drauf war und eventuell auch viren o.ä
Du kannst die komplette DVD RW vorher mit Viren Voll schreiben, Windows wird bei der Installation nur seine eigenen Dateien installieren.

Die Prüfsumme(n) kannst du z.B. mit HashCheck berechnen lassen. Das schöne daran ist, dass es sich in den Windows-Explorer integriert. Siehe Screenshots auf der Seite.

homerpower

deshalb habe ich mich hier angemeldet und Stelle fragen weil ich ein absoluter laie bin was computertechnick anbelangt

wenn sowas ein troll macht dann bin ich ein troll

ich will endlich zu einen sicheren Systemkommen und dafür muss ich konkrete fragen auch wenn offenbar dumme fragen stellen

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Naja also so vergesslich kann man aber auch nicht wieder sein: erst vor ca. ner Woche Hacking Team Skandal mit UEFI Virus ... also so abwägig ist das nicht! ( naja ausser das die sich für Nobodys interessieren ;p )

http://www.heise.de/security/meldung/Hacking-Team-verwendet-UEFI-Rootkit-2750312.html

Bad Bios live ;p
Jetzt sag du mir aber nicht das du den User peter1peter23 für voll nimmst;)entweder der schiebt eine echte Paranoia in mittlerweile mehreren Threads hier ab, oder aber er ist ein ganz Gewiefter der uns Alle hier an der Nase rumführt. Einen Fall wie seinen hab ich noch in keinem Forum erlebt, das ist einfach nur krass.
@peter1peter23
Nehmen wir mal an, du hast genug Geld, dann gehe in einem PC Laden in deiner Umgebung und dem du vertraust und gib denen in Auftrag das die dir ein nagelneues Notebook oder Desktop PC kaufen, dir die garantie gebeb das auf der Hardware garantiert kein Virus sein kann und erteile ihnen weiter den uftrag das die dir auf den neuen, sauberen Gerät deine Linux Wunsch Distri Ubuntu einrichten und alles so weit für dich machen damit du nur noch das neue Notebook oder Desktop PC einschalten musst um damit sorgenfrei und iohne Angst vor Viren ins Internet damit gehen kannst. Das wird dich zwar einiges kosten aber das ist dann halt der Preis dafür. Eine Alternative: such dir ein Forum in dem erfahrene User aktiv sind die mit Linux Distributionen vertraut sind und bitte die User dort um Mithilfe für dein Ubuntu Projekt. Ich kenne da ein Forum: http://pc-service-hilfe.de/smf/index.php?PHPSESSID=fhg4sb35e2m94ggov55j311l43& da sind echt kompetente User wie wrohr, Jacek, putzerstammer usw. untwegs wenn es um Linux geht und die dir bestimmt helfen können.
deshalb habe ich mich hier angemeldet und Stelle fragen weil ich ein absoluter laie bin was computertechnick anbelangt
Wie schon gesagt dann gehe mit einem gut gefüllten Geldbeutel in einem PC Laden und lass die das für dich machen gegen Bezahlung.
ich will endlich zu einen sicheren Systemkommen und dafür muss ich konkrete fragen auch wenn offenbar dumme fragen stellen
Und woher nimmst du dann als selbst ernannter PC Laie das wissen das genau Ubuntu das Richtige für dich ist? Ich habe erst seit 2002 einem Heim PC mit Windows, erst mit XP jetzt mit Windows 7 und erst einmal war es nötig das durch eine Malwareinfektion mein System so infiziert war das ich entweder hätte neu aufsetzen müssen oder ein Systemback einspielen hätte müssen. Ich wählte die Variante Systembackup weil ich regelmässig solche mache und nach 25-30 Minuten war die Infektion(es war ein BKA Ransom falls dir das etwas sagt)Geschichte und vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben