Schadsoftwarefreies Downloading

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@YMiD

soetwas hatte ich nämlich erwartet , danke für die Information

obwohl sie negativ ist jetzt weiß ich wenigstens bescheid ich hatte allerdings mehrere hilfreiche antworten dazu erhofft

was anderes:

was ist empfehlenswerter besonders im Bezug auf die Sicherheit

die Aktualisierungen in ubuntu über us.archive.ubuntu.com oder de.archive.ubuntu.com bzw. soll ich bei Aktualisierungeinstellungen den “Server für Deutschland“ oder Server für die vereinigte Staaten benutzen

das ist eine wichtige frage da ich über den server bzw. archive schließlich mein system aktualisiere was enorme Auswirkungen auf die Sicherheit hat

welches archiv bzw server ist sicherer , us. oder .de bzw. Server für Deutschland oder Server für Vereinigte Staaten

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Nicht das eine auf die Idee kommt heimlich ein Virus in seinem Beitrag an peter1peter23 zu senden.

Also wenn einer keinen Virus kriegt, dann peter1peter23 :)

IRON67 Aber der ist ja harmlos:D

Es reicht mit OT.

genau kommen wir lieber zu meinem anliegen zurück das wahrscheinlich übersehen wurde

wie bereits oben beschrieben:

was ist empfehlenswerter besonders im Bezug auf die Sicherheit

die Aktualisierungen in ubuntu über us.archive.ubuntu.com oder de.archive.ubuntu.com bzw. soll ich bei Aktualisierungeinstellungen den “Server für Deutschland“ oder Server für die vereinigte Staaten benutzen oder Haupt-Server

das ist eine wichtige frage da ich über den server bzw. archive schließlich mein system aktualisiere was enorme Auswirkungen auf die Sicherheit hat

Sicherheitsaktualisierungen werden direkt von den Canonical-Servern bezogen, egal was Du da einstellst. Alle anderen Aktualisierungen werden standardmäßig (bei der deutschen Ubuntu-Version) vom dresdner Spiegelserver heruntergeladen.

Ob Du den nun änderst oder nicht, hat auf die Sicherheit keinen Einfluss, da alle Pakete mit einem GnuPG-Schlüssel digital signiert sind und diese Signatur vor der Installation abgeglichen wird. Wird ein Paket manipuliert, kannst Du es also gar nicht erst installieren.

Um die "Sicherheit" bei einem Ubuntu zu gefährden, müsstest Du schon irgendeine schadhafte Fremdquelle einbinden oder auf ein verseuchtes .deb Paket hereinfallen. Letztere existieren in-the-wild aber praktisch gar nicht.

Das hört sich gut an

Was ist aber hiermit hört sich für mich merkwürdig an

Unter Anwendungen und Aktualisierungen unter Andere Software da ist standardmäßig (habe ich nicht manuell eingestellt ) ein häckchen bei Unabhängig Bereitgestellt vom Fremd-Software-Entwicklern und bei dem gleichen nochmal wo aber drüber steht Quelltext

Was ist damit hört sich für mich wie ein Sicherheitsrisiko an weil das fremdentwickker sind

​Also wie gesagt habe ich an diesen Einstellungen nichts eingestellt außer das ich den Server für die vereinigten Staaten auf den Server für Deutschland umgestellt habe weil ich in der vm bunte installiert habe und da konnte ich keine Sprache bei der Installation festlegen wie üblich habe ich deshalb alles auf deutsch umgestellt

Ein "Sicherheitsrisiko" wäre z.B. eine wichtige Paketquelle ohne jegliche Sachkenntnis und nur aufgrund paranoider Wahnvorstellungen einfach zu deaktivieren und dem System somit wichtige Updates zu entziehen und Sicherheitslücken einfach mal offen stehen zu lassen... :rolleyes:

ich habe Updates per Terminal erfolgreich installiert und neugestartet so gut so weit

aber nach dem neustart habe ich sicherheitshalber mal die grafische aktualisierungeverwaltung aufgerufen

Und dort konnte ich noch Ca. 60 mb Updates herunterladen aber wenn ich versuche im Terminal Updates zu suchen , dann finde ich keine und kann somit keine installieren

Ich finde nur über die grafische Aktualisierungngsverwaltung diese 60 mb. Updates

Das ist doch sehr bedenklich weil wenn ich beispielsweise keine grafische desktopumgebung hätte dann hätte ich diese 60 mb. Updates nicht gefunden und somit nicht installieren können

Hat dazu jemand eine Erklärung oder Stellungnahme oder weiß was das soll

Übrigens: in diesen 60 mb. beinhalteten auch sicherheitsupdates wie ich unter “mehr info“ nachsehen konnte

übrigens es handelt sich um das Betriebssystem Ubuntu bzw. Lubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du ausgeführt (ins Terminal eingegeben), apt-get update, apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade?

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier werden die Unterschiede zwischen den Dreien erklärt:
http://askubuntu.com/questions/222348/what-does-sudo-apt-get-update-do

apt-get dist-upgrade hätte auf jedenfall alles installieren müssen, was auch im GUI-Programm zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, zu langsam. Versuch's das nächste mal zusätzlich mit "sudo apt-get dist-upgrade" (siehe mein voriger Beitrag oben).

Zuletzt bearbeitet:
Lan Verschlüsselung

Internetverbindung und Verschlüsselung

ich habe ubuntu 14.04 auf meinem pc darauf habe ich eine vm in der debian sich befindet

ich habe einen wlan stick und damit kriege ich eine Internetverbindung

ich verbinde mich mit wlan über ubuntu 14.04 und starte die vm also debian und leider unterstützt debian meinen wlan stick nicht weshalb ich bei der vm network adapter NAT eingestellt habe (das ist wie eine lan verbindung , also für debian)

somit kriege ich eine Internetverbindung über debian in der vm

muss ich bzw sollte ich die diese verbindung zwischen ubuntu 14.04 und der vm (debian) verschlüsseln oder ist das nicht sinnvoll

Plausibilität und Wahrscheinlichkeit Hacker Angriff

außerdem: wenn ich dann ständig bei ubuntu gleichzeitig auch mit dem internet verbunden bin - während ich über debian mit dem Internet verbunden bin - obwohl ich bei ubuntu normalerweise gar keine Internetverbindung brauche (mit dem internet verbunden ) sein wollte aber es jetzt doch muss weil debian die treiber nicht unterstützt - kann es sein oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich obwohl ich über ubuntu nichts mache sondern eben 'nur“ mit dem internet verbunden bin - hackerangriffe o.ä stattfinden können

/ kann man über das terminal irgendetwas einstellen dass kein anderer computer mit mir eine verbindung aufbauen darf außer mein router , damit ich noch Internetverbindung habe

Zuletzt bearbeitet:
z.Z. sehe ich drei Möglichkeiten

a) Du hast ein grundlegend falsches Verständnis davon, was dich wie gefährden könnte -> und daraus dann eine leichte Paranoia entwickelt
b) Du verschweigst uns was, und hast tatsächliche Grunde, warum es jemand auf dich abgesehen hat.
c) Du bist ein verdammt guter Troll

Aber BTT:

Auf dem weg zwischen VM <-> Host wird dich schon keiner abhören. Bzw. du musst ja dann auch wieder Entschlüssen, wenn der Datenverkehr weiter an den Router soll.

Was genau verstehst du unter einem Hackerangriff (vgl. Punkt a +b oben)?

ich habe debian installiert und gleich nach der Installation, als ich im root terminal nach updates gesucht und installieren wollte habe ich gar keine gefunde d.h ich konnte auch nichts installieren

das kommt mir seltsam vor weil gerade nach einer installation eines Betriebssystems man eigetlich viel zu aktualisieren hat und es viele updates gibt

aber ich habe keine updates gefunden
ich bitte um hilfe

was ich im root terminal eingegeben habe:

aptitude update

aptitude full-upgrade

und dnan noch mal weil ich nichts gefunden habe

apt-get update

apt-get dist-upgrade

dann kommt nur das übliche - als wenn man alle updates installiert hätte

peter1peter23, da du ja jetzt mit Linux Distributionen unterwegs bist und auch da unsicher zu sein scheinst, vielleicht ein Tipp: es gibt da ein Forum in dem sind viele Linux User untwegs mit verschiedenen Linux Distributionen und auch User die sich auch sehr gut mit Linux auskennen. Vielleicht solltest du dich mal in dem Forum: http://pc-service-hilfe.de/smf/index.php?PHPSESSID=fhg4sb35e2m94ggov55j311l43& anmelden.
Linux Ecke dort: http://pc-service-hilfe.de/smf/index.php?PHPSESSID=fhg4sb35e2m94ggov55j311l43&board=5.0

-

Debian - Suchen von Aktuelisierungen

-

ich habe debian als Betriebssystem, ich habe auch sofort nach der Installation nach updates gesucht,

also

apt-get update && apt-get upgrade , bzw . aptitude update && aptitude full-upgrade

ich war sogar als root angemeldet, und ich ha e keine Aktualisierungen gefunden, und konnte so auch keine installieren

gut ich ha e mir gedacht, vielleicht wurdne die updates schon bei der Installation installiert

aber : jetzt sind 5 tage vergangen und ich suche jeden tag nach updates, aber es sind nie welche verfügbar

ich habe auch schon versucht , die grafische paketaktualisierung zu benu zu en , aber die findet ebenfalls nie updates
ist das normal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben